Ständig Stress in der Beziehung?

Ich weiß nicht mehr was ich denken soll, und wie ich weiter handeln soll damit es wieder gut wird.

Es ist sicher keine lösung wenn ich auch kalt reagiere und sie stehen lassen wie sie mich

kugel  20.03.2023, 16:26

Was erwartest Du denn konkret? Aufmerksamkeit ist ein breites Feld ;-)

AskKing874
Fragesteller

Ich würde mir von ihr wünschen öfter gesagt zu bekommen was sie empfindet oder das sie mich liebt. Das habe ich offen kommuniziert.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass du dich von deinem Freundin nicht wertgeschätzt fühlst und mehr Aufmerksamkeit und Interesse von ihr wünschst.

Es ist wichtig, eine offene und ehrliche Kommunikation mit deine Freundin fortzusetzen. Vielleicht kannst du versuchen, das Gespräch mit ihr zu vertiefen und konkrete Beispiele dafür zu geben, wie du dich in der Beziehung fühlst und was du dir wünschst . Versuche , das Gespräch in einer positiven und respektvollen Art und Weise zu führen und auch ihre Perspektive zu verstehen.

Es kann auch hilfreich sein, gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten, die für beide Seiten akzeptabel ist. Vielleicht könnt ihr gemeinsam Aktivitäten planen, die eure Beziehung stärken und die Intimität zwischen euch beiden erhöhen.

Wenn jedoch trotz offener Kommunikation und gemeinsamer Lösungssuche keine Verbesserung in der Beziehung erfolgt, wäre es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel eine Paartherapie.

AskKing874
Fragesteller

Ist es ratsam für ein so junges Paar eine Therapie anzustreben ?

AskKing874
Fragesteller

Ich habe ihr das gesagt und dann hat sie sich mühe gegeben und mehr Interesse gezeigt daß sich für mich aufrichtig angefühlt hat. Aber dann kam ein anderes Thema für das ich eine Entschuldigung wollte auf und es hat wieder im Streit geendet. Darf man in einer Beziehung keine Entschuldigung verlangen?

AskKing874
Fragesteller

Warum versteht mich jeder dem ich das erzähle aber sie versteht mich nicht und was ich brauche

Melissa7098  20.03.2023, 16:51
@AskKing874

Villecht will sie es nicht verstehen und ingoriert es überlege dir genau

AskKing874
Fragesteller
@Melissa7098

Sie hat auch Mal gesagt das meine Meinung ihr egal ist oder das sie mir nicht vertraut

Melissa7098  20.03.2023, 16:54
@AskKing874

Dann kannst du doch sicher gehen das es nicht mehr klappt weil sowas sagt man nicht

Du siehst, es funktioniert nicht.

Du hast versucht, es über Kommunikation zu lösen. Darauf lässt sie sich nicht ein.

Im Grunde stehst du vor der Frage, es so zu akzeptieren oder einen Schlussstrich zu ziehen.

AskKing874
Fragesteller

Ich hab es ihr gesagt ja, aber Gespräche führen immer wieder zum Streit teils grundlos. Weil sie nicht auf mich eingeht und mir nicht zuhört.

Also soll ich mich entscheiden ob ich mich unterdrücken lass und meine Meinung und meine Bedürfnisse ignoriert werden oder ob ich es lieber sein lass und nicht wieder rein investiere.

Interesierter  20.03.2023, 16:41
@AskKing874
aber Gespräche führen immer wieder zum Streit teils grundlos

Streit entsteht niemals grundlos. Sie lässt die Situation eskalieren. Meine Vermutung geht sogar dahin, dass sie das bewusst macht

Am Ende lenkst du dann ein.

Ich fürchte, auf diese Entscheidung wird es hinauslaufen.

AskKing874
Fragesteller
@Interesierter

Es ist tatßachlich so daß ich am Ende einlwnke weil ich keine Lust mehr auf Streit habe aber auf diese Weise kann ich mir meine Meinung sagen oder was ich fühle.

Interesierter  20.03.2023, 16:47
@AskKing874

Natürlich lenkst du ein. Das ist das Ziel der Eskalation.

So kann sie sich gegen dich durchsetzen und ist nicht gezwungen, auf deine Aussagen wirklich einzugehen.

Interesierter  20.03.2023, 16:57
@AskKing874

Gute Frage.

Lass dich doch mal ganz bewusst nicht auf den Streit ein.

Versuch einfach bei deinem Argument zu bleiben. Bleib ruhig und lass dich nicht provozieren. Aber gib auch nicht nach.

