Können Werbetafeln auch muslimisch genutzt werden?

4 Antworten

oft sehe ich Werbetafeln die christlich sind. ZB "Jesus liebt dich"

Ich weiß nicht wo du wohnst ich erinnere mich nicht wann ich das jemals in Deutschland sah außer bei so etwas in Vorbereitung von Festtagen oder Umzügen oder ähnliches.

Kann man die auch muslimisch prägen.

Du kannst grundsätzlich alles auf eine Werbetafel schreiben was legal ist. Aber natürlich musst du dafür bezahlen und der Besitzer der Werbefläche kann auch ablehnen wenn er möchte.

Können schon aber würde ich doch ganz gerne verhindern. Ich will weder Jesus noch Buddha noch Mohamed noch sonst eine Gottesfigur auf Werbetafeln sehen.

Hier gilt die Religionsfreiheit und dafür würde ich mich auch einsetzen, aber mir wäre es doch relativ wichtig das ihr das alle entweder zuhause oder in euren Glaubensgemeinden macht.

Das hat nichts in der Schule und auch nichts in der Öffentlichkeit zu suchen.

Satiharuu 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 18:53

Aber Jesus findet den Weg in die Öffentlichkeit. Selbst auf solchen Tafeln. Also wenn Religionsfreiheit gilt, dann gilt sie doch für alle?

Dissoziiert  02.03.2025, 18:56
@Satiharuu

Ja den Jesus kann ich leider auch nicht verhindern, ich engagiere mich als Parteimitglied lokal aber mehr Macht habe ich diesbezüglich nicht.

Ich bekomme ja nicht mal die Kreuze aus den Schulen...

Mit solchen Forderungen stößt du zurzeit in jedem Fall auf ich sag mal "Skepsis" auch wenn ich deinen Standpunkt durchaus verstehen kann.

Satiharuu 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 18:59
@Dissoziiert

Kreuze in Schulen schaden doch nicht? Sind sie nicht Teil der Deutschen Kultur?

Ja, man könnte sagen, Jesus sei Aramäer gewesen. Aber das Kreuz ist genauso germanisch

Ausserdem kannst du deine Kinder ja in Privatschulen schicken.

Also die Kreuze scheinen mir die kleinsten Probleme der Schulen darzustellen

Dissoziiert  02.03.2025, 19:01
@Satiharuu

Ich würde die römisch katholische Kirche nicht gerade als Teil meiner Kultur bezeichnen, sehen viele anders klar aber ich bin kein großer Fan.

Der Protestantenbewegung kann man wenigstens noch irgendwo deutsche Wurzeln unterstellen aber sonst...

Aus alt germanischer Kultur oder dem Heidentum sind nur Fragmente wie der Weihnachtsbaum übrig.

Fände ich ziemlich schwach wenn unsere Kultur eigentlich römische Kultur die eigentlich aus dem nahen Osten stammt wäre.

SarahSchweiz  02.03.2025, 20:59
@Satiharuu

Eine solche Tafel hat aber nichts mit der Religionsfreiheit zu tun. Das hätte es dann, wenn diese Tafel regligös wäre. Ist sie nicht, sie hat keine Emotionen. Hört doch mal auf, immer alles mit dem Begriff Religionsfreiheit legitimierne zu wollen.

Wer Christ ist, darf seinen christlichen Glauben ausleben, wer Moslem ist, tut das gleiche mit dem islamischen Glauben. Juden tun es mit dem Judentum und andere mit dem ihren stimmigen Glauben. DAS ist Religionsfreiheit. Jeder darf, wie er möchte, jeder für sich allein. Diese Freiheit beinhaltet nicht das Recht, dass man sagen kann: Wenn da eine Tafel mit Jesus Christus steht, dann muss eine mit Mohammend neben dran hängen.

Satiharuu 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 22:35
@SarahSchweiz

Eh. Aber die Tafel schadet niemandem (soweit) - lustig wie sich Tafel und Teufel hier ähneln XD

Es ist die Freiheit, sich auszudrücken, auch religiös, halt ohne dabei anderen zu schaden

Klar könnten sie

Brauchen Sie aber nicht, da Ihnen nicht die zahlenden Mitglieder davonlaufen

Wäre aber auch nix besonderes und egal

Wenn du einen Werbetafelaufsteller findest, der deine Botschaft auf seine Tafeln druckt und dann aufhängt, kannst du so ziemlich Alle bewerben. Ist allerdings recht teuer. Beispiel: https://www.plakat-verkauft.de/buchung/search/56068%2C%20Koblenz

Satiharuu 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 22:34

200 Euro. Geht

Also natürlich nicht flächendeckend. Aber so mal :P