Keine Lust etwas zu tun?

4 Antworten

Es ist zumindest gut, dass du merkst, dass du dir damit keinen Gefallen tust, da du damit deiner Gesundheit schadest. Du von Tag zu Tag lethargischer wirst.

Es beginnt mit Faulheit, was sich dann zu einer Depression entwickeln kann und deine Atemnot wird ebenfalls heftiger, je weniger du dich bewegst.

Früher sagte man, man muss sich schonen. Heute weiss man, dass dies eher Gift ist.

Zum Beispiel ist Arthrose schmerzhaft und doch ist es das beste Mittel, wenn man sich trotzdem bewegt, weil es sonst immer schlimmer wird. Gut wird es nicht mehr, aber es beugt der Verschlimmerung vor.

Das gilt auch für die Atmung, die wird ebenfalls trainiert, wenn du dich bewegst, nicht überanstrengst, dir die nötigen Pausen nimmst, auch wenn du fünf mal so lange hast, bis etwas erledigt ist.

Tust du das aber nicht, wird es immer schlimmer.

Alte Sprichwörter sind nicht so verkehrt und eines davon erklärt genau diesen Mechanismus. Wer rastet, der rostet.

Und ich spreche hier nicht von Sport, der oft so übertrieben wird, dass daraus auch körperliche Probleme entstehen können, weil man es übertrieb. Sondern nur die Bewegung, die es im Alltag braucht.

Treppen laufen, statt den Lift zu nehmen, egal ob man zwischendurch eine Pause nehmen muss. Dich freuen ob den Fortschritten, denn natürlich geht dies von Woche zu Woche besser.


Karibik99 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 17:19

das problem ist, dass bei mir die nase häufig verstopft ist deswegen atemnot, gerade bei trockener luft im winter, darum muss ich mehr rausgehen.

Prinzessle  28.12.2024, 17:39
@Karibik99

Hast du gut erkannt, dann tue dies. Früher hing man sich so ein Teil mit Wasser drin an den Radiator, damit die Luft nicht zu trocken ist. Und schlafen tut man ungeheizt, mit gekipptem Fenster, dann geht es der Nase gut und wenn nicht, dann kann man sie mit Salzwasserlösung befeuchten...tue ich auch.

Kostet quasi nix...ein mal die Anschaffung von so einem Pipettenfläschlein in braun, Salzwasser kurz kochen und abfüllen...ist mein Grossmutterrezept, das ich stets auf Lager habe.

Depression

Unterfunktion der Schilddrüse.

Zuerst sollte mal ein Arzt eine organische Ursache (eben die Unterfunktion der Schilddrüse) ausschließen.

Keine Lust haben ist keine psych. Erklärung, höchstens eine schlechte Beschreibung.

Klingt für mich irgendwie nach Depression. Ich würde Therapie raten. Kann ja nd schaden


Das sind Symptome einer Depression. Bitte geh zu deinem Hausarzt, der kann dir dann sagen, wohin du dich wenden kannst.