Nacktkatze miaut die ganze Zeit und guckt aus dem Fenster?

6 Antworten

Wieso dürfen Sphynxkatzen nicht raus? Wäre mir neu.

War sie denn schonmal draußen? Denn dann ist es ein Ding der Unmöglichkeit sie noch als glückliche wohnungskatze zu halten.

Hast sie ein partnertier? Für reine wohnungskatzen gibt es fast nichts wichtigeres wie eine 2t Katze, villeicht beobachtet sie draußen Katzen?

Flitzpiepe2002  24.07.2021, 23:57

Es gibt keine glücklichen Wohnungskatzen. :(

Jede Katze will lieber draußen sein...

Nathi4424  25.07.2021, 06:28
@Flitzpiepe2002

Nja, wenn die Wohnung/Haus groß genug ist, sie zu 2t oder mehr sein dürfen und das draußen nicht kennen, können sie sicherlich auch drin glücklich sein... Was sie nicht kennen können sie nicht vermissen

Flitzpiepe2002  25.07.2021, 12:52
@Nathi4424

Katzen sind doch nicht blöd. Glaubst Du nicht , dass sie im Fenster ihre natürliche Umgebung sehen?

Jeder sollte das Recht haben frei über sein Leben bestimmen zu dürfen.

Geh mit Ihm raus und begleite Ihn so weit es geht. Im Sommer sollte es kein Problem sein. Im Winter wird er schon merken, dass es zu kalt ist. Bei hohem Verkehrsaufkommen kann man ein Katzengeschirr benutzen. Falls möglich stell ihm ein Katzenhaus im Schatten bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schimeck  24.07.2021, 22:39

Leider die völlig falsche Antwort für eine Sphynx was den Winter angeht. Und einfach raus ohne Katzengeschirr, wenn sie noch nie draußen war ist auch Blödsinn, egal welches Verkehrsaufkommen.

Flitzpiepe2002  24.07.2021, 23:18
@Schimeck

Also ich bin mit meinen immer erst am Geschirr raus, einfach um herauszufinden ob sie sich zurechtfinden und wie sie auf manche Gegebenheiten reagieren. Bei meiner ersten Katze war es problematisch, weil sie sehr ängstlich war. Bei meiner aktuellen Katze hat es super geklappt. Allerdings war sie vorher eine Garten Katze.

Bei meinem Straßenkater hab ich auch mal einen Tracker getestet. Dachte er überquert nur eine Straße. Geschockt musste ich feststellen, dass er bis zu 4 Straßen überquert, der alte Rumtreiber. :)

Naja mal ehrlich, im Winter wird eine Nacktkatze gar nicht raus gehen, da sie bereits im Herbst merken wird, dass es zu kalt ist. :)

By the Way, komplett ohne Haare sind die auch nicht, bei milden Temperaturen gehe ich (fast Glatze) auch ohne Mütze raus.

Vielleicht könnte man ihr ein Pulli anziehen, allerdings sehe ich das auch kritisch.

Schimeck  24.07.2021, 23:21
@Flitzpiepe2002

Also ich sage, eine Sphynx gehört nicht in den ungesicherten Freigang, wenn sie mal abends nicht heim kommt und es wird kühl oder regnet kann sie sich den Tod holen.

Mein Kater läuft bis ins nächste Dorf, das sind fast 2 km... Und wenn man ihm dort beim spazieren begegnet kennt einen das kleine Luder gar nicht. Wie Fremde, als hätten wir uns noch nie gesehen.

Flitzpiepe2002  24.07.2021, 23:51
@Schimeck

Ja, aber bei milden Temperaturen sehe ich da keine Probleme.

Aber selbst wenn es zum Schlimmsten kommen sollte, dann hat sie wenigstens ein Katzen Leben gelebt und nicht nur aus dem s**** Fenster andere Katzen beobachtet. :)

Bei Bedenken kann man die Katze ja mit einem Tracking Gerät ausstatten.

Flitzpiepe2002  24.07.2021, 23:52
@Schimeck

Also ich möchte nicht in den Knast, nur weil ich kaum noch Haare auf dem Kopf habe. :)

Schimeck  24.07.2021, 23:52
@Flitzpiepe2002

Ja klar, gib ihr noch ein Handy mit, dass sie anrufen kann wenn sie den weg zurück nicht findet :-D Sorry, nur Spaß

Flitzpiepe2002  24.07.2021, 23:56
@Schimeck

Naja es gibt ein Handy, das wirklich winzig ist.

Aber das Tracking mit den speziellen Anbietern ist schon angenehmer.

Bin schon froh, dass mein Kater gelernt hat zu Klingeln, wenn er rein möchte.

Das Tastenfeld vom Handy erklären ist vermutlich etwas aufwendiger. :)

Natürlich würde er gerne raus. Da sind sicherlich Vögel und er ist neugierig. Mein Kater schnattert immer total lustig, wenn er einen Vogel sieht draußen, er aber nicht hin kann.

Hast du vllt einen Balkon, den du katzensicher machen kannst?

Ausser ihn anderweitig zu beschäftigen und reichlich Abwechslung in der Wohnungshaltung zu bieten, kannst du sonst nicht viel unternehmen. Die Neugier des Katers ist halt da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Hallo ZHAYasir270

wie alt ist dein Kater ? Du hast sicher nicht bei einem eingetragenen, seriösen Züchter gekauft, oder ? Hat er einen Artgenossen ? Kennt er den Freigang denn schon, oder war er schon immer reine Wohnungshaltung ?

Eine Katze, die den Freigang nie kennen gelernt hat, wird diesen auch nicht vermissen. Wie denn auch, kennt es ja nicht und wäre, wenn man ihn jetzt einfach mal vor die Tür setzt, absolut überfordert. Denn die Reizüberflutung wäre enorm. Unfassbar viele neue Gerüche, Geräusche, Begebenheiten, das macht definitiv erst mal Stress.

Woran machst du denn fest, das sein miauen beim aus dem Fenster gucken, gleich bedeutet das er raus will ? Sphynx Katzen gehören zu den sehr gesprächigen Katzenrassen. Sie begrüßen sehr gerne ihre Besitzer, Kommentieren einfach gerne alles und gelten eben als allzu gesprächige Katzen. Aber wenn du eine solche Rasse hast, sollte dir das bekannt sein und auch, das Katzen generell niemals in Einzelhaltung gehören. Immer mindestens zu zweit gehalten werden müssen.

Und ja, eine Rassekatze, zudem noch eine Nacktkatze, die nicht grade Preisgünstig sind, würde ich niemals in den ungesicherten Freigang lassen. Ich lasse nicht mal normale EHK=Europäische Hauskatzen in den ungesicherten Freigang.

Hast du die Möglichkeit einen Balkon oder eine Terrasse Katzensicher einzunetzen ? Oder gar einen Garten ein zu Zäunen ? Ein Gehege zu bauen ? Einen Fensterbalkon für Katzen an zu bringen ? Es gibt so viele Möglichkeiten, Katzen den gesicherten Freigang zu ermöglichen.

Oder hast du mal an den Leinengang gedacht ? Dazu kann ich dir gerne Ratschläge und Erfahrungen geben, da ich selbst bereits seit 7 Jahre Katzen an Geschirr und den Leinengang gewöhne.

Ich gehe aktuell mit 3 von unseren 5 Katern an der Leine und die Kater-Bande hat den großen Balkon, als gesichertes Gehege zur Verfügung.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)

Wenigstens einen Artgenossen sollte deine Katze an ihrer Seite haben. Aber bitte nicht noch ein Exemplar dieser unverantwortlichen Qualzucht.

L. G. Lilly