Klimawandel - Gesellschaft?
Die Bereitschaft zu klimapositiven Maßnahmen sinkt, denn durch die Inflation und die einflussreiche Propaganda von extremistischen Parteien haben immer weniger Menschen Lust, den Klimawandel zumindest zu verlangsamen.
Aber der Bedarf nach Maßnahmen zum Erhalt der Erde steigt aber weiter, da zum Beispiel die Industrie immer weiter wertvolles Land versiegelt und die Temperaturen steigen lässt.
Aber es ist nicht eine Frage von Lust - eine gesunde Vegetation, natürliche Kreisläufe ohne menschliche Eingriffe sind für einen langen Bestand der Erde wichtig.
Sonst wird es teuer. Überschwemmungen, problematische ausländische Tierarten, Naturkatastrophen usw werden immer häufiger - und Menschen kommen zu Tode.
Wollen wir unsere Erde freiwillig untergehen sehen, nur weil wir ignorant sind und sie nicht schützen wollen?12 Antworten
Die Gründe sind doch offensichtlich.
- Faktenleugnung
- Ignoranz
- Nach mir die Sintflut
- Egoismus
- Wer heute 60 + ist bekommt das Schlimmste nicht mehr mit
Ich halte es schlicht für unmöglich, dass die Menschheit das in den Griff bekommt.
Wenn man sich die Entwicklung von ländern wie China und Indien anschaut, ist klar, wohin die Reise in Zukunft geht.
Klar kann man jetzt wieder "whataboutism" schreien, aber ganz objektiv gesehen, macht es eben nur Sinn, wenn alle an einem Strang ziehen.
Und nein, nur weil Deutschland das vormacht, werden andere Länder nicht nachziehen. Warum sollten sie auch?
Insgesamt gehe ich lieber im klimatisierten Luxusbunker unter, statt vorher noch eine grüne Dystopie zu erleben.
Ich meine, wenn ich solche Artikel lese:
Wird mir schlecht. Sowas löst in mir unverständnis, Angst und Wut aus.
LG.
Das Trugbild ist ja, dass Deutschland im Bezug auf Klimaschutz irgendetwas vormachen würde. Wenn wir doch mal ehrlich sind, hat sich Deutschland die vier zurückliegenden konservativ geführten Legislaturperioden lang von seinen Konkurrenten beim Klimaschutz und nahezu allen dafür notwendigen Schlüsseltechnologien komplett abhängen lassen.
Du kannst machen was du willst und es wird doch anders kommen. Du kämpfst den berühmten Kampf gegen die die Windmühlen. Keiner und wirklich keiner kennt die Ursachen der Klimaveränderungen genau und die Zusammenhänge. Das was angeblich dagegen getan wird ist nur viel Geld, sehr viel Geld in Industrien zu pumpen die das Ganze nur Verschlimmbessern.
Mal abgesehen davon das Deutschlands Co2 Ausstoß im Gegensatz zu China USA und Indien verschwindend gering ist und immer mehr Flächen wegen Windrädern versiegelt werden Wälder ,unser wichtigster Co2 Speicher, gerodet werden für Solar und Windkraft glaubst du wirklich das dieser kleine Punkt Deutschland irgendetwas bewirken würde? Alles was hier nichtmehr produziert wird wird im Ausland mit weniger strengen Regeln produziert also je mehr Industrie hier abgeschafft wird bzw verteuert wird desto schlechter ist es für die Erde.
Pro Kopf ist der CO2 Ausstoß in Deutschland mit am höchsten auf der Welt. Und der kann sehr wohl durch eigenes Verhalten reduziert werden.
und immer mehr Flächen wegen Windrädern versiegelt werden
Du schreibst Bullshit. Die Windräder stehen meistens auf Wiesen. Seit wann sind Wiesen versiegelt?
werden Wälder ,unser wichtigster Co2 Speicher, gerodet
Noch mehr Bullshit. Warum sollten Wälder für Windräder gerodet werden?
glaubst du wirklich das dieser kleine Punkt Deutschland irgendetwas bewirken würde?
