Kaufvertrages?
Hallo
ich habe am 18.03 mein auto an Händler verkauft. Er muss die Restschuld an Bank überweisen damit er die kfz Brief bekommt. Und wie ich es sehe er lasst sich da zeit . Meine frage kann Ich Kaufvertrag zurücktreten wenn er doch nicht zahlt. Hat jemand Erfahrung oder sowas ähnliches erlebt.
Wo genau ist jetzt dein Problem? Damit, dass der Wagen nicht abgemeldet ist oder das die Schuld nicht beglichen ist?
Beides .er will nichts machen
2 Antworten
Dann wirst du eine entsprechende Mahnung verschicken müssen, wenn der späteste Zahlungstermin verstrichen ist. Im Zweifelsfall ein Inkassobüro kontaktieren. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag wird nicht ohne Weiteres möglich sein.
Warum ich habe doch auto verkauft an Händler wo ich damals gekauft. Er muss Bank überweisen. Ich habe bank auch Kaufvertrag geschickt.
Nun die Aussage von dir "er will nichts machen" ist schon sehr merkwürdig. Wenn er gewerblicher Händler ist, dann bringt es ihm nichts, wenn er den Wagen nicht umgehend abmeldet, die Restschuld begleicht und dann den Wagen verkaufen kann. Das macht für einen Händler keinen Sinn.
Wenn er Dienstag den Wagen erhalten hat von dir, dann sollte er ihn spätestens Donnerstag letzte Woche abgemeldet haben. Ich würde dir raten erstmal abzuwarten. Du kannst der Bank gegenüber ja beweisen, dass der Wagen verkauft und somit der Händler nun in der Schuld ist. Wichtig ist, dass der Wagen zeitnah abgemeldet wird, denn die Versicherung wird weiter auf deinen Namen laufen und diese Kosten kannst du dem Händler, notfalls vor Gericht, in Rechnung stellen, wenn er sich zu viel Zeit lässt.
Das wäre auch ok, wenn er das Montag macht. Manche Händler haben sog. "Amts-Tage" an denen die mit nem Bündel Zulassungen zum Amt gehen um alles auf einmal zu machen. Ich drück dir die Daumen.
Ja die machen montag und donnerstags. Er war schon am Donnerstag wegen abmelden aber hat nicht geklappt wegen Kennzeichen reservieren. Deswegen hat er auch nicht abgemeldet. Danach hat er mich angerufen und gefragt ob es ok ist wenn ich das am Montag mache . Mich geht darum das er die Summe nicht überweist.
Das liegt oft daran, dass die Banken einen Termin nennen, an dem eine bestimmte Summe fällig wird (Zinsbetrag). Bedeutet, dass in dem Schreiben steht zahlen Sie am 01.04 3444,50€. Wenn der Händler früher überweist, muss die Bank oft dann Geld zurückzahlen, weil es eine Überzahlung gibt und das will der Händler vermeiden, da er sonst mit dir den Vertrag wieder ändern muss, Geld zahlen usw. das tut sich keiner an.
ich habe letzte Woche auch Bank angerufen. Ob die es gezahlt haben. Bank hat gesagt die haben nur Ablösesumme angefordert aber bezahlt noch nicht wegen bestimmte Datum sowas haben die zu mir nicht gesagt. Die haben gesagt wenn Geld eingegangen schick wir kfz Brief an Autohaus. Es ist Vw bank . Ich werde am Montag bank nochmal anrufen und nachfragen.
Ja hast du recht auto wird eh rum stehen bei ihm . Er kann wagen nicht verkaufen solange er kein kfz Brief hat. Ich werde Montag mit ihm sprechen. Er hat gesagt auto wird am Montag abgemeldet. Schau ich mal .