Besteht Handlungsbedarf von meiner Seite?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn entweder gleich anzeigen (schon der Versuch des Betruges ist strafbar) oder ihn vorher anschreiben, dass wenn er das nicht sofort ändert, erstattest du Anzeige. Man könnte eventuell sogar davon ausgehen, dass die Banden-mäßig mindere Autos aufkaufen, um sie dann ohne Mängelangabe teurer weiter zu verkaufen, das wäre dann organisierte Bandenkriminalität. Und du solltest ebay informieren.

Mir persönlich wäre es vollkommen egal, wie der Käufer eines PKW diesen bewirbt. Erstens kannst Du nicht wissen, ob der Verkäufer die Mängel nicht vielleicht doch bei der Probefahrt etc. erwähnt. Zweitens ist es, um es auf den Punkt zu bringen, nicht Dein Problem :) Strafrechtlich hast Du m.E. keine Verantwortung dafür, einen möglichen Betrug zu verhindern.

Du kannst ihn ja mal anschreiben und ihm sagen daß wenn er die Anzeige nicht ändert, du den Käufer dann über den Sachverhalt informierst

249761  25.10.2021, 12:06

Und woher soll er die Daten des Käufers haben ?!

Standuppadler  25.10.2021, 12:09
@249761

Es ist doch normalerweise bei Ebay ersichtlich wer einen Artikel gekauft hat und somit kann er doch über Ebay mit der Person in Kontakt treten

Ich sehe keinen Bedarf, verkauft ist verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung