Kirchenaustritt bei der Auswanderung?

9 Antworten

Du kannst das von überall machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Wenn du in die Schweiz auswanderst, kannst du auch dort noch austreten. Ansonsten bleibst du Mitglied. Kann aber sein, dass du das unter den Tisch fallen lassen könntest, da kenne ich mich nicht aus.

Ob es in den USA auch ein Kirchensteuersystem gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Als Minijobber in die USA einwandern? Davon wirst du lediglich träumen können, mehr nicht. 🫣

DummeStudentin 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:19

Ich studiere noch.

Andere Ländern haben nicht die Möglichkeit des Kirchenaustritts. D.h. wenn du in ein anderes Land gehst, dann gibst du einfach nicht an, dass du katholisch bist. Es gibt in vielen anderen Ländern auch keine Kirchensteuer. Für die Schweiz solltest du vielleicht vorher austrete, wäre einfacher.

Da das nur steuerliche Relevanz hat, wenn Du in Deutschland Steuern zahlen würdest, müsstest Du beim Auswandern überhaupt nicht austreten. Solltest Du aber zum Beispiel noch Kapitalerträge in Deutschland haben, bist Du evt. noch steuerpflichtig und musst auch Kirchensteuer bis zum Moment entrichten, zu dem der Austritt festgestellt wird.

DummeStudentin 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 15:10

Kapitalerträge? Ich bin froh, wenn mein Konto Ende Monat nicht im Dispo ist. 🥲