Kognitive Dissonanz von Links Wählern?

27.07.2025, 11:51

4 Antworten

es gibt immer personen, die entgegen ihrer Werte handeln, das kannst du aber nicht so übertragen, dass das "die meisten machen würden"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :) / 𝟏𝟔𝟏

Gänseblume000000111 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 11:49

Doch, das kann ich. Es gibt Studien, die meine Beobachtung belegen:

https://www.tagesspiegel.de/politik/grunen-anhanger-fliegen-am-meisten--und-haben-das-schlechteste-gewissen-6609748.html

(Schön erstmal Downvoten, ohne gelesen zu haben... Peinlich) :)

Gänseblume000000111 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 11:56
@Sunshineeeee940

Deine Familie ist auch nicht ausschlaggebend, für die in meinen Quellen angegebenen Anteile an Flugreisen entsprechender Wählergruppen...

Gänseblume000000111 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 11:58
@Sunshineeeee940

Du Verallgemeinerst aber?! Statistisch gesehen (und das ist das einzige, das zählt) fliegen Wähler von linken Parteien häufiger...

der Anteil am pro-Kopf CO2 Ausstoß eines Menschen der durch eine Urlaubsreise verursacht wird ist einfach verschwindend gering. Hier liegt also keine Doppelmoral vor

Eher sind es sinnlose Inlandsflüge (auf die viele nicht verzichten weil die Deutsche Bahn von den anderen Parteien so kaputt gespart wurde), leerflüge der Airlines, privat-Jets usw. die wirklich unnötig co2 ausstoßen

das ist so wie wenn jemand predigt sich gesünder zu ernähren und du ihm einen Strick daraus drehst wenn er dann 1x im Jahr n Stück Schokolade isst

Gänseblume000000111 
Beitragsersteller
 28.07.2025, 09:00

Eine Flugreise, bei der tonnenweise CO2 in die Umwelt geblasen wird, ist nicht verschwindend gering?!

Es geht denen nicht um CO2 sondern darum ein Privileg zu haben. Das ist einfach Neid auf andere und bei vielen geht es da auch um den Hass auf Deutsche und den Sozialismus

Weil sie ihr Fehlverhalten damit kompensieren wollen, Moralpredigen abzuhalten. Wenn darauf hingewiesen wird, wird mit Whatsaboutism über rechts, AfD, CDU etc. abgelenkt, um das Gewissen zu beruhigen. Oder man pöbelt einfach den Übermittler der Information als rechten Hetzer an und wählt ihn runter. Das spiegelt sich auch in deren Politik wieder: alles verbieten, was man selber nicht macht, oder verteuern, dass andere sich das sich nicht leisten können, man selber aber schon.