Könntet ihr euch die Grünen in der nächsten Regierung vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Kann ich mir vorstellen 55%
Kann ich mir nicht vorstellen 45%
ManOfTheNight  17.04.2024, 19:33

Du bist von der AfD zu den Grünen gewechselt?

4 Antworten

Kann ich mir vorstellen

Von den aktuellen Regierungsparteien liefern die Grünen aus meiner Sicht aktuell den besten Job ab (und auch bei den Parteien außerhalb der Regierung kann man lange nach dieser Performance suchen). Sie sind bei ihren Vorschlägen diskussionsoffen und kompromissbereit, finden technologieoffene Regelungen und haben auch im Krisenmanagement - sei es Habeck in der Gasversorgungskrise, Baerbock in der Ukraine und Israel oder Özdemir in der Haushaltskrise - die Standpunkte besonnen erklärt und sind unter teilweise heftigsten und absolut unsachlichen Anfeindungen und Angriffen dennoch in den Dialog gegangen. Wenn die Ampel nach der nächsten Bundestagswahl wieder auseinandergeht und ich mir eine dieser drei Parteien in der Verantwortung wünschen könnte, dann die Grünen. Zumal sie ja mit dem Umweltschutz, dem anthropogenen Klimawandel und ihrem Sozialliberalismus Themen haben, derer man sich im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr entziehen kann.

Sicherlich werden die Grünen nicht allein regieren, das wäre einerseits zu einseitig, andererseits auch in der heutigen Welt und den Mehrheitsverhältnissen unrealistisch, aber wenn man mal nach Baden-Württemberg schaut, wo die Grünen auch schon länger mit den Konservativen erfolgreich zusammenarbeiten, dann sehe ich da eine breite Grundlage für eine gute Regierungsarbeit. Eine ähnliche Koalition gibt es ja auch in Österreich, wo ÖVP und Grüne zusammen regieren. Koalitionen dämpfen die einzelnen Parteipositionen und bringen die Regierungen näher an den Willen des Volkes.

Kann ich mir vorstellen

Wenn man mir einen Haufen müllbeutel anbietet, nehme ich den mit papiermüll und nicht den Restmüllbeutel, der stinkt und schimmelt

Ob die CDU die Kurve kriegt, bleibt abzuwarten. Merz u.a. haben viel verbrannte Erde hinterlassen im Umgang mit den Grünen.

Ansonsten will ich die Bremser der Union einfach nicht.

Ich würde mich eigentlich über ein weiteres Mal Ampel freuen. Sie haben richtig viel bewegt trotz der von Putin ausgelösten Krise. Das verdient Respekt. Was viele als "Streit" sehen ist A) ein Kommunikationsproblem und B) ein Schärfen des Profils.

Viele haben ja über den Einheitsbrei der letzten Regierungen gemeckert. Das gibt es hier nicht.

In einer weiteren Legislatur kann das besser werden.

Ich finde es übrigens gut, dass du zur Demokratie zurückfindest. Auch wenn ich die Grünen (vor allem in BW) gar nicht mag.

fubar1871  15.04.2024, 18:21

Was haben sie denn "richtig viel bewegt"?

xubjan  15.04.2024, 18:33
@fubar1871

Sie hat bereits mehr als die Hälfte des Koalitionsvertrages umgesetzt. Einfach mal hinschauen.

fubar1871  15.04.2024, 19:23
@xubjan

Qualität und Quantität sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Und nur weil die verdammt viel Müll umgesetzt haben, ist dies noch lange kein Qualitätsmerkmal!

xubjan  16.04.2024, 08:00
@fubar1871

Nur weil du behauptest, dass dies Müll sei, muss es noch lange keiner sein.

Außerdem hast du ja so getan, als habe sie nichts bewegt.

NicoFFFan  16.04.2024, 10:03

Wenn man zurück zur Demokratie möchte, sollte man aber aus meiner Sicht insbesondere die Grünen nicht wählen. Eine GroKo wäre schon mal ein deutlicher Weg zur Besserung.

xubjan  16.04.2024, 10:15
@NicoFFFan

Wir sind immer noch eine Demokratie. Auch wenn Radikale das ständig leugnen.

jjsch5  17.04.2024, 19:32
Ich finde es übrigens gut, dass du zur Demokratie zurückfindest.

Ja 🙌

Vielleicht Schwarz, Rot, Grün in 2025?

Nein so schlimm läufts dann doch nicht für Grün und Rot. Es gibt enzweder SchwarzGrün oder Groko. Ich glaube an Groko weil die Union zum einen massiv gegen die Grünen schießt und die SPD lieber ein bisschen regiert als gar nicht.