Wo ist der sicherste Ort der Welt?

6 Antworten

Der "Economist" hat wieder Statistiken ausgewertet und herausgefunden, welche Städte im Schatten der Pandemie am sichersten sind.
Jedes zweite Jahr untersucht die "Economist Intelligence Unit" dutzende Faktoren, die sich auf das gegenwärtige und künftige Stadtleben auswirken, und erstellt eine Rangliste von 60 ausgewählten Städten anhand von 76 Indikatoren in fünf großen Sicherheitskategorien – Digitales, Gesundheit, Infrastruktur, persönliche Sicherheit und Umwelt.
Die Pandemie hat allerdings die Vorstellung davon, was "Sicherheit" bedeutet, komplett verändert – nicht nur, aber auch für (Städte-)Reisende. Für diese war es schließlich immer eines der wichtigsten Kriterien bei der Wahl der Destination. Das könnte eine Erklärung für die Veränderungen an der Spitze des Safe Cities Index (SCI) sein.
Während asiatische Städte wie Tokio, Singapur und Osaka Jahr für Jahr die Spitzenplätze belegten, ist es 2021 ein europäisches Reiseziel, das die Topposition einnimmt. Kopenhagen wurde zum ersten Mal zur sichersten Stadt der Welt gekürt und erhielt in dem zweijährlichen Bericht 82,4 von 100 Punkten. Die dänische Hauptstadt ist vom achten Platz im Jahr 2019 an die Spitze der Liste aufgestiegen, vor allem dank der Einführung der Kategorie Umweltsicherheit, in der die Stadt besonders gut abgeschnitten hat.
Außerdem konnte Kopenhagen in der Kategorie persönliche Sicherheit überzeugen. "Ein Schlüsselfaktor, der Kopenhagen zu einer so sicheren Stadt macht, ist die niedrige Kriminalitätsrate, die derzeit auf dem niedrigsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt liegt", sagt Lars Weiss, Oberbürgermeister von Kopenhagen, in dem Bericht. Kopenhagen zeichnet sich auch durch guten sozialen Zusammenhalt und ein relativ geringes Wohlstandsgefälle aus.

https://www.derstandard.at/consent/tcf/story/2000129780290/das-sind-die-offiziell-sichersten-staedte-der-welt

Der sicherste Ort der Welt ist der, den kein Mensch kennt. Jedenfalls nicht wir Normalbürger.

Philosophie bei Seite,

ich denke entweder das weiße Haus, Area 51 oder fortknox wie auch immer das heißt

Guantanamo, von da habe ich noch nie Beschwerden gehört von den Leuten Dienst waren.

Spontan hätte ich Area 51 gesagt