Katze nervt mich seit 3 Tagen?

sie hat mich heute wieder geweckt um 5:10

10 Antworten

Hallo!

Wenn sie abends zu Essen bekommt, hat sie morgens Hunger! ;D Aber ja, ich würde sie um die Zeit auch ignorieren - das musst Du aber durchziehen. Am besten, wenn es geht, abends schon die Tür zu. JEDE Aufmerksamkeit finde sie gut, egal, ob Du schimpfst, lieb bist etc. Du musst konsequent sein. Ich denke, derzeit liegt es auch am Wetter - es wird früh hell, die Vögel zwitschern.. da ist Mietzi auch früh wach.

Wenn sie nicht so gerne spielt, kannst Du es mal mit Fummelbrettern versuchen. Die kann man auf Kleinanzeigen günstig kaufen. Viellicht lastet sie das etwas aus. Außerdem kannst Du versuchen, mit ihr zu clickern. Katzen sind schlaue Tiere, die verkümmern, wenn man sie nicht fordert.

Und wenn sie schon 9 ist, kann es auch etwas krankhftes sein. Vielleicht hat sie Schmerzen oder ist krank.

Vitrex525
Fragesteller

Okay danke für die ausführliche Antwort

Erstmal grundsätzlich : Deine Katze weckt Dich nicht, um Dich zu ärgern. Katzen ärgen ihre Menschen niemals bewusst. Entweder hat sie Hunger oder ihr ist langweilig und sie sucht Beschäftigung.

Ich habe vier Katzen. Wenn denen , bei schlechtem Wetter ( sind alles Freigänger ) langweilig wird, gebe ihnen Spielzeug oder/ und beschäftige mich mit ihnen. O.K. 5 Uhr morgens wäre auch nicht unbedingt meine Spiel-Zeit :D

Womit Katzen gerne spielen: alle Arten von Kartons. Besonders die grossen Kartons. Löcher als Eingang / Fenster reinscheiden. Tüten. Blaue Säcke oder die grossen, gelben Säcke. Einfach hinlegen, dem Tier die Öffnung zeigen und schon sind die eine Weile beschäftigt. Höhlen bauen. Aus Decken, die man über Stühle / Tische etc. wirft, eine Höhle machen. Katzen lieben Höhlen. Katzbretter. Diese hier zum Beispiel:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug/kratzmatten/687469

Und nach diesem Frettchen sind alle meine vier Katzen verrückt. Auch unsere 16-jährige Katzen-Oma :

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baldrian_katzenspielzeug/silver_vine/603916

Katzen können auch sehr früh am Morgen schon Hunger haben. Auch dann, wenn sie Abends gefüttert wurden. Aber so wie ich das lese, hat Deine Katze ständig Trockenfutter zur Verfügung. Wechsel doch mal das Trockenfutter. Mache ich bei meinen Katzen auch, damit sie nicht immer das Gleiche futtern müssen.

Beliebt bei meinen Katzen als Trockenfutter sind : Purina One und Perfect Fit

Vitrex525
Fragesteller

ich kann mal versuchen eine Höhle zu bauen weil Kartons mag meine Katze nicht die geht da nicht rein aber danke für die ausführliche Antwort

MrsCartman  30.05.2020, 13:10

Am besten gar kein Trockenfutter füttern, sonst kann man seiner Katze bald dabei zusehen, wie sie an kaputten Nieren zugrunde geht.

Saminathasarma  31.05.2020, 08:48
@MrsCartman

Wir füttern seit seit gefühlt 100 Jahren ( na gut, es sind 30 ^^) Trocken und Feuchtfutter. Trockenfutter haben unsere Katzen ständig, Feuchtfutter 2 mal täglich. Bisher hatten wir keine nierenkranke Katze. Ich habe sogar vor 2 Jahren unserem Kater Blut abnehmen lassen, weil der sehr viel getrunken hat, aus reiner Vorsicht. Nierenwerte waren super. Der trinkt halt gerne. Vielleicht hatten wir nur Glück, vielleicht liegt es an den vielen Wasserstellen und Trinkbrunnen bei uns im Haus. Vielleicht ist das mit dem Trockenfutter auch nur ein Schauermärchen und die Katzen, die nierenkrank werden, würden auch mit " nur" Feuchtfutter nierenkrank werden. Über das Thema " Katzenfutter " kann man sich totdiskutieren, weil es so viele, unterschiedliche Meinungen gibt. Jeder sollte das machen, was er für richtig hält, bei seinen Tieren. Meine älteste Katze ist 16, keine Nierenprobeme, nur Arthrose.

