Kennt ihr das: manche Menschen sind geistig offen wie ein Scheunentor und bei anderen bräuchte man ein Brecheisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kenne das.

Und ja, das kann Konditionierung sein, dass manche Menschen nicht verstehen können oder wollen. Vielleicht, weil sie entweder komplett festgefahren sind oder so grundsätzlich andere Denkstrukturen/ansätze haben, dass sie einen einfach nicht verstehen (können).

Manchmal habe ich auch erlebt, dass des Denkergebnis das Gleiche ist, wie bei meinem Gegenüber, aber der Weg, wie man dort hingekommen ist, komplett gegensätzlich war. Mit meinem Gefährten habe ich deswegen schon so manchen Streit gehabt. Mittlerweile drehe ich mich um und gehe einfach weg, wenn ich merke, dass das auf eine sinnentleerte Diskussion hinauslaufen könnte- bei der am Ende dann doch das gleiche Ergebnis herauskommt.

Es ist bei manchen so, als würde man zwei Sprachen sprechen.

Bei Anderen hat man das Gefühl sie sind vernagelt und dann gibts natürlich auch die, die garnicht verstehen wollen, weil sie überzeugt sind, die alleinseeligmachende Wahrtheit für sich gepachtet zu haben.

Und natürlich auch die geistigen Nichtschwimmer...

Was solls, jeder Jeck ist anders! 🤷‍♀️

GrandVoyager
Fragesteller

Vermutlich ist diese Verständnislosigekit auch der Grund wieso manche Ideologien den Besitz von Massenvernichtungswaffen als nötig erachten. Allerdings frage ich mich, ob dies tatsächlich an unterschiedlichen Ideologien/ Werten/ Überzeugungen liegt, oder ob es bei manchen nicht einfach auf offen zur Schau getragene Gier zurückzuführen ist. Aber okay, ich merke gerade, dass selbst wenn wir diese Abgründe bis ins kleinste durchanalysieren würden und zu einem Fazit kämen, dieser vermutlich soviel Beschäftigung mit dunklen Gedanken, Gefühlen als Vorabeit nötig hätte, dass es einem die gute Laune verderben würde. Daher kann das geistige Abschalten/ Verdrängen manchmall auch ein Segen sein - und vielleicht ist bei manchen, die ich oben als schwer zugänglich bezeichnete, diese Hemmschwelle einfach auch schon bei relativ harmlosen Themen sehr niedrig, um so der geistige Unruhe entgehen zu können, wenn sie ihr Weltbild in Frage stellen würden.

GrandVoyager
Fragesteller

"Mittlerweile drehe ich mich um und gehe einfach weg, wenn ich merke, dass das auf eine sinnentleerte Diskussion hinauslaufen könnte- bei der am Ende dann doch das gleiche Ergebnis herauskommt."

Vielleicht erheitert/ belustigt dich dieser Gedankengang auch:

Zuerst hatte ich den Eindruck du wärst ein Mann, bis ich diesen Satz noch mal gelesen habe und mir dann dachte; "Ach nein, dass kann nicht sein, solch ein Verhalten und Denkweise ist für einen Mann in einer Beziehung eher unwahrscheinlich / untypisch besonders die Beschreibung "sinnentleerte Diskussion" gab für mich den Ausschlag, dass du eine Frau sein mußt, denn (fast) nur der/die emotional klügere ist in der Lage zum Rückzug, wenn alles weitere keinen Sinn mehr ergibt. Ein Besuch deines Profils hat meine Annahme dann bestättigt :)

adianthum  19.09.2022, 21:12
@GrandVoyager

😂

Emotionale Klugheit ist von meinem Partner nicht zu erwarten, er ist ein Asperger. Aber dafür gibt es auch keine emotional aufgeladenen Auseinandersetzungen, weil er alles "verkopft".

Hat alles seine Vor- und Nachteile...auf jeden Fall habe ich durch/mit ihm eine ganze Menge gelernt- nicht zuletzt über mich selbst!

GrandVoyager
Fragesteller
@adianthum

"Aber dafür gibt es auch keine emotional aufgeladenen Auseinandersetzungen, weil er alles "verkopft"."

Ich finde emotional aufgeladene Auseinandersetzungen nicht schlimm, solange es nicht in Beleidungen mündet, denn diese Aufregung zeigt ja deutlich, dass der geliebten Person die gemeinsame geistig wie emotionale Entwicklung am Herzen liegt und man sich wünscht das man sich dabei gegenseitig unterstützt auf der gleichen "Augenhöhe" zu bleiben. Ich denke einer der Haupttrennungsgründe ist, dass einer sich schneller, bzw. langsamer entwickel als der andere und von dem schnelleren keine Rücksicht mehr darauf genommen wird das der/ die andere hinterherkommt.

Natürlich ist das aufgrund der Besonderheit deines Mannes bei euch noch mal was anderes, da Emotionen unterschiedlich wahrgenommen werden.

Ich denke keiner zeigt sein wahres ich es gibt immer Dinge die auch offene Menschen verbergen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Kommt, denke ich, auf den Grad der Ehrlichkeit und Selbstreflexion an.

Absolut... und neben der Programmierung des Geistes kommt auch noch ein versteinertes Ego zum Vorschein, was nichts zulässt was sich gegen sein Weltbild richtet. Besonders religiöse Menschen sind extrem verschlossen gegenüber anders denkende.

GrandVoyager
Fragesteller

"Besonders religiöse Menschen sind extrem verschlossen gegenüber anders denkende."

Ja, es ist ein großes Manko vieler Religionen, das sie nicht dazu in der Lage sind ihre angebliche Beziehung zu ihrem Gott unter Beweis zu stellen - was darauf schließen lässt, das es entweder zu einem früheren Zeitpunkt tatsächlich einen Austausch gab, dieser jedoch nicht mehr Zusatande kommen kann (die Gründe können vielfältig sein), oder das die Begründer diesbezüglich unehrlich waren, also logen. Als dritte Möglichkeit gäbe es noch, dass sie anderen absichtlich eine Kommunikation voenthalten, um aus egositischen Motiven daraus Vorteile zu erzielen.

du meinst eher die Seele. das sind die ganzen Denkmechanismen. Gespenster kennst du aber?, denn das sind Geister die spinnen, und Geist an sich hat ein Feinstofflichen Energiekörper der dein Bewegungsorgan ist