Die Trennung hat sich nicht „echt“ angefühlt?

2 Antworten

Eine Trennung ist in mehrere Phasen der Trauer aufgeteilt. Ähnlich wie beim Verlust eines verstorbenen Menschen kann man bei dem Verlust eines Partners wegen einer Trennung teils durchaus ähnlich trauern.

Die erste Phase ist die sogenannte Phase des „nicht wahrhaben wollen“. Es ist also durchaus normal, dass es sich unecht anfühlt. Es ist auch möglich, dass die Gefühle anschließend noch stärker werden. Oft tritt die Trauer so richtig auch erst dann ein, wenn man es wirklich begriffen hat. Wichtig ist, dass du dir Zeit lässt und deine Emotionen zulässt. Zeit halt alle Wunden. Kopf hoch und ganz viel Glück :)

Wie lange wart ihr zusammen?

Wenn man in einer Beziehung war, vielleicht sogar zusammen gelebt oder einfach viel Zeit miteinander verbracht hat, dann gewöhnt man sich daran. Die Beziehung wird Teil des Alltags und des eigenen Lebens.

Und selbst, wenn man aus Überzeugung selber Schluss macht: Diese Gefühlt des Gewohnten geht nicht einfach so über Nacht weg. Das braucht Zeit, damit man sich auch innerlich löst. Eine Beziehung ist eine vielschichtige und komplexe Geschichte, die einen auf vielen Ebenen berührt.

Gib dir ein bisschen Zeit. Das braucht einfach Zeit, damit man das realisiert, dass es jetzt anders ist als vorher. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gina33low
Fragesteller

2 jahre

LastDayofEden  25.02.2024, 19:45
@Gina33low

Ja, siehst du. Das ist eine lange Zeit. Da wächst man irgendwie zusammen - ganz egal, obs gut oder schlecht oder zuerst gut und dann immer schlechter war. Und wenn man sich trennt, muss man das wirklich zuerst "schnallen".