Natürlich kann sie Hunger haben.

Hunde füttert man tradionsgemäß nur ein mal am Tag. Das ist auch in Ordnung, weil ihre wilden Vorfahren, die Wölfe, große Beutetiere jagen und von daher viel auf einmal fressen können, dafür aber nicht so oft.

Katzen haben kleine Beutetiere, meist Mäuse, müssen dafür aber häufiger fressen, weil ihr Verdauungstrakt nicht auf große Mengen eingestellt ist.

Nur mal zum Nachdenken, eine erwachsene Katze braucht ca. 20 Mäuse pro Tag (wenn sie sich nur davon ernähen soll). Dann kannst du dir ausrechnen, wie oft sie fressen muß.

Vitrex525
Fragesteller

Das macht sie aber erst seit 3 Tagen so davor hat sie immer gleich viel bekommen nur seit 3 Tagen und sie kriegt 2x essen am Tag plus Trockenfutter

Dackodil  30.05.2020, 09:57
@Vitrex525

Sie hat ihre Meinung geändert. Gib ihr mehr.

Steht das TF immer zur Verfügung? Oder ist morgens nichts mehr da?

Wenn sie nervt, obwohl noch Fressen da ist, will sie spielen und beschäftigt werden. Dann würde ich sie auch ignorieren. Das mußt du aber mindestens 3 Wochen durchziehen. 1 x weich werden verlängert das Problem um weitere 3 Wochen. Es ist gar nicht so einfach, einen dickeren Kopf zu haben, als eine Katze.

Viel Erfolg

Vitrex525
Fragesteller
@Dackodil

Ja Trockenfutter ist immer am selben Platz und ist immer bereit zum Essen und morgens auch noch voll

NoLies  30.05.2020, 09:58

Hunde nur einmal am Tag füttern? Das ist echt nicht ok und deutlich zu wenig. Hunde sind übrigens keine Wölfe, deren Verdauung hat sich also so entwickelt, dass sie öfters Mahlzeiten bekommen sollten.

Dackodil  30.05.2020, 14:53
@NoLies

Oh, Hunde sind keine Wölfe. Wer hätte das gedacht.

In Grönland werden die Schlittenhunde im Sommer übrigens nur 1 x pro Woche gefüttert.

mightydubman  18.06.2020, 01:03

woher hast du denn das mit den 20 mäusen? ich denke,dass ist ein bischen arg viel und die katze würde ja gar nicht mehr zur ruhe kommen,wenn sie so oft essen müsste. ich weiß(hund katze maus)von ca.9 mäusen.eine mahlzeit sollte um die 45gr.haben. eine taube reicht aber auch wenn über den tag verteilt oder ein mittelgroßes kanninchen.

Dackodil  18.06.2020, 11:23
@mightydubman

Da wäre meine Katze aber nicht zufrieden.

Du kannst Mäuse und Futter nicht 1 : 1 vergleichen. Die Energiedichte von Mäusen ist relativ niedrig, weil viel Unverdauliches dran ist. Fell und Haut, Knochen, Darm und Inhalt. Höchstens die Hälfte des Mausgewichts trägt zur energetischen Versorgung bei. Der Rest liefert aber Nährstoffe, wie Vitamine (B12 aus dem Darminhalt), Ballaststoffe vom Fell, Calcium und Phosphor aus den Knochen usw.
Außerdem verbraucht eine jagende Katze mehr Energie, als eine, die die Speisekarte im Hotel Frauchen studiert ;-)

Das mit den 16 - 20 Mäusen habe ich aus den Vorlesungen für Tierernährung.

