Könnte man so charakterstark wie ein US-Marine werden, und wenn ja wie?

4 Antworten

Die Soldaten des USMC sind Alles, aber nicht charakterstark. Das würde sich mit der im US-Militär angewandten Doktrin der Befehlstaktik komplett widersprechen. Bei der Befehlstaktik brauche ich Soldaten die jeden Befehl widerspruchslos befolgen. Ein eigener starken Charakter ist da eher suboptimal.

Das was du als Charakter empfindest ist eher eine Reihe von eingetrichterten Regeln und Grundsätzen. Das hat was vom Abrichten eines Hundes.

Das der Charakter eines Marines nicht so toll sein kann sieht man an den vielen Fällen wo Leute welche aus dem USMC entlassen werden mit dem Leben nicht mehr klar kommen.

Suche dir deinen eigenen Lebensplan und versuche nicht irgendwelchen vermeidlichen Idealen nach zu hetzen.


l3487171 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 18:50

Das Abrichten eines Hundes ist ein unzutreffender Vergleich. Ehre, Mut und Engagement sind keine Ziele, die Hunde verfolgen.

Nomex64  12.10.2024, 02:07
@l3487171

War ja klar das du dir das mit dem Hund raussuchst. Du willst einfach nicht die dunkle Seite der Medaille sehen.

Klar NCIS und JAG haben ja auch noch Nie mit Angehörigen des USMC zu tun gehabt. Und warum gibt es eigentlich den Unterschied zwischen einem Former Marine und einem Ex-Marine? Sind doch Alles so tolle Leute?

Das was du siehst hat Nix mit dem Charakter zu tun. Es ist eher der Druck zu wissen was passiert wenn man gegen die Regeln verstößt. Und Das selbst nach der Entlassung aus dem Dienst.

Ich bezweifle das sie durchwegs "charakterstark" sind. Von welche "Idealen" phantasierest Du zudem ?

Wenn Du ein Weichei bist stehst Du nicht einmal eine Woche der instruction durch.

Ich habe 6 Jahre in der légion étrangère gedient, erster Kriegseinsatz als Fallschirmjäger des 2°REP im Mai 1978 in Kolwezi, Kongo. Später war ich als Ausbilder in Castelnaudary eingesetzt. Glaube mir, die Ausbildung in der légion von '77 bis '83 war ungleich härter als die der Marines, wir hatten gelegentlich Ex - Marines als Bewerber. Einen guten Soldaten macht nicht aus das er besonders schnell ist, besonders scharf schießen kann oder besonders gut Marschlieder singen. Einen guten Soldaten macht aus das er mehr aushalten kann als Andere, das er einen WILLEN hat und teamfähig ist.

Hältst Du Dich selber für ein Weichei dann bewundere die tollen Soldaten lieber aus der Ferne. Bist Du schwul ?


l3487171 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 12:31

Wäre das relevant?

Vanaheim  12.10.2024, 13:38
@l3487171

Nicht unbedingt, aber Du müßtest ein eisenharte Schwuler sein und bereits kämpfen können bei Eintritt - und Dich erst nach Jahren outen wenn die camerades Dich als zuverläßigen Soldaten und camerade kennen. Ich kannte bekennend schwule légionnaires - aber ihr Sexleben fand außerhalb der caserne statt und sie waren wie erwähnt eisenharte Männer und Soldaten.

Ich glaube, du weißt nicht so ganz, was charakterstark bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wie viele Marines kennst du?

Man sollte objektiv sein mit der US Militärpropagandamaschine und nicht alles glauben, was einem diese durchweg suggeriert.

In erster Linie ist jeder ein Mensch, jeder hat einen Charakter, der u.a. durch Werte ausgemacht wird. Charakterstark ist u.a. wer an seinen Werten und Prinzipien festhält.

Wenn jemand bspw. Gewalt und Krieg ablehnt und sich diesbezüglich engagiert, dann ist das auch eine Form von Charakterstärke und hat nichts mit Militärdienst zu tun.


l3487171 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 15:07

z.B. das Buch von James Stockdale, der im zweiten Weltkrieg am Todesmarsch auf den Philippinen teilnahm. Ich bin überhaupt nicht unkritisch, auch nicht dem US-Militär gegenüber. Ich sehe bloß die guten Elemente, nichts mehr.