Könnte man eigentlich großflächige Kriege vermeiden wenn man kein Geld in Aufrüstungen und Waffenlieferungen bzw. Produktion reinstecken würde?

10 Antworten

Vorausgesetzt, dass jedes Land und jede militärisch aufgebaute Organisation dieser Welt das umsetzt schon. Aber auch nur so lange, bis irgendwer glaubt die mangelnde Verteidigungsfähigkeit eines anderen Staates ausnutzen zu können.

Für Krieg braucht es halt nicht immer zwei. Es reicht einer der sich für Krieg entscheidet und ihn den anderen aufzwingt. So wie zum Beispiel Russland mit seinem Überfall auf die Ukraine.

Das Gewaltmonopol müsste an eine reformierte UNO (natürlich ohne Vetorecht einzelner Länder) übertragen werden, die dann eine Art "Weltpolizei" für alle Länder wäre. Bei Völkerrechtsbrüchen würde dann internationale UNO-Friedenstruppen eingereifen und das unterbinden. Das würde aus meiner Sicht so Sinn machen, aber man wird die Vetomächte wohl leider nicht dazu bringen, dass sie so einer Regelung zustimmen.

Einseitige Abrüstung hilft nichts, so lange es "Schurkenstaaten" wie das derzeitige russische Regime gibt, die imperialistische Zeile verfolgen und sich nicht an Völkerrecht, Regeln und Verträge halten. In dem Fall ist dann glaubhafte Abschreckung eine bessere Lösung, um Frieden zu bewahren.

Ja, das klappt in der Theorie, aber nicht in der Praxis.

Es gibt immer irgendwo eine Gruppe oder ein Land, das sich von Waffen einen großen Vorteil verspricht, gegenüber anderen seinen Willen durchzusetzen. Und wenn nur die andere Seite sich an die Abmachung hält, keinerlei Waffen zu besitzen, dann ist sie bloß leichte Beute. Das könnte somit gerade das Gegenteil bewirken, wie die Vermeidung von Krieg.

Und es kann noch eine ganz andere Kriegsursache geben, die der Vorschlag überhaupt nicht antastet. Was ist, wenn ein Land einen Staudamm baut, der große Städte in einem anderen Land überschwemmen würde. Wenn Piraten wild Schiffe kapern und in einem Land leben, wo die Polizei nichts tut, wenn man ein bisschen Bestechungsgeld zahlt. Was passiert, wenn eine private Sicherheitsfirma einfach beauftragt wird, von einem bösen Unternehmer, dass sie das Lager von einem Bauern jenseits einer Landesgrenze ausleeren und ihm den Inhalt bringen sollte, weil er das (nur vorgeblich) rechtskräftig gekauft hat? Das könnte alles in einer Welt ohne Waffen zu einer Art Krieg führen.

Und benötigt die Polizei keine polizeiliche Dienstwaffe mehr?

Vorrausgesetzt es wäre in jedem Land so.

Ja merkst selber das diese Frage dumm ist.

Man kann auch alle Krankheiten vermeiden in dem Bakterien, Viren und andere Erreger einfach nicht da sind. Ist halt aber nicht so.

RoteSonne1983
Fragesteller

Nein dumm ist es nicht. Kriege sind nun mal menschengemacht. Das könnte vermeiden wenn der Mensch nicht so machthungrig wäre .

Legion73  22.04.2024, 23:56
@RoteSonne1983

Ja. Ist er aber nun mal. Du kannst nicht eine Tatsache wegstreichen und dann überlegen wie man das Problem löst.

Schnoofy  22.04.2024, 23:57
@RoteSonne1983
Das könnte vermeiden wenn der Mensch nicht so machthungrig wäre .

Dann gibt es eigentlich nur eine einzige Möglichkeit Kriege zu vermeiden - Menschen abschaffen!

RoteSonne1983
Fragesteller
@Schnoofy

Tja Menschen sind Vernunftwesen mit Verstand? Mag ich zu bezweifeln . Wobei ich nicht alle übern Kamm scheren möchte. Es gibt vernünftige Menschen . Leider nicht die in Positionen die Geld und Macht bekommen.

RoteSonne1983
Fragesteller
@Legion73

Scheint lernt der Mensch nie dazu. Kriege sind scheinbar zeitlos. Es nervt.

Schnoofy  23.04.2024, 00:02
@RoteSonne1983

Geld und Macht sind gar nicht notwendig - denk nur an die vielen Nachbarschaftskriege um Gartenzäune , Hundegebell, spielende Kinder .......

RoteSonne1983
Fragesteller
@Schnoofy

Sicherlich...aber das sind meist Auseinandersetzungen im kleinen Rahmen innerhalb einer begrenzten Gruppe. Aber Kriege im großen Stil gehen von Konflikten aus die von den Großen der Politik ausgehen und alle anderen müssen drunter leiden.

Man könnte sie vermeiden, indem kein Land mehr Militär hat. Da machen aber wenige mit.

Man dachte, man bringt Frieden, wenn man ein Bündnis eingeht (z.B. Nato) und noch nicht einmal das bringt was.

Die Führer der Welt sind immer gleich blöd und das wird sich wahrscheinlich nie dauerhaft ändern.

RoteSonne1983
Fragesteller

Traurig traurig.