Was brauch ich alles um beim mma sparring mitmachen zu dürfen?

2 Antworten

Der Tiefschutz ist schon sehr wichtig.

Bei den MMA Handschuhen brauchst du in der Regel keine extra Bandagen.

Knieschoner hat man eigentlich nie. Vielleicht meinst du Schienbeinschoner, das kommt drauf an, wie ihr Sparring macht. Aber du kannst drauf verzichten, wenn deine Schienbeine schon hart genug sind.

Offensichtlich bist du Anfänger, bleib entspannt, der Trainer wird dir schon sagen, was du brauchst und am Anfang ist Sparring eher locker.

Benutzer1515
Fragesteller

Darf ich eigentlich die richtigen mma Handschuhe benutzen oder muss ich die mit extra etwas mehr Polsterung nehmen?

Noksukao  09.10.2023, 22:23
@Benutzer1515

Ein Anfänger darf schon ganz mit den richtigen MMA Handschuhen trainieren und auch ohne Schutz, also mit nacktem Oberkörper, keine Schienbeinschoner, Ellenbogenpads oder sonst was. So machst du Techniktraining.

Sparring machst du auch so, aber Sparring ist eben kein Kämpfen meistens sondern eine Übung fürs Kämpfen wo es nicht immer ums gewinnen geht. Du schlägst deinem Trainingpartner nicht voll in die Fresse mit den MMA Handschuhen, weil man den Kopf nicht abhärten kann und man nicht nach jedem Training mit einem zerbeulten Kopf nach Hause will. Also dosiert zum Kopf schlagen. Du kannst ihm aber schon voll in den Bauch boxen, wenn seine Bauchmuskeln schon hart sind und er es aushalten kann, es ist dann auch ein gutes Training für sein Sixpack wenn du seinen Bauch gut bearbeitest.

Dann übst du vielleicht mal Standkampf mit Vollkontakt zum Kopf, dann nimmt man einen Helm und je nach Übung und Regeln auch Boxhandschuhe und vielleicht auch Ellenbogenpads und vielleicht auch Schienbeinschoner, kommt eben drauf an.

Im Rahmen der Wettkampfvorbereitung macht man vielleicht vor seinem ersten Kampf auch einen Kampf nach Wettkampfregeln und wenn du das vorziehen willst, kannst du den Trainer danach fragen.

Sagt dir dein Trainer eigentlich aber

-Tiefschutz

-handschuhe (Bandage eig nicht frag eif nach wenn du dir unsicher bist

-schienbeinschoner musst du nachfragen