Klimaticket Ö Jugend zum DB Konto hinzufügen?

5 Antworten

Du kannst bei der Verbindung suche die Ermäßigungen angeben.

Bei Bahn.de und DB Nav musst du die "Reisende" Person anpassen:

Bild zum Beitrag

Du kannst beim DB Konto auf bahn.de auch die Ermäßigungen Speichern damit diese immer vorausgewählt sind.

Bild zum Beitrag

Aber Vorsicht. DB Neigt dazu die Ermäßigungen zu Ignorieren, meisten zahlst du für den Teil denn du gratis durch das Klimaticket hast trotzdem einen Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
 - (Bahn, Ticket, Österreich)  - (Bahn, Ticket, Österreich)

BuzzFortniteYT 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 09:04

Ja DB halt ich fahr denk mal sowieso lieber mit dem Auto in Europapark als mit dem ice hab kein Bock statt 7h 5h mehr zu fahren weil die zu Dumm sind

Dann zahlst du eben nur für den Teil der Fahrt außerhalb Österreichs und nutzt für den Rest das Klimaticket.

BuzzFortniteYT 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 17:26

ja ich kann das Klimaticket bei dm nirgends angeben

Mariiaaca  19.10.2024, 17:41
@BuzzFortniteYT

Du schaust, welcher Bahnhof der letzte vor der Grenze ist und kaufst erst ab dort ein Ticket.

Unklare Fragestellung. Das Ticket ist nicht von der DB, ergo kannst du es nicht hinzufügen. Oder ist die ÖBB-App so scheiße, dass sie in D nicht funktioniert?! Pech, denk dir was anderes aus. Mit den Papier-Tickets von Bahn.de hatte ich bei der ÖBB nie Probleme (und kann im Gegensatz zu ÖBB-Tickets verfallen nicht alle versprochenen Stornierungsmöglichkeiten nur weil man es als PDF runterlädt).

Tja, wenn du mehr als 1 Tickets für eine Strecke benutzen willst, musst du die halt passend zum Grenz-Bhf. das andere Ticket kaufen (gilt dein Ticket auch zu einem dt. Bhf. auf der Strecke?).

Hast du z. B. https://www.bahn.de/angebot/regio/baden-wuerttemberg/europa-park-kombiticket gelesen?

Wenn dir die Verbindungen mit dem Filter "Nahverkehr" gut genug sind:

• Deutschland-Ticket für den Januar rechtzeitig bestellen und rechtzeitig kündigen. Die Bestell-/Kündigungsfrist ist häufig ein paar Wochen. Wenn du z. B. in BW oder BY Schüler/Student/Azubi bist, gibt's vom Bundesland eine Subvention, such mal bzw. kann dir auch die Links raussuchen, wenn du es nicht selber schaffst. Damit kannst du auch den Bus zw. Europapark und nächstem Bhf. nutzen.
  • Das Quer-durch's-Land-Ticket gilt übrigens nur für den SPNV (Schienen-Personen-*Nah*verkehr), d.h. auch nicht für anderen ÖPNV wie Busse. Wenn du nur durch BW musst und nicht BY, schau was für ein bwTarif-Ticket dir die Bahn anbietet (dort unbedingt die Bushaltestelle direkt am Europapark angeben, ist eine Besonderheit des bwTarifs, dass wenn man es zu einer Bushaltestelle bucht es bis dorthin gilt und nicht dasteht "Teilpreis"). Alternativ: Schau dir das BW-Ticket an, was auch Bus & Co. beinhaltet, was du auf der selben Seite wie das QDL-Ticket findest. Link: https://www.bahn.de/angebot/regio/laender_tickets

notting

PS: Wenn du doch ein getrenntes Ticket für den Bus dort kaufen musst: In der DB-Navigator-App runterscrollen und dann an der richtigen Stelle nach rechts scrollen zu "Verbundtickets". Dann unter "Ortenaukreis" oder "Tarifgemeinschaft Ortenaukreis" (kurz TGO) suchen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Gehst auf Reisende und dann auf Ermäßigung

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.
 - (Bahn, Ticket, Österreich)  - (Bahn, Ticket, Österreich)  - (Bahn, Ticket, Österreich)

Du verlässt erst in Vorarlberg das österreichische Staatsgebiet (letzte Bahnhaltestelle: Tisis bei Feldkirch).

Kaufe das Bahnticket daher erst ab Liechtenstein in Richtung Schweiz (über Buchs, Zürich und Schaffhausen). Erst danach geht's ab nach Deutschland in Richtung Rust.

Woher ich das weiß:Recherche