kohlensäure aus mineralwasser rauskriegen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Sprudelwasser auf 100°C erhitzt, dann geht die KOhlensäure auch raus. Also erst Wasser erhitzen, dann warten bis es kocht, und anschließend wieder abkühlen lassen.

Denn wenn man die Flasche nuschüttelt, bleibt noch ein Rest Kohlensäure übrig.

Alternativ dazu wäre natürlich Leitungswasser oder stilles Wasser. Doch oft ( wie bei uns) ist es in Häusern so, dass man Leitungswasser nicht trinken kann.

Viel schütteln und mit Hitze geht es auch.Also einfach Kohlensäure erhitzen

Am schnellsten geht es, wenn Du die Flasche über der Spüle auf den Kopf stellst und aufdrehst. Wenn sie leergelaufen ist, dann drehst Du sie wieder um und füllst sie mit Leitungswasser. Du kannst sie auch schütteln und den Druck schrittweise ablassen. Aber das dauert länger.

Es reicht vollkommen, es zu schütteln und das ist weit besser als Salz etc., wenn das Wasser noch getrunken werden soll. Einen vernünftigen Grund gegen Schütteln kann ich mir nicht vorstellen.

Alles mit einer porösen, großflächigen Oberfläche müsste funktionieren. Z.b. Aktivkohole oder die besagten Mentos :)