Kickboxen Probetraining?
Hallo hatte Probetraining beim Kickboxen. Ist es normal das man da direkt Sparring macht und auseinander genommen wird?
3 Antworten
Als üblich kann man es eher nicht bezeichnen. Trotzdem gibt es natürlich Trainer, die meinen, den Jüngeren einen großen Gefallen zu tun, indem sie ihnen stillschweigend erlauben, gegenseitig mal etwas heftiger draufzuhauen.
Gerade bei solchen Sparrings- bzw. Partnerübungen sollte man (gerade am Anfang) den Mut haben, dem Partner offen zu sagen, wenn sie/er zu feste draufhaut. Der umgekehrte Fall, dass man zu sehr mit Samthandschuhen angefasst wird, ist natürlich auch denkbar und sollte ebenfalls moniert werden.
Keinesfalls sollte man den Starken spielen, der schweigend massenhaft megaharte Treffer kassiert. Es drohen heftige blaue Flecken, Knochenbrüche, mehrtägige Kopfschmerzen usw.
Sparring ja, da das Teil des Trainings ist... Du hattest wohl den falschen Sparringpartner erwischt, ich rate mal um die 20 J alt.
Der Hausverstand sagt, dass ich bei einem neuen nur minimalsten Kontakt ausübe...
Da sehe ich aber auch den Trainer in der Pflicht aufzupassen.
Nee gar nicht. Erst mal muss man Technik und so lernen und dann fängt man langsam an mit Sparring.