Katze frisst nicht mehr?
Hallo. Heute ist ja Silvester und meine Katze hat sehr angst vor Böllern, Raketen etc.und versteckt sich meistens. Doch anders als sonst möchte sie diesmal nichts futtern. Nicht einmal ihre lieblings Leckerchen. Hat das was mit ihrer Angst zu tun oder hat sie irgendwas? 🤔
5 Antworten
Hallo Du,
wenn die Inappetenz nur heute und nur durch das Geböllert ist, dann sollte spätestens morgen Nachmittag alles für deine Katze überstanden sein und sie sollte wieder normal fressen .... und dann bestimmt mit sehr großem Appetit. :-)
Zum Verständnis: Katzen gehören zu den Fluchttieren und unter Gefahr (Böllern stellt eine solche dar) stellen sie die Nahrungsaufnahme komplett ein, manchmal koten und urinieren sie noch schnell, damit der Körper alle Energie zum Flüchten hat und nicht für die Verdauung verschwenden muss.
Deine Katze ist heute in diesem Fluchtmodus und stellt somit aus Angst das Fressen ein. Sehr wahrscheinlich wird sie auch nicht auf Katzenklo müssen.
Es wäre klasse, wenn du für das nächste Silvester bereits Vorkehrungen wie Felisept-Dufstecker für die Wohnung kaufst (3-5 Tage vorher beginnen), Orte wie Futterplatz (nicht auf Futter sprühen!), Schlafplätze und Katzenklo mit Felisept Beruhigungsspray einsprühst, ein beruhigendes Nahrungsergänzungsmittel wie entweder Zylkene, Sedarom oder Anxitane S, 2-3 Tage vorher anfangen zu füttern.
Mach die Fenster alle zu, Jalousien runter, Vorhänge zuziehen, Fernseher etwas lauter an, Licht an, damit sie das Flackern der Böller nicht sieht.
Deine Katze muss nie wieder solch Stress erleben. Vorbereitung ist hier wirklich alles.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sicher hat das etwas mit Angst zu tun. Stell das Futter über Nacht hin und es wird gegen Morgen verschwinden. Verhungern wird sie nicht.
Bestimmt wegen der Angst. Sollte sich das in den nächsten 2 Tagen nicht ändern, geh besser zum Tierarzt mit Deiner Katze. Eine Katze die mehrere Tage nicht frisst kann starke Leberprobleme bekommen.
Gib ihr zur Beruhigung Baldrian Kraut oder ein Baldrian Spielzeug, falls vorhanden.
Bau ihr eine kleine Kuschelhöhle auf dem Sofa und im Bett und guck ab und zu zum Kuscheln vorbei. :)
Ein Bananenkarton mit Deckchen auf dem Schlafzimmerschrank oder vor einem Heizkörper kommt auch immer gut an. ;)
Kaum wird es draußen dunkel, geht schon die böllerei los. Mein 4 monate junges kätzchen, das das noch nie erlebt hat, ist in ihrer katzenturm-hängematte im tiefschlaf und völlig entspannt! Ich hoffe, dass das so bleibt.
Ja, ich kann auch nur empfehlen, einen rückzugsraum zu bieten und selbst ruhe auszustrahlen. Und wenn sie jetzt keinen appetit hat, dann morgen wieder.
Das kann von der Aufregung kommen. Lass sie am besten in Ruhe, es macht nichts, wenn sie mal ein paar Stunden nichts frisst.
Gib ihr einen ruhigen Raum, wo sie sich verkriechen kann. Verdunkele das Fenster und und schließe die Tür, so dass sie so viel Ruhe wie möglich hat. Dann lässt du sie am besten in Ruhe.
Sie wird nach ein paar Stunden wieder rauskommen und das Geböllere vergessen haben.