Schwer da als Außenstehender etwas zu sagen. Es kann natürlich sein, dass sie das Gefühl hat, du erwartest immer etwas von ihr. Du solltest dich natürlich geben, wenn du etwas machst nicht denken...jetzt musst du aber dies oder das für mich dafür machen. Tue Dinge nur, weil DU sie tun willst und nicht weil du denkst dadurch irgendeinen Vorteil zu haben. Das Miteinander leben muss man ja auch erstmal lernen. Und vielen fällt es schwer. Und manchmal ist es leider auch so, dass es mal nicht klappen kann, dann muss man sich trennen. Also versuche mal eine zeitlang Dinge nur zu machen, weil DU sie machen willst, und nicht weil du eine Gegenleistung erwartest.

AskKing874
Fragesteller

Ich erwarte grundsätzlich keine gegenteilig Leistung, ich bin sehr hilfsbereit und ich übernehmen viele Sachen ich hab einige ihrer Bewerbungen geschrieben, ich mache Dinge sauber für die sie verantwortlich ist nur weil sie sich ekelt. Ich bin kompromissbereit und überlege mir Dinge zum gemeinsam unternehmen. Ich bin fürsorglich

ich schnke ihr ab und zu kleine Aufmerksamkeiten wie Blumen etc. Aber von ihr kommt fast nie etwas. Nichteinmal ein danke und eine Umarmung oder ein Kuss. Da fühle ich mich als würde nur ich investieren.

Ich hab das Gefühl sie denkt manchmal nur an sich und nicht wie es mir geht

euleella  20.03.2023, 16:41
@AskKing874

Hast du mal an eine Trennung auf Zeit gedacht?! Damit sie mal merkt was sie an dir hat...

AskKing874
Fragesteller
@euleella

Darüber habe ich nicht nachgedacht aber Stelle ich mir das richtig vor, das ich einfach Mal alles reduziere was ich für sie tue auch den Kontakt und warte bis sie aufwacht um dann zu merken was ihr an mir liegt

euleella  20.03.2023, 16:47
@AskKing874

Ich weiß nicht, ob das was bringt. Kannst du nicht z.B. 2-3 Wochen mal wo anders wohnen?!

AskKing874
Fragesteller
@euleella

Wir wohnen nicht zusammen, sondern beide noch daheim zudem 25 km voneinander entfernt und sehen uns häufiger am Wochenende

euleella  20.03.2023, 16:52
@AskKing874

Dann halte ich eine Pause für besser. 3 Wochen nicht sehen.

AskKing874
Fragesteller
@euleella

Auch keinen anderen Kontakt? Ich habe mit so etwas keine Erfahrung daher frage ich.

euleella  20.03.2023, 18:09
@AskKing874

Telefonieren kann man ja, aber dann sollte auch schon Schluß sein...und...es ist nur MEINUNG, was du am Ende machst ist deine Sache.

So lange Ihr euch nicht versprochen habt ein Leben lang beisammen zu sein, ist es wichtig, dass bei Unstimmigkeiten rechtzeitig Schluss gemacht wird, falls es sich herausstellt, dass die Schwierigkeiten eher zu- als abnehmen. Nutzt die Zeit für neue Bekanntschaften, den Ihr seid nur einmal jung.

AskKing874
Fragesteller

Ich will nicht sagen das ich mich festgelegt habe, ich bin auch noch jung aber wir sind schon relativ lange zusammen und ich möchte das nicht einfach so aufgeben sie geht nur weniger auf meine bedürfnisse ein als ich auf ihre und das stört mich

Ich liebe sie, aber in letzter Zeit ist sie komisch, sie sagt ich erwarte zu viel. Und ich soll meine Erwartungen zurück schrauben.

Mit dem Kompromiss leben oder #GameOver

Es funktioniert nicht, wenn die Erwartungshaltung so unterschiedlich ist.

So hoffst du und hoffst und hoffst bis du schwarz wirst. Wirst immer unglücklicher und unglücklicher

AskKing874
Fragesteller

Entweder damit leben das ich mehr gebe als sie und mir keine Hoffnung machen das ich etwas zurück bekomme oder #GameOver

safur  20.03.2023, 16:40
@AskKing874

Ja, wofür entscheidest du dich. Vergiss auch nicht, wie unglücklich du werden wirst. Mehr und mehr.

Wirst dann auch beginnen gewisse Dinge nicht mehr zu tun, sie schätzt es sowieso nicht.

Der Anfang vom Ende.