Kitten?

2 Antworten

Hallo chiaradersna377,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob du die Tragweite deines Bedürfnisses an "Retten" erfassen kannst. Es kann ein sehr traumatischer und auch ausbrennender Prozess sein. Tierschützer können da "ein Lied von singen".

Du schreibst in einem Kommentar "Ich habe von vielen Fällen gehört, wo Menschen Kittem töten, weil sie „zu viel“ sind. Ich möchte ein Kitten vor dem Tod retten."

Bei solch dramatischen Fällen rettet man nicht nur das Kitten, sondern muss ja vorher erst einmal in diese furchtbare Situation hinein, um das Tier herausholen zu können! Bist du dazu tatsächlich bereit?! Traust du dir das zu?! Denn hier geht es um die Leben der Tiere und deren bestmögliche Versorgung, nicht um deine Befindlichkeiten.

Ich möchte dir vorschlagen dich in dieses Thema und welche psychischen Auswirkungen es haben kann einzulesen, die Dokumentationen anzuschauen, mit Tierschützern persönlich zu sprechen und wie DayBreaker vorschlug in Tierheimen anzufragen, ob du dort unterstützend helfen kannst.

Auf diesem Weg hinzu all den Erlebnissen und Erfahrungen begegnet dir sicher auch ein Kitten, dass du "retten" kannst.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)

Naja ein gutes Zuhause schenken kommt dem Retten ja schon sehr nahe, denn ein gutes Zuhause können wirklich viele Menschen bieten, aber nicht jeder macht es auch.

Viele Menschen halten Katzen, aber eben nicht alle machen es automatisch richtig und verursachen sogar noch leid.
Dazu gehören z.B. die Menschen die noch immer glauben dass Katzne einzelnd glücklicher sind und ihre Tiere ohne Freigang jahrelang alleine ohne Artgenossen halten und später eine Katze mit Psychischen Schäden haben die sogar Still vor sich hinleiden, oder so extrem leiden dass sie sich blutig Kratzen und die Menschen nicht schnalle dass es auch was psychisches ist.
Natürlich gibt es Tiere die man nicht mit anderne halten kann, aber dass sind wirklich die wenigsten.
Genauso ist es eine Sache von Platz, Ernährung und dergleichen, nur weil man glaubt etwas richtig zu machen, ist es nicht automatisch auch genau so, z.B. wenn man Whiskas füttert. Das ist als würde mein sein Kind nur mit Fast Food füttern, sie können es essen auf dauer, aber gesund ist es nicht.

Was genau ist für dich denn ein Kitten retten?
In der Regel rettest du schon Tiere wenn du sie aus dem Tierheim holst, sie Katzengerecht unterbringst, richtig fütterst, für ihre Gesundheit sorgst und sie liebst, hegst und pflegst bis sie alt, möglicherweise sogar dement oder anderweitig krank sind bis zum Tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
chiaradersna377
Fragesteller

Ich habe von vielen Fällen gehört, wo Menschen Kittem töten, weil sie „zu viel“ sind. Ich möchte ein Kitten vor dem Tod retten.

DayBreaker231  03.01.2024, 01:09
@chiaradersna377

Ja gut, dass lässt sich so leider nicht einfach finden, da dass in Deutschland eine Straftat ist, dafür müsstest du in Länder reisen in denen es viele Straßenkatzen gibt und dort bei entsprechenden Tierschutzorganisationen helfen oder z.B. bei Tasso, die sich auch um die Tiervermittlung, auch im Ausland kümmern.

Wenn du Tieren helfen möchtest könntest du aber auch freiwillig im Tierheim oder beim Tierschutz helfen, die freuen sich über jede Hilfe die sie bekommen und damit hilfst du auch schon den Tieren.