📦🏤🛫 Wie sicher ist es ein Päckchen nach Thailand zu schicken?

7 Antworten

Nach unseren Erfahrungen kommen etwa 20% der versandten Päckchen von privat zu privat nie an. Es hängt meist an den letzten Kilometern ;-) Besser klappt es, wenn man von Firma zu Firma schickt und die Päckchen sehr geschäftlich aussehen. Das liegt wohl daran, dass die Thai-Postler kaum etwas mit irgendwelchen Schrauben, Katalogen oder irgendwelchem Industriebedarf anfangen können. Man muss allerdings auch die Zollerklärung entsprechend verklausuliert ausfüllen...

Kunstschlosser
Fragesteller

Hallo

🎁.Wenn man etwas gebrauchtes verschenken möchte, von Dingen die in Deutschland keinen allzu großen Wert haben. Dann könnte man deine Option ausprobieren, das finde ich eine gute Idee.

Päckchen sollen keine gute Option sein, daher diese anscheinend schnell verschwinden. Die Wahrscheinlichkeit ist auch hoch, dass die Post Auslieferer in Thailand bestohlen werden. Ein Paket größeren Maßes, soll angeblich sicherer sein, so sagte jemand. Dann wiederum ist der Versand aber viel zu teuer. Inwiefern ein versichertes Päckchen, dann vom Paketzusteller in Deutschland versichert ist weiß ich leider nicht.

Gruß Mirco

MyThailandsun  31.10.2022, 04:13
@Kunstschlosser

Die Versicherung wird Dir kaum was bringen, da Sie auch bei separater Hinzubuchung maximal EUR 50.- absichert. Und der Papierkram, der dann mit Thailand entsteht - willst Du sicher nicht haben.Ein Paket kannst Du richtig versichern.

👀..Hat sich der DHL abgesichert, in dem er ein Auge auf dem Partner seines Paketdienstleister in Thailand wirft ?

Die übergeben die Sendungen an die thailändische Post und damit ist deren Teil erledigt. So ist das im Weltpostvertrag vorgesehen und geregelt.

Wir haben hier das gleiche Problem, etwas mit der normalen Post versenden, bzw. empfangen ist Glücksache und solche Sachen wie Karten fuer das Online Banking z. B. sind noch nie angekommen. Wer nicht die Möglichkeit hat mit Diplomatenpost seinen Kram mit zu verschicken, der sollte es mit DHL erledigen, das kann im Computer per Verfolgungsnummer kontrolliert werden und es gab noch nie Verluste dabei. Somit wird es mit DHL nach Thailand nicht anders sein, allerdings hat es seinen Preis. Unterlagen fuer die Steuer, kosteten mir 78 Euro, aber sie waren es mir Wert, weil ich die Überbringung als sicher empfinde und das hat Vorrang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kunstschlosser
Fragesteller

Hallo Zetra,

es müsste eigentlich für Auswanderer die Möglichkeit geben, Briefsendungen für die Steuererklärung per E-Mail zu bekommen oder zu versenden ! ? Schließlich sind E Mail Sendungen doch der Standard, daher ja auch unsere Ämter Porto sparen möchten. Ich verstehe nicht warum solche Unterlagen auf dem Postweg verschwinden können !?

Wenn eine Post Sendung spürbar nur Papier enthält, (es sind ja keine Gebrauchsgegenstände, Schmuck und dergleichen Wertgegenstände spürbar).

Eine unseriöse Person welche Zutritt zu deiner Unterlagen Sendung im Postweg haben könnte, würde durch Bewegungen des Umschlages, sicherlich erkennen daß es sich um Post vom Finanzamt handelt. (Umschlag hierzu dementsprechend auf Deutsch und deiner gängigen Sprache beschriften).

Noch sicherer erscheint mir eine direkte Sendung vom Finanzamt, diese Idee würde ich anfragen. Natürlich musst du das Briefporto zuvor an das Amt überweisen.

Überlege Mal wie viele Auswanderer es gibt, welche solch ein Porto gar nicht bezahlen können.