Deutschland macht 1,2% der Weltbevölkerung aus, emittiert aber 2% des weltweiten CO2-Ausstosses. Kannst Du rechnen?
Alles was hier nichtmehr produziert wird wird im Ausland mit weniger strengen Regeln produziert
Wo soll denn das sein?
China macht weit mehr für den Klimaschutz als Deutschland! Reise echt mal hin und schaue Dir das an! Ich habe das gesehen auf meiner letzten Reise, die NICHT staatlich organisiert war und nichtmal die Untersuchung des chinesischen Klimaschutzes als Ziel hatte, sondern an erster Stelle! Die Naturschönheiten Chinas! Haben uns aber auf Yunan beschränkt, um nicht zu viele Treibhausgase entstehen zu lassen und da dann auch mehr einzutauchen! Einfach Zeit für das "Kleine", für Gespräche...... Und auch den ländlichen Raum!
Wir waren viel wandern!, kamen auch in dünnbesiedelte Gebiete und Deutschland könnte sich von China eine Scheibe abschneiden!
O.K. nicht alles läuft in China vorbildlich, weil auch gerade der ländliche Raum Forderungen stellt nach mehr Lebensqualität auch in Form von ganz banal Strom, ist mittlerweile fast überall gegeben, Wasser Abwasser (da gibt es noch nicht wenioge unerschlossene Gebiete).
In Deutschland sieht irgendwie jeder sonstwas! als selbstverständlich an! , was es in China aber noch nicht ist.
Gerade die Landbevölkerung schreit nach mehr Komfort!
Ganz nebenbei ist der Co2 Ausstoß pro Einwohner nicht wesentlich höher als in Deutschland, sondern im Moment vergleichbar!
Dafür produziert China aber auch einen Großteil der Waren des Westens. Wir importieren da billig und verlagern unser Co2 Problem!!!!!. Echt toll!!!!! Verlagerung ist immer praktisch! Dann ist der ANDERE schuld!
Propaganda? Es ist keine propaganda. Immer mehr menschen verstehen dass alles nur panilmache ist. Man sieht immer wieder wie der bevölkerung angst vor dem klimawandel eingeredet wird.
klimawandel! Die apokalypse! jeden tag finsterere zukunftsprognosen, ein point-of-no-return jagd den nächsten. eine weltuntergangsrhetorik, wie sie sich roland emmerich nicht besser ausdenken könnte und überall die selbe dunkle drohung: "wenn nicht jetzt sofort was getan wird, ist es zu spät!" ... und "JETZT sofort muss was passieren". alles geht nicht schnell genug, alles ist nicht radikal genug. und wer nicht mitmacht und kritik äußert ist ein böser klimaleugner. Und so weiter und so weiter. Das ist ein bild, dass nun schon seit etlichen jahren rauf und runter gezeichnet wird. Und als normalo kann man es jetzt entweder glauben und vor angst zittern oder es hinterfragen und als "leugner" oder sonst was dargestellt werden.
ich lese immer: "das klima verändert sich schneller den je"
Was ein unsinn, eine drastische erhitzung aufgrund eines meteoriten einschlages, ein drastisch entstehender vulkanischer winter aufgrund eines supervulkan-ausbruchs, das ist katastrophaler klimawandel, aber doch nicht 1,2°C am ende einer eiszeit!
ist dir schon mal aufgefallen dass in den medien schon seit längerem nicht mehr vom klimawandel sondern von der "klimakriese" oder der "klimakatastrophe" die rede ist? warum wohl? man will den menschen angst machen um ihn sein geld aus den taschen zu ziehen!
Laut einer studie ist die mehrheit der bevölkerung dazu bereit für klimaschutz zu zahlen.
ist das nicht genau das wovor die bösen, bösen klimaleugner gewarnt haben? Dass den leuten ein katastrophaler klimawandel eingeredet wird um sie dazu zu bringen viel geld dem staat zu bezahlen für einen vermeindlich guten zweck?