mightydubman  18.06.2020, 16:00
@Dackodil

im gedärm steckt die energie. ich dachte,dass aufgrund des hohen ph-wertes im magen,alles rückstandslos verdaut wird? ich hab meine katze schon oft bei der mäusejagd zu gesehen und ich meine,dass der energieaufwand sich echt in grenzen hält.die katze könnte die maus ja mit einem biss gleich töten,aber sie lässt sich gerne zeit dabei.es dauert halt bis der maus sämtliche knochen gebrochen sind. 16-20 mäuse sind wohl eher die tagesration für einen lux. wenn meine katze draußen ist,dann frißt die beinahe alles was sie in die pfoten bekommt. mücken,motten,fliegen,schnaken,käfer,spinnen,grashüpfer...

was lernt man den so in einer vorlesung über tiernährung?

Brave Katze.

Dir kann die Katze ja eigentlich nicht gehören. Du bist 11 Jahre alt und die Katze 9 oder 10.

Vielleicht hat die Katze tatsächlich Hunger oder aber sie ist nicht ausgelastet. Wenn es eine reiner Stubentiger ist, dann wird es ihr wahrscheinlich langweilig, stinklangweilig sein. Sie braucht nicht nur viel Bewegung, sie muss auch gefordert werden. Das ist dann Deine Aufgabe, etwas dafür zu tun. Es ist nicht damit getan, eine Katze ab und an mal zu Kraulen, wenn man gerade Lust dazu hat.

Vitrex525
Fragesteller

ja meine Katze ist 9 bald 10 und eigentlich sehr faul beim spielen also sie ignoriert Spielzeug einfach und greift nur mein ladekabel an und kraulen tue ich sie sehr oft und lange. Hast du Tipps zum spielen?

mightydubman  18.06.2020, 01:56
@Vitrex525

auf youtube gibt es ne menge vid´s über spielzeuge zum selbermachen. mit einem fummelbrett,kann sich die katze auch mal alleine beschäftigen.selbstgebautes kommt bei katzen sogar besser an,als etwas gekauftes.und meistens kostet es auch nicht mehr als etwas zeit.

mightydubman  18.06.2020, 01:46

da hast du verdammt nochmal recht,Deichgoettin.

Hi Vitrex, ich glaube dein Kätzchen hat Hunger. Gib ihr abends, bevor du ins Bett gehst, noch ein Döschen, du wirst sehen, das wird wieder. Natürlich musst du sie auch tagsüber gut beschäftigen, dann wird sie nachts auch ruhiger. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate.

Vitrex525
Fragesteller

sie kriegt einmal morgens und einmal abends Nassfutter und dann steht den ganzen Tag über Trockenfutter bereit

Renate2804  30.05.2020, 10:17
@Vitrex525

Dann kann sie normalerweise auch keinen Hunger haben, vielleicht ist es auch nur so eine Marotte von ihr, und es legt sich wieder.

MrsCartman  30.05.2020, 13:11

Bitte lass das TroFu weg, gibt da snur als Leckerlies. Das entzieht den Katzen das Wasser (die eh schlechte Trinker sind) und sorgt für Nierenschäden.

mightydubman  18.06.2020, 02:39
@MrsCartman

das mit dem wasserentzug,hab ich auch lange zeit als argum.gegen trofu propagiert,aber ich denke,dass das so nicht korrekt ist. das trofu gelangt eingespeichelt in den magen und wird dort durch die magensäure zersetzt.es bleibt nicht mehr viel übrig was dann noch wasser entziehen könnte,oder? die problematik vom trofu sehe ich allerdings an einer anderen stelle. den zähnen. durch trofu bilden sich schnell plaques auf den zähnen.diese werden zu zahnstein und die katze fängt an aus dem mund verfault zu stinken. jedoch auch nassfutter führt zu plaque auf den zähnen. beim barfen ist das weniger der fall. trofu und nafu werden meistens angereichert durch die zugabe von vitaminen und mineralien. diese sind aber meistens künstlich und falsch dosiert. durch die ständige belastung,können nieren oder leberschäden entstehen.