Gruß Mirco

zetra  20.11.2022, 14:43
@Kunstschlosser

Wenn sagst du das, allerdings in den Jahren sind Geldkarten und andere ähnliche Karten auf den Postweg verschwanden. Anders herum erkannte die Behoerde lange Zeit keine Meldungen von Mail an, sie bestanden auf Original und Unterschrift. Erst durch die Corona Geschichte verbesserte sich das in manchen Bereichen. In DE herrscht darueber Unverständnis, wenn im Ausland das so passiert, weil ja immer die nötigen Pin dazu fehlen, aber sprich mit der Kuh französisch wie andere darueber denken? Gruss zurück, zetra.

Kunstschlosser
Fragesteller
@zetra

Bei Moneygram bist du auf der sicheren Seite. Ich kenne seit 15 Jahren einen Betreiber eines solchen Moneygram Geldtransfer Institut. Die Gebühren für einen internationalen Geldtransfer, sind dort wirklich sehr gering. Mann kann das zwar auch online machen, allerdings weiß ich nicht wie sicher ein solcher Überweisung - Vorgang ist.

Es gibt in Deutschland viele Kioske, auch verbunden mit einen Handy - An - und Verkauf. Natürlich gibt es dort jede Menge anderer solche Geldtransfer - Institute, welche ich allerdings nicht bewerten kann.

Eine deutsche Bank oder Sparkasse, nimmt irre hohe Gebühren für ein Geldtransfer. So müsstest du Mal über BEWERTUNGEN : .. Moneygram googeln. Die sind da sehr genau im Geschäft, bestimmt habt ihr ein Institut, sogar in einer Bank ? Das würde ich sogar vorrängig Googeln, also auch Mal persönlich vorbei schauen. Frage auch Mal andere Auswanderer in deiner Nachbarschaft, wie die diesen hohen Gebühren ausweichen.

zetra  20.11.2022, 16:02
@Kunstschlosser

Wenn ich die neuen Geldkarten dann hatte, inclusive Pin, dann klappte das hier an jeden Geldautomaten problemlos. Eine Überweisung durch eine Firma, welche das ueber die Schweiz macht, dauert 10 Tage und das ist mir zu lange, somit ziehe ich hier RAND mit einer DE Master- oder Visa-Card gleichermaßen fuer einen geringen Aufpreis. Darum geht es ja nicht, es sind immer die unsicheren Postzustellungen, die nerven.

Kunstschlosser
Fragesteller
@zetra

Okay ich verstehe, allerdings dauert eine Überweisung über den Geld Transfer Moneygram nur sehr kurze Zeit. Ich weiß das von Moneygram, von einem überzeugten Dienstleister. Ausländische Mitbürger aus der ganzen Welt, schicken ja auch Geld zu ihren Verwandten in die Heimat.

Da wûrde ich zumindest Mal nachfragen, gegebenfalls erkundige ich mich Mal, ob auch Renten mit einem automatischen Überweisung - System über Moneygram auf dein Bankkonto monatlich geleitet werden können. Ich vermute das du damit sparsam davon kommst.

zetra  20.11.2022, 18:49
@Kunstschlosser

Gut gemeint, wenn ich wollte hatte die Rentenkasse auch hierher überwiesen, das wären dann aber Rand je nach Wechselkurs und das geht ja schlecht an, wenn ich in DE noch Verpflichtungen habe. Alles ist gut. Gruss, zetra.

Kunstschlosser
Fragesteller
@zetra

Da musst du Mal vergleichen wie viel Geld durch den Umtausch über Moneygram verloren geht. Und stelle deine Kosten mit deiner Master - oder Visa Karte damit gegenüber. Fragen kostet ja nichts.

Learning by doing ..😉

ein Päckchen ist unversichert, da gibt es gar keine Sicherheit.
Ab Paket geht die Sicherheit los, und selbst da kann eine Sendung abhanden kommen, zerstört werden etc.

