Wieso jagt Hund plötzlich tauben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, könnte es sein das die Tauben und Hühner an dieser besagten Stelle NEU dazu gekommen sind? Wenn ja wäre dies eine Erklärung für das Verhalten weil es eigentlich sein Gebiet ist und das ist anders da waren noch nie welche.

Wenn nicht würde ich mal vorsichtshalber aug Gesunheitliche Basis achten weil wenn von gestern auf heute etwas (und das bei einem älteren Hund) passiert dann kann es auch etwas sein was im Gehirn des Hundes sitzt. Z.B. Althseima oder Tumor, oder ...

Wenn das NICHT ist würde ich auf Positiver basis an Blickkontackt arbeiten und das so aufbauen das sie (ja auch ein Kangal kann so folgen) dich fragt bevor sie etwas macht weil es ohr mehr sinn bringt da ein Fragen auch doppelt so viel Spaß machen kann. Wenn du verstehst was ich meine. [Hund fragt bekommt von Frauchen die Belohnung und darf dann auch noch hin].

||Sonst heißt es hardcore Denktraining und viel Wiederholungen wenn der Hund nämlich im Gehirn ein Problem hat kommst du mit einem Kangal schell auf YouTube. In diesem Fall würde ich dann natürlich noch zu einer weiteren Absicherung mit Halti raten da der Hund dann nicht so stark ziehen kann.||

KangalLove
Fragesteller

Dankeschön :) eigentlich haben wir schon immer Hühner und tauben im Umfeld... Gesundheitlich ist alles in Ordnung. für den blickkontakt gibt es bei uns schon ein Kommando, guck hier. da ich aber am am Anfang nicht mit ihrer Reaktion gerechnet habe, kam das Kommando natürlich zu spät... gestern hat ein nein gereicht. ich werde sie jetzt beim Gassi gehen ganz genau beobachten um früh genug zu reagieren, wenn sie schon fixiert, ist es natürlich schwieriger sie wieder davon abzubringen, sie ist dann auch ganz gerne mal ein 100 Tonnen Stein der mit nichts zu bewegen ist ... richtungswechsel ist also nix für sie 😁

Es gibt Menschen die nach 20 Jahren auf einmal Spaß am Schachspiel oder an anderen Dingen entwickeln. So kann auch ein Hund sich nach Jahren auf einmal eine neue Beschäftigung suchen...

Hi,

Hunde hetzen eben gerne andere Tiere, das steckt so mehr oder weniger in denen drin, manchmal entdecken sie es eben erst spät. Ich hatte mal einen Dobermann der jagte sogar Kühe :O selbst wenn sie noch ganz klein weit weg am Horizont auftauchten "muh..." Wahnsinn :D

Andere Hunde hat das überhaupt nicht interessiert, also der Vielfalt im Verhaltensrepertoire sind da keine Grenzen gesetzt. Da kann man bestimmt erzieherisch was machen. Gruß, Cliff

Dackodil  25.05.2018, 21:07

Schwierig, da es sich um ein selbstbelohnendes Verhalten handelt.

Elocin2910  26.05.2018, 06:43
@Dackodil

Auch selbstbelohnendes Verhalten ist trainierbar mit einem geeignetem funktionalem Verstärker!

Schien wohl nur eine kurze Phase zu sein *grins* 2 Tage nachdem ich die frage gestellt habe hat sie es gelassen. Seitdem nicht mal mehr ein kleinsten Ansatz zum Vögel jagen gemacht 🤗

Danke nochmal. Liebe grüße

Womit mal wieder bewiesen wäre, dass auch ein alter ( 'tschuldigung) Hund noch was lernt und wie schnell! Ein mal die Erfahrung und sofort gespeichert.

Sie hat die Beute fast gehabt. Welches Hochgefühl. Und ihre Fantasie reicht aus, sich vorzustellen, wie hoch das Gefühl sein wird, ohne "fast".

Gratulation zu diesem Superhirn.

KangalLove
Fragesteller

dafür nicht, ich bin stolz darauf einen alten Hund zu haben, sie ist einfach toll :) und top fit ist sie obendrein auch noch genauso habe ich mir das auch gedacht... nur stellt sich mir jetzt die Frage wie ich ihr vermitteln kann das es da kein hochgefühl gibt? ich habe mit dem Thema jagen absolut keine Erfahrung worüber ich bis jetzt sehr froh war... nun jetzt ist der Zeitpunkt wo ich mir ernsthaft Gedanken darüber mache weil ich natürlich nicht möge das sie sich dieses Verhalten angewöhnt. es gab bis jetzt auch nie Situation in denen sie so überhaupt gar nichts aufs Nein lass reagiert hat.

Dackodil  25.05.2018, 21:37
@KangalLove

Wie ich schon schrieb, handelt es sich um selbstbelohnendes Verhalten und es ist schon sehr schwer, das wieder los zu werden - und dann bei einem Kangal.

Ich habe einen 12 kg Terrier-Pudel-Mischling, die Intelligenz vom Pudel und der Dickschädel vom Terrier. Es wäre ein Fulltimejob gewesen, seine Jagdleidenschaft zu zügeln. Die Zeit hatte ich nicht, da ich seine Frolics (bitte nicht wörtlich nehmen) verdienen mußte.

Infolgedessen ging es nur mit Schleppleine raus. Da konnte ich immer noch schnell drauf springen. Ich wage allerdings nicht mit vorzustellen, was passiert, wenn ein 40  kg Kangal zum Spurt antritt und man dann auf die Leine springt. Ich fürchte, das wäre die Vorlage für einen sofort viral gehenden Clip auf you tube.

Um vielleicht doch noch was hilfreiches beizusteuern - erstmal die  Situation vermeiden, weil mit  jedem Ereignis dieser Art verstärkt sich dieses  Verhalten. Ist das überhaupt möglich? oder gibt es auf  jedem Weg jagdbares Wild?

Der Rat zu Unterordnungsübungen ohne Auslösereiz ist bei einem KANGAL wohl auch eher theoretisch.

Vielleicht kommt von den Spezies hier ja noch Hilfreiches.

Alles Gute

KangalLove
Fragesteller

sorry, habe vergessen das die Kommentar Funktion hier keine Leerzeilen zulassen.

KangalLove
Fragesteller

Ja leider... auf die schleppleine drauf springen... ja.. da hast du mit dem YouTube Clip absolut recht hehe das würde nicht gut gehen. wildbegegnungen könne wir weitestgehend vermeiden, ein paar Hasen sind zwar immer irgendwo aber die registriert sie nichtmal. theoretisch immer machbar, praktisch kaum. Es ist halt immer ein Glücksspiel ob sie es für sinnvoll hält da mit mir zusammen zu arbeiten. sonst klappt das gut aber ja irgendwann ist da glaube ich jeder Hundehalter in so einer Situation wo der Hund was tut was er sonst nicht macht. auch deine Antwort ist mir hilfreich. Wir stehen ja noch am Anfang mit unserem Problem, beim eigenen Hund geht man da halt meistens erstmal zu emotional ran, ich war ja auch erstmal baff.... an deiner Antwort ist ja nicht falsches. Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

KangalLove
Fragesteller

Dankeschön :)