Kleiner Auffahrunfall?

5 Antworten

Bin leicht angedotzt und wollte fragen ob da kosten für mich aufkommen, bzw was da repariert wird bei der Dame.

Wenn der Fall der Versicherung gemeldet wurde, bekommst du auf jeden Fall Post dass sich dein Versicherungsbeitrag erhöht hat und du in der SF-Klasse heraufgestuft wurdest.

Ob der Schaden repariert wird oder nicht, liegt am Unfallgegner.
Ich habe damals für einen Unfall der mir verursacht wurde (kleine Delle beim Ausparken) rund 1000 € bekommen, habe den Schaden für 0 € beheben können.

guterfrager5  24.08.2023, 13:52

Hast du das von der Versicherung oder der Person bekommen? Weil manchmal ist es doch günstiger, es einfach selbst zu übernehmen, dass man nicht herabgestuft wird

Comp4ny  24.08.2023, 13:56
@guterfrager5

Von der Versicherung.

Es war überhaupt schon Nobel dass der Verursacher sogar die Polizei geholt hatte um den Unfall zu melden. Ich war damals nur Irritiert warum ich auf einmal einen Zettel von der POL an meiner Scheibe hatte und dachte habe ne Ordnungswidrigkeit begangen.

Dann erst gelesen um was es ging und dann erst den Schaden gesehen.
Bin dann zum Gutachter habe den Schaden auswerten lassen der den Schaden auf 1000 € und ein paar Cent attestierte.

Nachdem das Geld da war, ein paar mal am Blech gezogen, der Fehler war zu 95% behoben. Sehen tut man davon nur noch etwas, wenn man genau hinschaut.

Kaum einer würde so handeln wenn es keine Zeugen gibt. Kennt man ja leider.

Das bezahlt deine Haftpflichtversicherung. Je nach Schadenssumme würde man jetzt überlegen, ob man den Schaden selbst übernimmt, ihn bei der Versicherung also auslöst, oder es doch bei der Versicherung belässt. Heutzutage verliert man schnell 9 Schadensfreiheitsklassen.

Leider wissen auch die Werkstätten, dass hier eine Versicherung zahlt. Wo man bei Stammkunden oft sagt, wir gucken mal, wie wir das am günstigsten hinbekommen, wird bei Versicherungsschäden im maximalen Umfang repariert.

Meine Frau fuhr vor Jahren mal gegen einen Mercedes-Transporter beim Rückwärtsausparken. Zwei kleine Dellen im Blech, etwa 2-3 cm, ohne Lackrisse, einmal Tür und einmal Seitenteil. Hätte beim Beulen-Doktor vielleicht 100, maximal 200 € für 30 min gekostet (spurlose Beseitigung!). Nein, der Geschädigte hat die Wahl, somit berechnete die Mercedes-Vertretung 3.300 € für den Tausch der Teile...

Was repariert werden muss, wird ein Gutachter feststellen. Das kann man nicht anhand eines Fotos sagen. Es können ja auch Schäden entstanden sein, die man nicht von außen sieht.

Auf jeden Fall bist du Schuld, weil du zu wenig Abstand gehalten hast und deswegen aufgefahren bist.

Deine Versicherung wird das regeln. Du wirst allerdings dann hochgestuft.

darkhouse  24.08.2023, 14:37

Gutachter wird selten bemüht bei solch geringem Schadensbild. Meist reicht die Kostenaufstellung und fachliche Einschätzung der Werkstatt aus. Leider ist man hier fast hilflos ausgeliefert, wenn der Schaden von der Werkstatt "fürstlich" repariert wird.

Stoßfänger aus Plastik - frage lieber nicht nach dem Preis ...

Wenn der nur angekratzt ist, kann man den noch spachteln und neu lackieren, da reden wir schon über den dreistelligen Bereich, ist der gerissen - das Foto gibt das nicht zweifelsfrei her - heißt das Austausch und Lackierung, eindeutig vierstellig.

Was das kostet wird dir ggf der Gutachter oder der KVA der Werkstarrauslastung sagen.