Kind glücklich in Deutschland?

12 Antworten

Ich denke tatsächlich, wenn du sie nach Deutschland holst wirst du alles richtig machen. Sie wird hier auch Freunde finden und hat eine viel größere Chance auf ein gutes Leben. Dass deine Partnerin Arbeiten soll musst du ihr halt beibringen. Reicht ja wenn sie nur paar Stunden die Woche arbeitet oder einen 520€ annimmt. Wird sie wohl schaffen.

Mit 2 ist deine Tochter sowieso noch zu klein um wirklich zu begreifen was abgeht. Sie wird sich hier einleben.

Für Deine Tochter wäre das Ruhrgebiet natürlich ein Kulturschock. Gut möglich, dass sie daran zerbrechen würde. Aber einem Kind, das ohne Vater aufwächst, verpasst ebenfalls sehr viel im Leben.

Wie wäre es denn mit dem Kompromiss, dass ihr außerhalb des Potts euch etwas auf dem Land sucht? Das würde den Kulturschock etwas abmildern, da es dem Farmleben eher ähnelt als eine Betonwüste und sie dort auch näher an der Natur ist.

Ich würde mir vielleicht professionelle Beratung deiner Stelle zulegen! Aber meiner Meinung nach, obwohl es dir verständlicherweise weh tut, denke ich dass es nicht so gut ist sie da rauszuholen.

Also nicht wegen dem Alters bedingt, denn es wird zwar erst eine Umgewöhnung sein, aber ich denke nicht dass sie starke folgende “Schäden” davon tragen würde aus ihrem Umfeld mit 2 Jahren gerissen zu werden. Aber es wird bestimmt erstmal etwas überfordernd und stressig für sie sein sich mit ganz neuen Leuten, einer neuen Umgebung, einem anderem Klima und einer neuen Sprache recht zu finden. Außerdem sieht sie wahrscheinlich eines der Leute die sich dort um sie kümmern als sowas wie Mutter- oder Vaterfigur und das wird natürlich auch schwer für sie sein diese zurück zu lassen und mit ihrem zwar leiblichen aber (ich hoffe das kommt jetzt nicht böse rüber) wahrscheinlich nicht ganz so vertrauten Elternteil mitzugehen.

Außerdem muss ich sagen dass in Deutschland auf dem Land aufwachsen nicht gerade super ist. In der Kindheit schon, wenn man z.B gleichalterige Nachbarskinder hat, aber sobald sie etwas älter wird (kann so ca. ab 12 anfangen) will sie vielleicht auch mal mit ihren Freunden in die Stadt gehen, shoppen etc. und ab 16 eventuell auch mal Feiern gehen und dann ist man auf dem Land eher weit weg vom Schuss.

Trotzdem würde ich noch in Betracht ziehen in welchen Verhältnissen deine Tochter dort lebt. Wenn es eine liebevolle Familie ist, eine schöne Nachbarschaft mit einigermaßen ordentlichen Schulen und vor allem ein sauberes Haus, dann denke ich wird sie dort ein schönes Leben führen. Wenn es aber viel Armut gibt, Essen oft knapp ist etc. würde ich mir das ganze dann doch nochmal überlegen. Ich bin mir sicher dass du nur das beste für deine kleine willst!

Schlussendlich musst du das für dich selber entscheiden. Keiner würde dir einen Vorwurf machen wenn du deine Tochter zu dir holst. Ich kann mir gut vorstellen wie schwer dass sein muss zu sehen wie sein Kind ohne einen aufwächst. Ich bin mir sicher dass du die richtige Entscheidung treffen wirst!

Meine Partnerin erhofft sich hier ein Leben als Hausfrau.

Dann erklär ihr als allererstes mal, dass sie in diesem Punkt vergeblich hofft. Du wirst dann ja sehen, ob ein Umzug überhaupt noch Thema ist.

Davon mal abgesehen: die Tochter wird sich sicher zurechtfinden. Sie kann in den Kindergarten gehen und trifft dort ebenfalls andere Kinder. Je nachdem, wo man hinzieht, gibt es ja unter Umständen auch Nachbarskinder. Sie ist erst 2, da klappt sowas gut.

Schwieriger wird es für deine Partnerin sein: im Gegensatz zu Thailand ist sie hier wahrscheinlich erst einmal sozial isoliert, vor allem, wenn sie Deutsch erst lernen muss. Dann ist die Frage, was sie für einen Beruf hat und ob sie überhaupt Arbeit findet? Und die Arbeitsbedingungen werden hier auch andere sein, als sie bisher gewohnt ist.

Lass sie in Thailand... Zieh selbst dorthin, wenn du mit ihr sein willst. Mach ihr Leben nicht kaputt. Es ist schlimm, als Kind das schöne Wetter und das Land zu verlieren. Das weiß ich, weil das auch meine Geschichte ist. Das war bei mir nicht Thailand, aber Ukraine. Das war ein Gefühl, als wären mir plötzlich Flügel abgeschnitten worden. Freunde fand ich bis zur Volljährigkeit keine mehr, obwohl dort alles ok war. Habe mit meiner Mutter Kontakt abgebrochen, jetzt, im Erwachsenenalter. Will mit dem Menschen, der mir das angetan hat, nichts zu tun haben.