Keine Lust etwas zu tun?
Ist es Faulheit wenn man keine Lust hszmt aufzustehen, keine Lust zu essen, zu Kochen, zu Putzen, zu Duschen, sich zu bewegen, zu Arbeiten, Sport zu machen, zu Lesen, zu irgendetwas?
Oder was kann sowas auslösen? Weil seit ich Atemnot Beschwerden habe, habe ich irgendwie das Verlangen nur noch zu liegen.
Ist das bloss Faulheit? Wenn ja warum finde ich es besser dahinzuvegetieren als irgend etwas zu tun?
4 Antworten
Es ist zumindest gut, dass du merkst, dass du dir damit keinen Gefallen tust, da du damit deiner Gesundheit schadest. Du von Tag zu Tag lethargischer wirst.
Es beginnt mit Faulheit, was sich dann zu einer Depression entwickeln kann und deine Atemnot wird ebenfalls heftiger, je weniger du dich bewegst.
Früher sagte man, man muss sich schonen. Heute weiss man, dass dies eher Gift ist.
Zum Beispiel ist Arthrose schmerzhaft und doch ist es das beste Mittel, wenn man sich trotzdem bewegt, weil es sonst immer schlimmer wird. Gut wird es nicht mehr, aber es beugt der Verschlimmerung vor.
Das gilt auch für die Atmung, die wird ebenfalls trainiert, wenn du dich bewegst, nicht überanstrengst, dir die nötigen Pausen nimmst, auch wenn du fünf mal so lange hast, bis etwas erledigt ist.
Tust du das aber nicht, wird es immer schlimmer.
Alte Sprichwörter sind nicht so verkehrt und eines davon erklärt genau diesen Mechanismus. Wer rastet, der rostet.
Und ich spreche hier nicht von Sport, der oft so übertrieben wird, dass daraus auch körperliche Probleme entstehen können, weil man es übertrieb. Sondern nur die Bewegung, die es im Alltag braucht.
Treppen laufen, statt den Lift zu nehmen, egal ob man zwischendurch eine Pause nehmen muss. Dich freuen ob den Fortschritten, denn natürlich geht dies von Woche zu Woche besser.
Hast du gut erkannt, dann tue dies. Früher hing man sich so ein Teil mit Wasser drin an den Radiator, damit die Luft nicht zu trocken ist. Und schlafen tut man ungeheizt, mit gekipptem Fenster, dann geht es der Nase gut und wenn nicht, dann kann man sie mit Salzwasserlösung befeuchten...tue ich auch.
Kostet quasi nix...ein mal die Anschaffung von so einem Pipettenfläschlein in braun, Salzwasser kurz kochen und abfüllen...ist mein Grossmutterrezept, das ich stets auf Lager habe.
Depression
Unterfunktion der Schilddrüse.
Zuerst sollte mal ein Arzt eine organische Ursache (eben die Unterfunktion der Schilddrüse) ausschließen.
Keine Lust haben ist keine psych. Erklärung, höchstens eine schlechte Beschreibung.
Klingt für mich irgendwie nach Depression. Ich würde Therapie raten. Kann ja nd schaden
Das sind Symptome einer Depression. Bitte geh zu deinem Hausarzt, der kann dir dann sagen, wohin du dich wenden kannst.
das problem ist, dass bei mir die nase häufig verstopft ist deswegen atemnot, gerade bei trockener luft im winter, darum muss ich mehr rausgehen.