Katzen Geschwister trennen?

5 Antworten

Wurfgeschwister nach 5 Jahren auseinander zu reißen, ist mega herzlos. Auch wenn das Weibchen dich mag - ich wette, wenn man sie fragen könnte, würde sie sich dennoch für ihren Bruder entscheiden!

Wenn du meinst, dass du schon alles versucht hast, dann hol dir fachkundige Hilfe ins Haus, die sich die Lage mit Ahnung und "Blick von außen" anschaut! Frag zum Beispiel beim örtlichen Tierheim oder auch Tierschutzvereinen an, ob die jemanden haben, den sie dir vermitteln können.

Aber sei nicht so egoistisch, so ein eingespieltes Team, was sich sein Leben lang kennt und schon so viel miteinander erlebt hat, zu trennen, das ist einfach nur gemein!

Ich denke es wäre besser beide zusammen abzugeben oder eben beide zu behalten und den Grund für das Verhalten des Katers rauszufinden. Eventuell sind den zwei Katzen, auch die zwei Klos zu wenig. Manche Katzen trennen das große und kleine Geschäft und gehen ungerne auf ein Klo, welches eine andere Katze nutzt. Ein weiteres Klo könnte also bereits helfen.

Dann könntest du schauen, was bei dir anders ist, als im vorherigen Zuhause. Eventuell ist es auch dein Waschmittel etc. wenn der Kater dich anpinkelt. Durften sie im alten Zuhause raus und bei dir nicht? Dann könnte auch hier das Problem liegen. Es gibt genug Gründe das Verhalten zu erklären

Natürlich ist es einfacher dass Tier wieder wegzugeben, statt nach dem Grund des Verhalten zu suchen, ABER das wäre für die Tiere sicherlich nicht gut und ein großer Schmerz. Eventuell führt es dann dazu, dass das Weibchen dir aus Trauer ebenfalls unsauber wird oder ihr komplettes Verhalten sich ändert., sie gar "aggressiv" wird.

Wenn es dir ums Wohl der Katzen geht, dann versuch doch nochmal den Grund zu finden, weshalb sich der Kater verhält, wie er sich eben verhält. Klappt dies nicht, gib beide zusammen ab.

Peridix307 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 23:30

Ich hänge an der kleinen und sie sieht mich auch als Bezugsperson immer wenn ich nach Hause komme Miaut sie mich an steht schon an der tür und reibt sich direkt an mir ich habe bereits jeden Grund Gesucht es lief ja schon bei einem Klo gut aber mit 2 irgendwie schlechter ich gehe davon aus das er MICH einfach nicht wirklich mag und ich kann die kleine echt nicht weggeben

Alsiel  27.05.2025, 23:32
@Peridix307

Das kann ich verstehen. Bedenke aber bitte dass es für BEIDE Tiere auch ein großer Verlust ist. Dir würde es ja auch nicht gefallen, nach Jahren deinen Lebenspartner zu verlieren

Aber am Ende machst du eh, was du für richtig hälst 🤷‍♀️

Peridix307 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 23:33
@Alsiel

Ich wollte eine 1 wöchige Testwoche machen um zu schauen ob die das hinbekommen und wenn nicht hätte ich ihn wieder zurück geholt

Alsiel  27.05.2025, 23:38
@Peridix307

Dann wäre es aber doch weniger Stress, einfach nochmal zu schauen was zu seinem Verhalten führt. So ein Hin-Her ist ja auch blöd 😅

Hast du denn mal versucht dein Waschmittel zu ändern oder deine Decke mal mit desinfizierendem, Geruchsneutralem Mittel zu waschen?

Hatten die Katzen früher mal Freigang und jetzt nicht mehr?

Wie verhält sich der Kater sonst so dir gegenüber, dass du den Eindruck hast er mag dich nicht?

Peridix307 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 23:51
@Alsiel

Ich habe alles erdenkliche versucht, Waschmittel geändert ja, nein sind Hauskatzen, sie haben aber sogar Zugang zum Balkon ich hab ihn komplett durchchecken lassen, wenn ich sage das ich alles erdenkliche getan habe kannst du mir doch glauben

Alsiel  27.05.2025, 23:55
@Peridix307

Ich versuche dir nur zu helfen. Und da ich keine Gedanken lesen kann, weiß ich nicht was für dich "alles erdenkliche" beinhaltet, weshalb ich nachfragen muss.

Aber okay, dann belassen wir es dabei. Am Ende tust du eh dass was dir richtig erscheint 🤷‍♀️

Peridix307 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 23:57
@Alsiel

Ich will ihn nicht alleine abgeben und am liebsten behalten aber ich habe Fette Geld Probleme und mein Konto ist im Minus er pisst mich ja wirklich an und ich weiß nicht was los ist ich fühle mich als schlechter Besitzer ich bin überfordert

Lalalala569  01.08.2025, 00:57
@Peridix307

Wenn du Geld Probleme hast ist es sicherlich besser beide Katzen abzugeben. Ich weiß das klingt hart aber ein Tier kostet nun mal Geld, vor allem wenn diese krank werden. Ich werde dir oben ein mal noch ein paar Tipps aufschreiben, die du versuchen kannst.

