Könnt ihr Mathematik immer noch (an die älteren von uns)?
Man verlernt ja meistens mit der Zeit, was man nicht im Alltag braucht. Könntet ihr euren Kindern jetzt zum Beispiel erklären, wie die Mathe Aufgabe funktioniert?
Also bis zur 4. Klasse kann ich selber es noch recht gut, muss ich gestehen, aber danach der 4. Klasse sieht es ein bisschen schlechter aus. Vor allem was Geometrie betrifft. Prozentrechnen und Bruchrechnen würde noch gehen. Wie ist es bei euch? Bin 34 und halt ein Trauerfall.
Und ja, dass man es mit 26 vielleicht noch weiß, ist mir schon logisch. Ich gehe aber mal davon aus, dass es nicht nur sehr junge Eltern gibt.
19 Stimmen
11 Antworten
Ich habe Mathe noch nie gemocht und ich kann vieles nicht mehr aber 1+1 geht noch 😜 Man braucht das meiste doch sowieso nicht im Alltag. Für alles andere, was etwas komplizierter ist, hat man einen Rechner oder Smartphone.
Sicherlich weiß ich nicht mehr alles auf Anhieb. Bis zur 10. dürfte aber das meiste gut klappen. Aber auch einige Themen vom Gym bekäme ich nach etwas Einarbeitung wenigstens grundlegend auf die Reihe.
Ich bin aber auch beruflich nahe an der Mathematik dran, hatte also nie wirklich eine Auszeit bei dem das Wissen hätte großflächig abhanden kommen können.
Aber wenn es dir ein Trost ist, Geometrie war auch nie ein Bereich, der mir Spaß gemacht hätte. Wenn ich mich bei dem Thema um Nachhilfe drücken kann, bin ich nicht traurig.😉
Kommt drauf an. So einiges bekomme ich noch hin, aber bei Grenzwertberechnungen, Integralrechnung und so weiter müsste ich erst wieder in Übung kommen.
Mathematik immer noch nicht . Rechnen ja.
Funktioniert nicht immer. Bis du das eingegeben hast, bin ich zu"fuß" und mit Rechenschieber schneller.