Kunstschlosser
Fragesteller

Beim Hermes Versand ist ein Päckchen im Gegenbeispiel für den Inland Versand Deutschland, für 4,50 € durchaus bis 50 € versichert.

Sicherlich wird es für den internationalen Versand bei der DHL Post, bestimmt Extra Varianten mit Versicherung für einen Aufpreis geben.

Dorfkind63  23.10.2022, 18:13
@Kunstschlosser

Du schreibst in Deiner Frage von DHL, und von Päckchen. Und ein Päckchen ist bei DHL nun mal standardmäßig nicht versichert.
Das kleinste DHL Päckchen (max. 3 cm Höhe!) kostet nach Thailand 10,99 EUR - könnte für 4 EUR Aufpreis mit max. 50 EUR versichert werden.
Wenn Du jetzt mit Hermes um die Ecke kommst, dann musst Du deine Frage anders formulieren.

Kunstschlosser
Fragesteller
@Dorfkind63

Na ja aber ich habe ja extra auf ein Gegenbeispiel, für Deutschland und die Konkurrenz des DHL hingewiesen.

Habe (leider) sehr schlechte Erfahrungen mit unregistrierten/unversicherten Sendungen in Länder der "Dritten Welt" machen müssen. Mehr als die Hälfte aller Sendungen kam nie an. Habe deshalb früher oft per Großbrief International (max. 500g; 3,70 EUR) bzw. Maxibrief Unternational (max. 1 kg; 7,00 EUR) plus Einschreiben (damals +2,50) verschickt. Aber die Post hat nun den Versand von "Waren" in Briefsendungen für Privatpersonen verboten - Geschäftsleute dürfen weiter so versenden. Totaler Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Highlands  23.10.2022, 14:11

Firmen dürfen auch keine Ware in internationalen Briefen mehr versenden.

Für Geschäftskunden gibt es die Versandart "Warenpost". Das ist ganz was anderes wieder und hat mit einem "Brief" nichts zu tun

mineralixx  24.10.2022, 15:55
@Highlands

Die "Warenpost" ersetzt quasi die "Briefe mit Wareninhalt" für Firmenkunden und das "tracked" zu 6,15 EUR (Größe XS), 7,35 (Größe S) - bis 500g. Der Post kann es eigentlich egal sein, was sich in einer Sendung befindet - die Transportkosten sind gleich. Wegfall der Möglichkeit, in Briefen "Waren" zu versenden, wird von Kunden als reine "Abzocke" verstanden. Übrigens: auch "Dokumente" können "Waren" sein (Autographenhandel).

Highlands  24.10.2022, 16:07
@mineralixx
Der Post kann es eigentlich egal sein, was sich in einer Sendung befindet

Theoretisch ja, aber das ist keine "Erfindung" der deutschen Post sondern eine Vorgabe des Weltpostvereins die überall gilt.

Hintergrund ist wohl dass Briefe auch in Passagierflugzeugen befördert werden und da die Vorschriften für Gefahrgut wesentlich schärfer sind. Daher will man keine Ware mehr in "normalen" Briefen haben. Pakete und Päckchen werden nur auf Frachtflüge geladen

mineralixx  24.10.2022, 16:12
@Highlands

"Eigenartig" daran ist aber, dass diese (neue) Regelung von einigen nationalen Postgesellschaften nicht mitgemacht werden. Ich fahre von Trier nach Luxemburg und versende von dort aus "Waren" in Briefsendungen. Wobei die Begriffe "Ware" und "Dokumente" z.T. kongruent sind.

Kunstschlosser
Fragesteller

🗺️📦..Dankeschön für deinen sehr interessanten Beitrag. Der Ruf ist da auch schon lange Zeit zuvor, ganz schön zerstört.

Gerade habe ich sogar mit einen Onlineshop Betreiber gesprochen, er erklärte mir sogar das er grundsätzlich gar keine Pakete oder Päckchen ins Ausland allgemein versendet. Daher bei ihm jede 2 Sendung anscheinend nicht ankam. Somit kann man ja auch kein Geschäft, mit den nötigen Gewinnen erzielen !