Kein Geschenk zum 18. Geburtstag?
Hey,
Ich wurde vor 3 Tagen 18 und ich habe von meinen Eltern einfach kein Geschenk bekommen, zum 18 Geburtstag.. Ich schenke ihnen immer was, an Geld mangelt es auch definitiv nicht. Von meiner Schwester habe ich auch nichts bekommen, obwohl ich ihr auch was geschenkt habe. Ich fühle mich irgendwie voll traurig seit dem. Wir feiern zwar am Wochenende, schätze ich auch, trotzdem bin ich irgendwie enttäuscht. Einfach gar nichts ist hart. Wir haben eigentlich auch immer an nem Geburtstagstag Kuchen gegessen, aber zu einem 18. einfach nicht.
10 Antworten
Hi,
ich weiß, wenn man damit nicht rechnet, ist es ganz schön hart. Gerade wenn man das erwartet hat. Dabei gab es wahrscheinlich die Jahre davor immer Geschenke. Und wenn das vorher nicht angekündigt wurde, dass es ab 18. Lebensjahr keine Geschenke mehr gibt, dann ist es natürlich sehr enttäuschend.
Auch wenn ich dir wünsche, dass es dann doch beim Feiern am WE die Geschenke gibt, versuche trotzdem keine zu erwarten. Siehe deine Familie als Geschenk, das es die gibt. Einige haben keine Familie oder keine Eltern mehr.
Ab einem gewissen Alter ist dies nun mal so.
wenn ich meinem Partner was schenken will, hab ich 365 Tage im Jahr die Möglichkeit und nicht nur an einem bestimmten Tag
Ändern kannst du daran nichts. Ist bei mir so ähnlich, nur dass es bei mir der 14. Geburtstag war, ab dem ich kein Geburtstagsgeschenk mehr bekommen habe. Da ich aber auch nichts erwarte, ist mir das egal. Einfach hinnehmen und gut ist. ;-)
Das ist eine traurige Einstellung. Normal ist es jedenfalls nicht. Ich würde meinen Eltern in einer ruhigen Minute davon erzählen, dass dich das traurig macht. Es geht nicht um das Geschenk und den Wert, sondern um das Zeichen - du bist mir wichtig oder du bist mir egal. Selbst Kinder malen ein Bild, basteln etwas oder backen einen Kuchen, zumindest in Familien, in denen so etwas den Kindern auch vermittelt wird. Möchtest du es bei deinen Kindern später anders machen, dann merke dir, dass du es vorlebst und nicht so lieblos weitergibst.
Bekomm schon seit ich etwa 16 war kaum mehr viel sowohl zum Geburtstag als auch Weihnachten.
( Außer etwas Geld )
Vlt bekommst du etwas am Wochenende