Keller warum nicht gestrichen?

5 Antworten

Wer seinen Keller streicht, sollte sich dieser ganz bestimmten Klima-Funktion dieses Teils des Hauses, bewusst sein. Wichtig ist, dass die Wände im Keller diffusionsoffen sind. Diffusionsoffen heißt, dass die Feuchtigkeit an die Umgebung abgegeben werden kann. Bestimmte Farben jedoch, rauben den Wänden gewissermaßen diese wichtige Fähigkeit. Sie verriegeln bzw. verschließen die Wandoberfläche. Deshalb sollten beim Anstrich von Kellerwänden nur ausgewählte Produkte zum Einsatz kommen. Denn nutzt man eine solche verschließende Farbe, begünstigt man ungewollt die Bildung von Schimmel.

Nein, Sichtmauerwerk war in der 80ern noch modern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Da man die Wände nicht einfach Streichen darf wegen möglicher Schimmelgefahr.

furfur5uhr
Fragesteller

Verbietet ein ja keiner wenn das Haus einen gehört

ScarletWitch1  03.09.2023, 00:30
@furfur5uhr

Macht ja auch keiner nur sollte man, wenn man vorhat einen alten Keller zu Streichen darauf achten das man Farbe nimmt die für den Keller geeignet ist. Denn je nachdem was in dem Kellerraum soll will man selber ja auch keinen Schimmel haben, denn den rauszubekommen ist schwieriger als wenn man das Geld lieber früher investiert um richtige Farbe zu nehmen.

schwer zu sagen ich weiß nur das Farbe ein gutes Schimmelfutter ist - vielleicht hat man die Farbe deshalb weg gelassen.

Warum sollte man einen Keller streichen? Würde ich nicht im Traum drauf kommen. Da können doch die Backsteine sichtbar bleiben.

furfur5uhr
Fragesteller

Für den glow