Kaputtes Auto bei eBay gekauft was kann ich tun?

hotrod66  13.09.2021, 08:33

Was hat die Kiste denn gekostet? Wie alt ist das Ding, wieviel km?

Diegeheime702
Fragesteller

3200€, 210.000km (Diesel), 2004

6 Antworten

ebay oder ebay kleinanzeigen?

Leider haben wir kein Kaufvertrag gemacht..

Erstmal gibt es die Verkaufsanzeige, in der Angaben zum Fahrzeug gemacht wurden. Darauf kannst du dich berufen.

Dann gibt es mindestens einen mündlichen Kaufvertrag, sonst hätte er nicht dein Geld und du nicht sein Auto bekommen. Weiterhin ward ihr zu dritt und könnt den Kauf bezeugen.

Und dann: Ohne schriftlichen Kaufvertrag hat der Verkäufer die Gewährleistung nicht ausgeschlossen. Da das Auto bei der Übergabe laut Angabe des Verkäufers in Ordnung war, und jetzt Defekte aufweist, ist es nach dem Kauf erst kaputt gegangen. Dafür steht der Verkäufer gerade.

Bist du dir sicher, dass er unter den in den Fahrzeugpapieren genannten Adresse noch gemeldet ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diegeheime702
Fragesteller

ebay Kleinanzeigen.
sicher bin ich mir nicht ob er dort noch wohnt aber sonst hätte ich ja noch seinen Namen und ich könnte den Besitzer des Bauernhofs fragen ob er was dazu sagt ist eine andere Frage.

Diegeheime702
Fragesteller

Habe nochmal nachgedacht er hat vor nichtmal einem Monat tüv bekommen und dort steht seine Adresse auch noch drauf.

Diegeheime702
Fragesteller
@ronnyarmin

Ach okay das wusste ich nicht. Dann hoffe ich mal das die Adresse noch aktuell ist.

Allein bei der kurzen Probefahrt, hatte das mit dem Getriebe ja schon auffallen müssen.

Wo das Auto steht beim Verkauf spielt absolut keine Rolle.

Dazu noch das es keinen Kaufvertrag gibt. Glückwunsch du hat so ziemlich alles falsch gemacht.

Diegeheime702
Fragesteller

Immer diese Schlaumeier hier… wenn das Auto im 5. anfängt zu schleifen höre ich mal garnichts wenn ich nur innerorts fahren konnte wo man dann nur bis zum 3 und höchstens 4. kommt!!

ostseemensch  13.09.2021, 07:39
@DerBayer80

Blödsinn. Dann kriegt die Karre das Vibrieren. Der vierte, wenn es hochkommt, eher der dritte bis 50km/h

DerBayer80  13.09.2021, 09:59
@ostseemensch

Ich bin meinen Astra ab 60 im 6. Gefahren. Wenn die Kiste da schon vibriert und stress macht, wird da noch viel mehr im argen sein

Diegeheime702
Fragesteller
@DerBayer80

Das ist ein Diesel und da kann ich nicht im 5. bei 50kmh fahren der 4. geht ja gerade noch

Rina2020204  13.09.2021, 16:24
@Diegeheime702

Bei einer Probefahrt wird immer Ort, Landstraße und Autobahn gefahren. Das hat nix mit Schlaumeierei zu tun, sondern ist so.

Diegeheime702
Fragesteller
@DerBayer80

Trozdem kann ich nicht im 5. fahren wenn ich nur 50kmh fahren darf

Diegeheime702
Fragesteller
@Diegeheime702

Und außerdem war nicht meine Frage was ich bei einer Probefahrt alles machen muss. Meine Frage war was man da machen kann

Rina2020204  13.09.2021, 23:12
@Diegeheime702

Nächstes Mal aufpassen, auf Probefahrt bestehen und direkt in die Werkstatt deines Vertrauens oder zum TÜV. Mehr kannst du nicht machen. Das Geld ist weg.

hast du das Auto privat gekauft ? Dann bist du auf jeden Fall beweispflichtig, dass es sich um Sachmängel handelt und nicht um normalen verschleiss, und beweispflichtig, dass die Mängel schon bei der Übergabe vorhanden waren. Dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Du hast zwei Zeugen. Das ist schonmal gut. Wenn er den Getriebeschaden verschwiegen hat, obwohl er davon gewusst hatte, ist das eine Täuschung, die Du nicht hinnehmen musst.

Du musst beweisen, dass der Getriebeschaden auf jeden Fall von ihm bemerkt werden musste. Das geht nur über einen Gutachter und kostet richtig Geld. Ich hoffe, dass Du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Oponn  13.09.2021, 08:02

Und wenn der Schaden bemerkt werden musste, müsste er noch erläutern, warum er ihn nicht bemerkt hat.

Wurde das Auto von Privat gekauft und im Kaufvertrag steht: " Gekauft wie gesehen,", kannst du gar nichts machen.

In letzter Zeit lese ich hier öfter solche Geschichten und wundere mich jedes Mal mehr.

Kaufe ich mir ein gebrauchtes Auto mache ich eine Probefahrt, die mich umgehend in die Werkstatt meines Vertrauens, oder zum TÜV führt. Dort wird das Fahrzeug gecheckt und ich weiß was man mir da andrehen möchte.

Ist der Eigentümer bei der Probefahrt dabei und protestiert direkt lautstark, darf er sein Auto behalten. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amalia95  13.09.2021, 08:45

Eine Probefahrt ohne den Besitz von roten Nummern und ohne ein angemeldetes Auto ist so eine Sache... gestaltet sich als schwierig, hat aber nicht direkt negatives zu bedeuten.

Rina2020204  13.09.2021, 16:23
@Amalia95

In diesem Fall sollte auf den Kauf verzichtet werden. Ich kaufe doch nichts, was ich testen kann. Normalerweise sind die Autos immer angemeldet und der Käufer meldet das um. Ist das nicht der Fall, hat der Verkäufer was zu verbergen.

Der konnte wahrscheinlich sein Glück kaum fassen, dass du das Auto gekauft hast.