Allergisch auf Shampoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist absoluter Bullshit drin.

Acid Yellow 23 - chemischer Farbstoff, welcher stark allergisierend ist.

Amodimethicone, sowie Carbomer Farbstoff und Gelbildner chemischer Herkunft welche dazu schwer abbaubar sind.

CI 19140 allergiesierend, chemischer Herkunft

oben genannte sind alle sehr bedenklich

folgende Inhaltsstoffe sind ebenfalls bedenklich:

  • PPG-5-Ceteth-20
  • Trideceth-6
  • Salicylic Acid
  • PPG-5-Ceteth-20
  • Sodium Laureth Sulfate
  • Sodium Lauryl Sulfate

Weiter gehts:

  • Sodium Benzoate
  • Coumarin
  • Benzyl Salicylate
  • Cetrimonium Chloride

.. sind ebenfalls leicht bedenkliche Inhaltsstoffe.

kleiner Tipp: wenn da Sulfate steht, lass direkt die Hände davon.

waldfeeliebe
Fragesteller

Vielen Dank, werde mir jetzt immer die Inhaltsstoffe durchlesen

waldfeeliebe
Fragesteller

Habe mir die Inhaltsstoffe von weiteren Shampoos angesehen, die ich gelegentlich verwende und die Stoffe sind ja fast überall drinnen :(

(Loreal Elvital, Garnier Fructis)

Leegio  08.01.2024, 08:13
@waldfeeliebe

Ja leider ist es ist schwierig in der Drogerie ein Shampoo zu finden, welches zu 100% unschädlich ist. Falls etwas von den unteren Stoffen die ich aufgelistet drin sein sollte, ist es nicht ganz so schlimm, habe mit den schädlichsten begonnen. Schau vllt mal bei Naturkosmetik, die sind meist nicht schädlich oder informier dich im Internet. Einige Babyshampoos sind im übrigen auch gute Alternativen. Beides tut deinen Haaren/deiner Kopfhaut besser, als pure Chemie.

Leegio  08.01.2024, 08:17
@Leegio

Ich weiß das Auge achtet auf die Verpackung aber Alverde ist das was im DM am besten abgeschnitten hatte. Sodium Coco-Sulfate war der einzige bedenkliche Inhaltsstoff.

Silikone, tierische Inhaltsstoffe, Crosspolymer, Dufststoffe und Parfüm...
Ich würde es nicht mehr nutzen.

Allergisch kannst du theoretisch auf alles sein.

Das shampoo hat sehr viele schlechte Inhaltsstoffe drin...

Du kannst nen Allergietest machen lassen, oder du versuchst selbst rauszufinden was geht und was nicht

waldfeeliebe
Fragesteller

Muss ich dafür einen speziellen Allergietest machen?