Britische oder Amerikanische Shelties?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

britischer Sheltie besser 56%
amerikanischer Sheltie besser 22%
andere Antwort: 22%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort:

Ist eben Geschmackssache....

Lies Dir diesen link durch, da wird alles schön beschrieben:

http://shelties-ofbrightjewels.ch/266301/index.html

PollyWolke
Fragesteller

Vielen Dank für den Link, echt super :D endlich kenne ich den Unterschied dieser beiden Hunde. Auch wenn es kein großer Unterschied ist wie z. B. zwischen Dogge und Chihuahua, aber da ich mich intensiv für den Sheltie interessiere wollte ich wirklich alles über diese Rasse wissen. Und nun weiß ich alles :D * freu *

Birgitwunder  08.02.2012, 13:39
@PollyWolke

Liebe Pollywolke ! Herzlichen Dank für das Sternchen ;-)

P.S. Kenne hier einen Sheltie aus amerikanischen Linien, der wirklich ein hübsches, unkompliziertes Kerlchen ist ....

PollyWolke
Fragesteller
@Birgitwunder

schwere Entscheidung hab ich da jetzt wohl... ich werd einfach mal zu einem britischen Züchter und einem amerikanischen Züchter gehen und wenn ich meinen Traum-Sheltie dort gefunden habe, ist es eh egal ob amerikanischer oder britischer, meistens kommt es sowieso ganz anders als man denkt, ich dachte nämlich eigentlich immer an einen britischen, aber der amerikanische hört sich auch gut an... also es kommt wie´s kommt :D

britischer Sheltie besser

Ich finde sie süsser und sie haben eine andere Farbe.

PollyWolke
Fragesteller

andere Farbe? Welche denn?

Ufea2000  03.09.2015, 18:07

Britisch gezogene Shelties haben generell keine anderen Farben. Bei beiden "Sorten" sind die Farben: Bluemerle mit Tan, Bluemerle ohne Tan, Whiteseable, Darksable, Schwarz-Weiß und Tricolore. Jedoch sind in Amerika noch andere Farben zugelassen die durch die Verpaarung von Merle-faktorierten Shelties entstehen und in Deutschland als Fehlfarben gelten, da diese meist Taubheit, Blindheit oder Immunschwächen aufzeigen.

LG Ufea2000 :)

britischer Sheltie besser

Britisch gezogene Shelties: eher dreieckiger Kopf, schmale Nase, eng am Kopf anliegende Stehohren, schwungvolle Kruppe, lange Rute, Fehlfarbe: Whitemerle

Amerikanisch gezogene Shelties: eher rechteckiger Kopf, breite Nase, meist ziemlich schwere Ohren, "abgehackte" Kruppe, sehr kurze Rute, Whitmerle ist eine zugelassene Farbe

kommt auf den Hund an, nicht woher er kommt

PollyWolke
Fragesteller

dann hast du wohl keine Ahnung! Es geht mir nicht um den Charakter sondern um das Aussehen. Ist doch logisch das man den Charakter nicht von der Rasse abhängig machen kann. Ich wollte den Unterschied wissen vom Aussehen usw. ich weiß ja nicht welche Unterschiede es noch bei den beiden gibt, deswegen frag ich ja.

andere Antwort:

Die Shelties stammen ursprünglich von den Shetlandinseln, so wie die Collies ursprünglich aus Schottland und die Bordercollies aus den Grenzgebieten zwischen Schottland und England stammen, bezeichnen die gesamten britischen Hütehundrassen zunächst mal den ursprünglichen Typ.

Ich habe z.B. mal einen reinrassigen Collie aus dem Auslandstierschutz nach Deutschland gebracht, der zweifellos vom britischen Schlag war, und der zu meinem Erstaunen auch insofern jagdscharf war, dass er auf Kaninchen und Hühner losging.

Zum Glück wusste aber ein Colliefan in unserem Bekanntenkreis zu berichten, dass in früheren Jahrhunderten, als man für Wilddiebstahl noch aufgehängt wurde, im ländlich-armen und von den Engländern unterdrückten Schottland Hunde sehr willkommen waren, die sich gezielt zur Jagd auf Kleinwild einsetzen ließen und dieses dann nach Hause brachten.

Wie sich das beim Sheltie exakt verhält, weiß ich nicht, sicher ist, dass der amerikanische Collie mehr auf Größe und Aussehen gezüchtet wurde, der britische deshalb kleiner, aber auch als Hütehund "brauchbarer" geblieben ist.

Vermutlich ist es dem Sheltie ähnlich ergangen. Was nun im Einzelnen jeweils "besser" iast, hängt verständlicherweise davon ab, was man mit dem Hund vor hat. Im Prinzip ist der Sheltie ein Hütehund, wie alle Collies. Der amerikanische Schlag, mag sein, hat den Hütetrieb evtl. zum Nutzen des Aussehens mehr oder weniger nicht ganz so ausgeprägt.

PollyWolke
Fragesteller

danke für deine ausführliche Antwort :-)

Gina02  07.02.2012, 14:46

Klasse Antwort, Brigittta! Dickes DH und LG, gina