Katzen fangen Hase und Taube?

13 Antworten

Hasen wären wohl etwas zu groß für eine Katze. Aber Kaninchen kann sie durchaus fangen. Feldhasen können fast 7 Kilogramm wiegen und um die 80 Cm Lang werden . Auch sind Feldhasen sehr schnell. Wildkaninchen die deutlich kleiner sind kann eine Katze aber fangen, Daran kann man nichts ändern. Wenn eine Katze einem so ein Tier bringt will sie dir damit ihre Zuneigung zeigen.

Hasen und Kaninchen sind aber zwei völlig unterschiedliche Arten. Es gibt zwischen Hase und Kaninchen mehr Unterschiede als zwischen Tiger und Löwe. Hase und Kaninchen sind so unterschiedliche Arte wie Elefant und Nashorn sie können sich nicht mal paaren und verhalten sich total unterschiedlich selbst ihre Jungen entwickeln sind verschieden

Ben0012
Fragesteller

Vielen Dank das ich jetzt reichlich über den Unterschied zwischen Kaninchen und Hase aufgeklärt wurde aber das war mir schon bewusst. Es handelte sich aber um ein Jungtier, klar kann ich jetzt nicht genau sagen ob es ein Feldhase war aber wir sind von Feldern umzingelt also wäre das für mich eher zutreffend.

Es gibt eine für die Miezen nervige aber funktionierende Möglichkeit, WENN sie nicht im Haus bleiben sollen:

Halsband mit Glöckchen.

ABER hier scheiden sich die Ansichten: denn DAS gebimmel ist sehr nervig für die Katze und kann sie neurotisch machen.

Auf keinen Fall die Krallen kürzen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Da deine Katzen Freigänger sind, kannst du eigentlich gar nichts mehr daran ändern.
Wenn du verhindern möchtest, dass sie Wildtiere töten, darfst du sie entweder nicht mehr rauslassen (was de facto nicht mehr möglich ist) oder musst gesicherten Freigang einführen.
Eine weitere Option wäre, dass du sie mit täglichem Spielen so sehr auspowerst, dass ihre Lust aufs Jagen vermindert wird. Freigänger jagen ja nicht aus Hunger, sondern zum Zeitvertreib.
Ansonsten gibt es Warnhalsbänder mit Glöckchen und Warnwesten in grellen Farben, allerdings besteht dabei nicht nur ein gewisses Verletzungsrisiko, sondern macht die Katze selbst auch auffälliger für etwaige Feinde.

Tut mir leid, aber dieses „Raubtier“-Argument ist daneben. Hunde bspw. sind ebenfalls Raubtiere und die lässt man nicht unbetreut rumlaufen; den meisten Hunden wird der willkürliche Jagdtrieb sogar „aberzogen“, da er als unerwünscht oder sogar gefährlich gilt.

Ben0012
Fragesteller

Also unsere Hunde laufen frei rum, ihre Entscheidung wie weit sie gehen. Meistens bleiben sie aber auf dem Grundstück. Auch unsere Hunde fressen Mäuse also für mich sind es weitergehend Raubtiere 🤷‍♂️

Katzen jagen. Das ist so und das soll auch so sein.

Wenn sie einen Feldhasen erledigen dann sind sie erstens recht gute Jäger und zweitens war mit dem Hasen im Normalfall was nicht in Ordnung oder er eben noch recht jung. Das ist also eher die Ausnahme.

Du kannst deinen Katzen Halsbänder mit Glöckchen umhängen. Aber bitte kauf vernünftige die eine gute Sollbruchstelle haben damit sich deine Katzen damit im Gelände nicht irgnedwo strangulieren wenn sie mal wo hängen bleiben. Wenn sie damit noch was erwischen dann haben sie es sich aber auch wirklich verdient.

Blindi56  24.09.2019, 14:24

Dann bereite Dich drauf vor, alle paar Tage ein neues kaufen zu müssen ;-)

Blindi56  24.09.2019, 16:32
@MaryLynn87

Ich auch: entweder die sind zu stabil und Katze bleibt hängen, oder eben nicht, und sie kommt jeden 3. Tag ohne nach Hause....(letzteres haben wir damals mit 4 jungen Katzen durchexerziert - eigentlich eher, damit alle Nachbarn wissen, dass die jemandem gehören)

Du meinst sicher Kaninchen, nicht Hasen. Wir haben hier auch eine Katze die Wildkaninchen bringt. So ungewöhnlich ist das nicht. Es wimmelt bei uns von Kaninchen. Auch Tauben sind machbar. Ändern kannst du daran nicht, ist doch besser, als wenn sie Singvögel oder Eidechsen anschleppen. Weder Kaninchen noch Tauben sind irgendwie gefährdet oder stehen gar auf roten Listen.

Bedanke dich für die reichhaltige Mahlzeit. Schließlich meint es die Katze gut mit dir. Sie weiß, dass du zu blöd zum Jagen bist und ernährt dich mit.

Ben0012
Fragesteller

Nun es war noch ein Jungtier also kann es auch sehr gut ein Hase gewesen sein.

Bitterkraut  07.09.2019, 22:16
@Ben0012

Wohnst du irgenwo in der Pampa? Hasen sind sehr selten geworden. Und war es eine Stadttaube oder eine Wildtaube. Oder eine Zuchttaube aus der Nachbarschaft?

Ben0012
Fragesteller
@Bitterkraut

Wir wohnen Mitten auf dem Land :D !

War leider eine Zuchttaube, haben dem Besitzer natürlich schon informiert :/