Sind die Kinder von einem muslimischen Mann und einer christlichen Frau im Islam automatisch Muslime?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

đź’­ | Ja, im Islam gilt die Religion des Vaters, weswegen es fĂĽr einen muslimischen Mann erlaubt ist eine christliche/jĂĽdische Frau zu heiraten.

Im Islam wird jeder mit der Fitra des Islams geboren, das bedeutet das jeder Mensch auf dieser Welt als mūslim geboren wird. In einem Hadith sagte der Prophet Mohammad (ﷺ): „Jeder wird mit der Fitra des Islams geboren, doch die Eltern machen einen Juden oder Christen aus ihn.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
DerJens292  23.09.2023, 02:01

Das ist aber interessant.

In einem Hadith sagte der Prophet Mohammad (ﷺ): „Jeder wird mit der Fitra des Islams geboren, doch die Eltern machen einen Juden oder Christen aus ihn.“

Was hat denn der Prophet aus seinen Kindern gemacht? Christen oder Juden?

DerJens292  23.09.2023, 09:15
@verreisterNutzer

Damals gab es auch noch Götzenanbeter. Sind deren Kinder auch als Muslim geboren? Oder Atheisten, was ist mit deren Kindern?

Ja, die Kinder haben die Religion des Vaters, sind also muslimisch. Ăśbrigens:

Viele Muslime lehnen den Begriff der Konversion zum Islam ab, da jeder Mensch nach dem Fitra-Konzept als Muslim geboren sei und daher durch einen Aufruf (arabisch: Da'wa) lediglich zur RĂĽckkehr zum wahren Glauben an Gott (Allah) bewegt werde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam

Gibt es auch Hadithe zu.

Knovieh  22.09.2023, 23:36

Es sollen doch nur Muslime antworten. Du Böser.

Kinder sind nicht religiös. Sie werden religös gemacht.

Moslems sagen natürlich, daß das Kind ihnen gehört.