Kaputtes Auto bei EBay Kleinanzeigen gekauft was tun?

7 Antworten

Genau deshalb ist es immer ratsam nach einem schriftlichen Kaufvertrag zu verlangen! Dennoch befreit es den Verkäufer nicht von der Pflicht dich über Mängel oder Schäden aufzuklären beim kauf, denn wenn er Schäden verschweigt oder sogar abstreitet und das Auto als absolut Mängelfrei verkauft macht er sich des Betrugs schuldig! Am besten hol dir einen Anwalt mit ins Boot und lass dich von ihm beraten und versucht euch das Geld wieder zu holen!

"Getriebe schaden, Kupplung angeknackst, Stoßstange falsch rum eingebaut, ABS Sensor nicht angeschlossen..."

Das sind alles Dinge, die man bei einer Probefahrt bemerken sollte. Bis auf die falsch herum montierte Stoßstange, das sieht man schon aus 30m Entfernung.

Diegeheime702
Fragesteller

Das erkennen vielleicht Menschen die da Ahnung von haben. Das hat aber nicht jeder. Ich bin das Auto gefahren und habe nichts bemerkt.

hotrod66  25.10.2021, 16:18
@Diegeheime702

Wenn man keine Ahnung hat, lässt man das von einer sachkundigen Person prüfen. Und das mit der Stoßstange sieht jeder Zehnjährige.

Diegeheime702
Fragesteller
@hotrod66

Ich habe es nochmal bearbeitet es ist der Queerlenker nicht die Stoßstange.

Leider waren wir so Dumm und haben kein Kaufvertrag gemacht

Ist doch gut, dann wurde also auch nicht die Gewährleistung ausgeschlossen. Wenn du nun noch jemanden findest, der dir bestätigt, dass derartige Mängel bereits beim Kauf vorgelegen haben müssen, dann kannst du Nachbesserung vom Verkäufer verlangen.

nanfxD  25.10.2021, 15:59

Bis auf die Stoßstange wird er aber kaum was beweisen können und selbst die.

SchmerzgeplagDD  25.10.2021, 16:45
Wenn du nun noch jemanden findest, der dir bestätigt, dass derartige Mängel bereits beim Kauf vorgelegen haben müssen

Wieso? In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass alles in Ordnung war. Erst danach kommt die Beweislastumkehr.

Valnar52  25.10.2021, 17:06
@SchmerzgeplagDD
 In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass alles in Ordnung war.

Das gilt nur bei einem gewerblichen Verkäufer.

Erst danach kommt die Beweislastumkehr.

Die Standardregel ist, dass der Käufer die Beweislast trägt. Die Beweislastumkehr ist also das was in den ersten 6 Monaten als Ausnahmeregel gilt. Sie ENDET nach den 6 Monaten, dann gilt wieder die normale Beweislast. *klugscheiß modus aus*

Was genau steht denn in eurem Vertrag?

Würde die gesetzliche Sachmängelhaftung ausgeschlossen oder nicht?

healey  25.10.2021, 16:00

Es gibt keinen Vertrag. Das steht doch oben.

Interesierter  25.10.2021, 16:05
@healey

Wenn es keinen Vertrag gäbe, hätte der FS das Auto nicht gekauft.

Es ist hier wohl gemeint, dass es keinen schriftlichen Vertrag gibt.

Entscheidend ist hin wie her die Frage nach einem wirksamen Ausschluss der Sachmängelhaftung.

In diesem Fall kann es evtl. von Vorteil sein, daß kein schriftlicher Kaufvertrag vorliegt, denn darin würde sicherlich stehen "Gekauft wie besehen und Mängelhaftung ausgeschlossen".

Nimm Dir einen Anwalt und laß Dir mit seiner Hilfe das Geld wiedergeben.