Könnt ihr euch ein Leben ohne Smartphone denken?

23 Antworten

Mein erstes Handy hab ich mit 14 bekommen. Damit konnte man telefonieren und SMS mit ausschließlich Großbuchstaben schreiben, die auf gerade mal zwei Zeilen im Display schwarz-pixelig auf orange leuchtendem Hintergrund angezeigt wurden :D.

Vor ca. 10 Jahren oder so hab ich mir dann mein erstes 7-Zoll-Tablet gekauft, als erstes Gerät mit Touch-Display. Nur mit WLAN, nur zur Nutzung zu Hause, weil ich mich sehr lang gegen Smartphones gewehrt habe, Suchtfaktor und so. Zum Telefonieren unterwegs hatte ich damals immer noch ein klassisches Handy mit Tasten, wenn auch inzwischen mit einem richtigen Farbdisplay, Kamera, Spielen und allem ;). Für Musik hatte ich einen MP3-Player, für gute Fotos eine Digicam, für Internet und Co. halt schlichtweg meinen PC. Ich hab also ohne Smartphone jetzt auch nicht analog oder im letzten Jahrhundert gelebt oder so ;).

Ein richtiges Smartphone habe ich mir tatsächlich erst vor rund 5 Jahren zugelegt, als mein zweites 7-Zoll-Tablet den Geist aufgegeben hat. Ich hab also 34 Jahre ohne Smartphone leben können. Die Entscheidung für den Kauf war damals aber bereits, dass doch vieles zu mühsam oder komplett unmöglich wurde ohne, zum Beispiel bereits sowas wie Onlinebanking.

Wenn ich jetzt wieder ohne leben müsste, könnte ich das wahrscheinlich durchaus - sofern die Welt sich insgesamt wieder dafür entscheidet, ohne zurechtkommen zu wollen und somit das Ding nicht mehr für so vieles notwendig oder zumindest der VIEL einfachere Weg wäre. Würde man es mir hingegen jetzt hier und sofort einfach wegnehmen, hätte ich ein Problem, eben weil ich mich jetzt darauf eingerichtet habe, eins zu besitzen und zu nutzen...

Ich kann mir das gut vorstellen, allerdings bin ich kein "normaler" durchschnittliciher Smartphone (SP) Nutzer.

Wenn ich spazieren gehe, lasse ich mein SP zuhause, denn ich will dann spazieren gehen und nicht telefonieren, und ich nutze mein SP mehr als Stoppuhr zum Eierkochen als zum Telefonieren oder um damit ins Internet zu gehen. Ich habe den in Frankreich billigsten Handyvertrag, den es gibt: eine Stunde telefonieren und 50 MB Internet pro Monat für 2 Euro. Diesen Vertrag habe ich seit zwei Jahren und ich habe in der Zeit noch nie die Grenzen von 50 MB und 1 Stunde gerissen.

Mir stehen immer die wenigen Haare zu Berge, die mir noch verblieben sind, wenn ich sehe, wie Autofahrer aufs SP starrend an Kreuzungen abbiegen und es irgendwie schaffen, Fußgänger, die auf dem Zebrastreifen die Straße überqueren, nicht umzunieten, Leute aufs SP starrend auf dem Bürgersteig herumirren und nicht sehen, wohin sie gehen und Fahrradfahrer einhändig aufs SP starrend auf der Straße radeln. Als würden sie sterben, wenn sie mal für ein paar Minuten nicht auf diesen kleinen Bildschirm starren.

Natürlich und glücklicherweise haben nicht alle SP-Nutzer dieses Verhalten und ich leugne auch nicht den Nutzen eines SPs, aber mich irritieren solche Extremnutzer extrem. Von in öffentlichen Verkehrsmitteln rücksichtslos laut telefonierenden Menschen und Gesprächsunterbrechungen, weil das SP gerade eine eingehende Nachricht meldet, mal ganz abgesehen.

Nein auf keinen Fall. Brauche Musik, das Internet einfach als Informationsquelle und um Einkäufe zu tätigen, zur Kommunikation und zur Unterhaltung.

Ohne kann ich echt nicht leben.

Ich hab mein Smartphone erst seit 2016 und das auch nur, weil immer mehr Dienste auf Smartphone-Authentifikation umgestellt hatten.

Bis dahin hat mein altes Klapphandy alles geboten, was ich braucht.

Ich nutze das Smartphone recht selten. Bestenfalls mal für ne Nachricht über Whatsapp, um flott nen Termin abzukaspern mit Freunden oder Familie. Zu Hause liegt es quasi nur rum. Wenn ich raus gehe, nehm ich's mit, für eventuelle Notfälle.

Ich telefoniere nach wie vor lieber über Festnetz, schreiben auf dem Smartphone finde ich dezent nervig, weshalb ich auch nicht unnötig drauf rumtippe und selbst unterwegs im Netz surfen o.ä. ist mir auf dem kleinen Display einfach zu unkomfortabel.

Long story short - ich kann mir sehr gut vorstellen ohne Smartphone zu leben, sofern es nicht für irgendwelche Dienste erforderlich wäre.

Ich würd's keinefalls vermissen.

Nicht nur denken, ich wäre froh, wenn diese nie erfunden worden wären. Junge Leute würden mehr lesen, statt stundenlang am Smartphone zu hängen. Ganz davon abgesehen, dass viele junge Menschen sich auf der Straße in Lebensgefahr bringen, weil sie mit Kopfhörern oder "Knopf" im Ohr und auf ihr Smartphone starrend ohne Blick nach rechts und links über die Straße gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HappyMe1984  19.10.2023, 18:34

Gen X lebt doch auch trotz Walkman, Gen Y trotz Discman ;). Und viele Menschen nutzen ihre Smartphones durchaus zum Lesen, E-Books are a thing!