Könnt ihr "Britisch" von "amerikanisch" unterscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ich kann Britisch und Amerikanisch auseinander halten! 98%
Ich könnte das nicht heraushören! 2%

13 Antworten

Ich kann Britisch und Amerikanisch auseinander halten!

Es gibt weder einen einheitlichen britischen Dialekt noch einen einheitlichen amerikanischen Dialekt. Ein Brite aus dem Norden (Liverpool, Leicestershire, Yorkshire) spricht oft deutlich anders als ein Brite aus dem Süden.

In den USA gibt es zahlreiche unterschiedliche Dialekte (z.B. Südstaaten-Dialekt). Es gibt auch ein "General American English" (was aber auch nicht von allen benutzt wird). Ein typischer Unterschied ist die Aussprache von z.B. I can't:

IPA: (britisch) [kɑːnt], US-amerikanisch: [kænt]

Vergleicht man die Standardvarianten, kann man einen Unterschied hören.

Bin Britin... amerikanisches Englisch hört sich komplett anders an, da fehlt die Sprachmelodie... die Aussprache ist auch ganz anders.
Ich glaube den Unterschied hört man nur, wenn man viel von beiden hört, dann bekommt man ein Gefühl dafür

Renate2804  02.06.2020, 01:01

Genau das habe ich auch geschrieben. 👍

earnest  02.06.2020, 06:41

Im AE fehlt nicht die Sprachmelodie. Sie ist anders.

earnest  02.06.2020, 06:53
@earnest

Die "Melodie" der Sätze im AE hat weniger "Amplitude" als bei der Received Pronunciation.

hologence  02.06.2020, 06:56

das mit der Sprachmelodie ist auch innerhalb UK verschieden - ich finde zB Lowland Scots deutlich melodischer als etwa Mancusian.

Ich kann Britisch und Amerikanisch auseinander halten!

Bin aber auch selbst Ami. 😅 Aber meine Freunde, die keine Englischmuttersprachler sind, können das im Normalfall eigentlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Muttersprachen sind Englisch, Deutsch und Arabisch.
Ich kann Britisch und Amerikanisch auseinander halten!

Hi Judy, in England spricht man vorwiegend Oxford- Englisch, das ist unser Schulenglisch. In Amerika werden viele Slangs gesprochen, und viele Worte unterscheiden sich vom eigentlichen Englisch.Wenn du Amerikaner und Engländer sprechen hörst, kannst du es ganz schnell erkennen. Mit lieben Grüßen Renate.

earnest  02.06.2020, 06:42

Die Bezeichnung "Oxford English" ist in GB nicht üblich. Dort spricht man eher von "Received Pronunciation", "BBC English" oder "Queen's English".

Ein "eigentliches Englisch" gibt es nicht.

Renate2804  02.06.2020, 12:21
@earnest

Ja, das ist schon richtig, aber wir sind ja nicht beim sogenannten Geschäfts-Englisch, trotzdem danke für deine Info.

earnest  02.06.2020, 12:37
@Renate2804

Okay. Aber das hat mit Geschäftsenglisch nichts zu tun.

Hallo,

das eine britische Englisch gibt es genauso wenig wie das eine amerikanische Englisch, oder das eine Deutsch.

Selbst English Native Speakers tun sich häufig schwer, einen englischen Dialekt und/oder Akzent zuzuordnen.

So werde ich z. B. von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA denn meine Englischlehrer/innen waren, da sie den Akzent/Dialekt usw. nicht zuordnen können.

Die Wahrheit ist, ich hatte keine/n einzige/n US-amerikanischen Englischlehrer/in - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin noch nicht ein einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.

AstridDerPu