Keine Wertschätzung nach paar Jahren Beziehung?

5 Antworten

Hallo,

man muss auch im Alltag an der Paarbeziehung arbeiten sonst kann es passieren, dass man sich entliebt. Versuche doch mal ein verlängertes Wochenende weg zu fahren und die Zeit zu nutzen um dich und deine Beziehung zu reflektieren. Mir hat es zum Beispiel geholfen, dass ich in der Nebenzeit auf einer Insel an der Nordsee war und da Zeit und Ruhe zum nachdenken hatte.

Fakt ist das ihr miteinander sprechen müsst darüber. Fakt ist auch das sich ein Partner mit seinen Eigenschaften und Macken nicht komplett ändern kann. Manche Menschen brauchen weniger Nähe im Alltag als man selbst. Du muss für dich entscheiden wie stark diese Liebe noch ist. Denn nur wenn man jemanden richtig liebt kann man auch mit den jeweiligen Eigebschsften umgehen.

Eine Beziehung soll einem im. Alltag Energie bringen und nicht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Normal ist das nicht, wenn man die richtige Person an der Seite hat. Bin nun auch schon 3 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir sagen uns immer wieder, was wir aneinander schätzen, dass X nicht selbstverständlich ist und was wir aneinander lieben. Was ich aber bemerkt habe, ist dass uns gegen den Alltagstrott Date-Nights helfen. Heisst zusammen Essen gehen, ins Kino, ins Theater, an eine Art-Show ect. Dabei putzen wir uns raus und übernehmen spontan die Rechnung für den anderen. Auch kleine Geschenke, die aus gutem Zuhören entstehen, helfen. Aber nichts erzwungenes.

Sprich das Thema unbedingt mit deinem Partner an, mit ehrlicher und direkter Kommunikation kommt man immer am schnellsten ans Ziel. Und achte dabei darauf, dass du nicht vorwurfsvoll klingst, sondern immer in der Ich-Form sprichst und nicht mit DU Du du kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einer Länge Zeit nehmen manche Leute die Beziehung für zu selbstverständlich. Sag ihm was du fühlst und was dein Problem ist. Versucht öfter auf Dates zu gehen und neue Dinge gemeinsam zu erleben die eure Beziehung auffrischen. Glaub daran das alles wieder gut wird. Nach 3 Jahren Beziehung könnt ihr sicher offen miteinander reden und ich bin sicher er versteht dich. Viel Glück euch

Mit der Zeit rostet liebe ein wenn beide ihre Bedürfnisse gegenseitig nicht erfüllen… eine Seite macht viel zu wenig, geht aber davon aus genug zu machen. Die andere Seite schweigt eher anstatt für Problemlösungen zu suchen… es ist schonmal richtig das du darüber sprechen kannst. Wichtig ist das ihr mal euch an den Tisch hockt und ernst miteinander kommuniziert

Die Romantik kommt ein wenig abhanden, das ist bei mir/uns auch so.

Die Wertschätzung auf keinen Fall, die wird eher noch gesteigert.

Ungeliebt fühle ich mich auf keinen Fall.