Nerven euch Routineaufgaben?
die alltäglich sind wie: duschen, Zähne putzen, Wäsche waschen, Staubsaugen, Kochen etc?
Wie geht ihr am besten damit um?
7 Antworten
Wochenplan erstellen.
Bspw 2x die Woche Bad. 1x die Woche Wischen, 1x Staubsaugen und 2x gegen.
Gut, einige Dinge sollten täglich erfolgen (Zähneputzen sogar idealerweise 3x/d). Aber so hast Du einen Ablaufplan.
Auch die Tagesgestaltung kann so geplant werden. Wobei da Arbeit/Schule/lernen Prio 1 sind.
Das sind einfach Aufgaben, die man erledigen muss.
Manche Aufgaben sollten automatisiert sein, man denkt also gar nicht darüber nach, sondern erledigt sie routinemäßig täglich: Dazu gehört auf jeden Fall die Körperpflege.
Anderes erfordert Planung: Ich muss schon meinen wöchentlichen Einkauf gewissenhaft planen, dann kann ich besser und abwechslungsreicher kochen. Ich habe normalerweise immer mehrere Gerichte zur Auswahl, die ich meiner Familie anbieten kann. Wir stimmen uns ab, wann es am besten welches Gericht geben soll. Wir sind aktuell 4 Erwachsene, haben alle Termine und ziemlich unterschiedliche kulinarische Vorlieben. Manchmal empfinde ich das auch als anstrengend, zumal ja alle mittags und abends am liebsten etwas Gutes essen wollen. In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass ich manchmal dringend einen "Plan B" brauche: In der Regel koche ich im Alltag (mein Mann kocht oft auf unserer Hütte) und mir ist es manchmal auch zu viel, wenn ich müde heim komme, noch aufwendig zu kochen.
Vielen hilft es, einen festen Termin fürs Wäschewaschen festzulegen, zum Beispiel jeden Donnerstag Vormittag. Man kann solche Tipps nicht so gut verallgemeinern, da die anfallenden Arbeiten im Haushalt recht unterschiedlich ausfallen. Bei 4 Erwachsenen fällt schon einiges an Wäsche an und wir haben keinen Trockner. Ich muss also immer im Hinterkopf haben, wann die Wäsche voraussichtlich trocken sein wird, damit ich weitermachen kann. Da nutzt es noch nicht so viel, wenn ich eine Wäscheladung wasche. Oft plane ich für den nächsten Tag die nächste oder mache weiter, wenn ich noch Platz zum Aufhängen habe.
Manche Haushaltsratgeber raten zu strengen Routinen, da wird dann jeden Morgen oder Abend gesaugt. Mit einem Haustier muss man sich da sicher auch stärker engagieren.
Ich bin spontaner in meinen Erledigungen: Ich starte die Spülmaschine, wenn sie voll ist. Das Ausräumen dauert nur wenige Minuten. Solche Erledigungen sollte man schnellstmöglich erledigen.
Arbeiten, die mit Lärm oder Unruhe verbunden sind, macht man am besten, wenn man allein daheim ist.
Man muss ein bisschen schauen, welche Abläufe zur eigenen Familie am besten passen.🙂
Die Aufgaben die Du aufgeführt hast, nerven mich überhaupt nicht.
Das einzigste was mich nervt ist Fensterputzen.
Wie ich damit umgehe? Ich lasse das manchmal 4 Wochen schleifen.
https://cdn.pixabay.com/photo/2021/11/25/14/08/washer-6823711_1280.png

liebe ich 🤤🤤
ich könnte so eine gute hausfrau sein aber menners sind irgendwie komisch☹️
Nein ich sehe es als wichtige tägliche Aufgaben und es motiviert mich dieses zu erledigen und ich fühle mich top danach. Alles was man erledigt ist super