Lalalala569  01.08.2025, 01:01

Bitte die Tiere nicht trennen. Es kann dir passieren, dass die Katze dann genau das selbe Verhalten an den Tag legen wird. Der Kater scheint gestresst zu sein vom Umzug. Katzen sind sehr saubere Tiere, daher pinkeln sie immer an die selbe Stelle. Wenn er dich nachts anpisst, dann lass doch erst mal beide Katzen nicht mehr nachts in dein Schlafzimmer. Du kannst es auch mit einem Relaxspray für Katzen probieren. Zum reinigen von Katzenurin benutze am besten Essig. Du kannst dein Bett außerdem mit Fernhaltespray einsprühen bzw. die Stellen auf die er gemacht hat. Achte darauf ihn zu belohnen sobald er in die Katzen Toilette gemacht hat und sag bestimmt nein wenn er wo anders hin macht.

Alsiel  01.08.2025, 01:48
@Lalalala569

Bitte KEIN Fernhaltespray aufs Bett sprühen! Manche haben einen extrem starken Duft und sollten nicht in der Wohnung (geschlossenen Räumen), erst recht nicht da wo man mehrere Stunden schläft, genutzt werden. Es könnte zu starken Reizungen und Atemnot führen

Lalalala569  01.08.2025, 01:56
@Alsiel

Fernhaltespray für Katzen und kein Pfefferspray ? Die sind verträglich für Menschen und Katzen und auf natürlicher Basis von Pflanzen

Bitte die Tiere nicht trennen. Es kann dir passieren, dass die Katze dann genau das selbe Verhalten an den Tag legen wird. Der Kater scheint gestresst zu sein vom Umzug. Katzen sind sehr saubere Tiere, daher pinkeln sie immer an die selbe Stelle. Wenn er dich nachts anpisst, dann lass doch erst mal beide Katzen nicht mehr nachts in dein Schlafzimmer. Du kannst es auch mit einem Relaxspray für Katzen probieren. Zum reinigen von Katzenurin benutze am besten Essig. Du kannst dein Bett außerdem mit Fernhaltespray einsprühen bzw. die Stellen auf die er gemacht hat. Achte darauf ihn zu belohnen sobald er in die Katzen Toilette gemacht hat und sag bestimmt nein wenn er wo anders hin macht.

wäre mehr als verantwortungslos. Schaue, warum der Kater dies macht, hat deine Katze ja auch schon vollzogen. Also scheint im Umgang/Haltung etwas schief zu laufen. Genau, der viel zu enge Platz für beide Tiere ist schon mal ein Grund. Suche dir nen Katzentrainer der sich die Situation anschaut, oder gebe beide zusammen ab. Aus Egoismus nur die "liebe Katze" behalten zu wollen zeigt schon deine wenige Tierliebe.

Mein Kater fängt mit seiner Katzenschwester immer Streit an. Habe es mittlerweile im Griff,denke du bekommst es auch hin trenne sie nicht

Peridix307 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 22:59

Er pisst mich an nicht sie, er hat ein Problem mit mir

DaLiLeoMishu  27.05.2025, 23:09
@Peridix307

Das hört sich egoistisch an und ist nicht zum Wohle der Katzen.

Ich glaube auch nach dieser Antwort, dass du für Tipps von Katzenprofis nicht offen bist, denn diese Antwort zeigt mir, dass du dich gegen einen Rat und für dich entschieden hast.

Peridix307 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 23:12
@DaLiLeoMishu

Die kleine liebt mich wenn ich beide abgebe habe ich beide verloren...ich liebe die kleine ich würde das nicht schaffen wenn sie weg wäre

DaLiLeoMishu  27.05.2025, 23:17
@Peridix307

Klar wirst du das! Und wieder sprichst du nur von dir. Denn die "Kleine" liebt auch ihren Katzenkumpel und der ist ein Partnertier Zeit ihres Lebens, du nicht. Zudem bist du nur ein Mensch, er ist die selbe Spezies.

Auch hält man Katzen nicht alleine.

Anhand meiner Inhalte sollte dir spätestens jetzt auffallen, dass du einzig zu deinem Wohl agierst.

Wie in meiner letzten Antwort in deiner letzten FS zu unsauberen Katze: Eine Katze die unsauber ist ist hoch unzufrieden und drück einen Missstand aus.

Peridix307 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 23:04

Ich gebe ihn alleine ab er macht nur Probleme und das Weibchen nicht