Kennt ihr solche Orte, wo man sich denkt "Hier ist die Welt noch in Ordnung"?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe das Glück, an so einem Ort zu leben. Das Dorf, indem ich lebe, ist die pure Idylle, wenn man nicht gerade an der Hauptstraße steht. Ich bin in ein paar Minuten auf einem ruhigen Feld oder in einem noch ruhigeren Wald. Oft ist da sonst kein Mensch und selbst wenn da andere Menschen sind, sind das meisten andere Menschen, die in dem Dorf leben und bis auf wenige Ausnahmen sind die alle sehr nett.

Da wo ich zur Schule gehe, kann es auch sehr idyllisch sein - außerhalb des Schulgebäudes; das Schulgebäude ist sehr hässlich. Aber man kommt von der Schule aus schnell an einen Fluss und wenn die Sonne scheint, sieht der wirklich schön aus. Gepaart mit der Natur drum herum ist das ebenfalls Idylle. Ich gehe oft an den Fluss, wenn ich Freistunden oder Pause habe und das Wetter mitspielt.

Als ich vor ein paar Jahren in Österreich Urlaub gemacht habe und das Hotel mit den grünen Wiesen und Weiden und den Bäumen und allem gesehen habe, habe ich mir auch gedacht, dass das alles aus so einem Wohlfühl-Film oder -Buch entsprungen sein könnte (oder anders herum), wo es keine Probleme gibt und alle immer glücklich und zufrieden sein können. Das Hotel war auf einem Berg und man konnte von da aus sehr weit sehen.

Ähnlich habe ich gefühlt, als ich kürzlich in der Schweiz war. Allerdings war ich da die meiste Zeit in Städten unterwegs, sodass ich nicht ganz so viel pure Idylle gesehen habe und die wenige idyllische Natur, die ich vom Auto aus gesehen habe, wurde teilweise von ziemlich vielen Fabriken zerstört. Der Rheinfall in der Schweiz, den ich besucht habe, war wirklich wunderbar. Einer der schönsten und beeindruckendsten Orte, die ich je gesehen habe.

Sehr schöne Frage übrigens!

Ja

Hallo Fladenbrot77!

Oft bei Wanderungen in der Natur befinde ich mich an Orten, die kaum eine Spur von negativen menschlichen Einflüssen zeigen.

Daher wirken sie auf mich so, als sei die Welt da noch in Ordnung. Auch fremde Städte mit alter Architektur an nicht so frequentierten Orten können dieses Gefühl in mir auslösen.

Das zu empfinden ist eine Stärkung, die für die Rückkehr von den Wanderungen und Städteausflügen zurück in die globale und lokale Welt der Krisen, menschlichen Probleme, Gefahren und Verunsicherungen viel Kraft gibt.

LG

gufrastella

Fladenbrot77
Fragesteller

Das kann ich gut nachvollziehen. LG

Ja

Auf einer Wanderung durch den Thüringer Wald, weit ab von jeder Zivilisation. Es war ein Überlebenstraining und hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Ja

Im Odenwald gibt es einige Örtlichkeiten, in denen sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Ich bin gerne dort.

Ja

viele Orte, aber manchmal reich es auch das man einfach mit den richtigen Menschen zusammen ist.