Auto gekauft 2 Wochen später schaden?

6 Antworten

Es kommt darauf an, um was fuer einen Defekt es sich handelt, ob dieser dem Verkaeufer bekannt war und verschwiegen wurde und ob die Sachmaengelhaftung vertraglich wirksam ausgeschlossen wurde oder nicht.

Wenn die Sachmaengelhafgtung ("Gewaehrleistung") nicht ausgeschlossen wurde, hast du grundsaetzlich nur dann einen Gewaehrleistungsanspruch, wenn der Mangel bereits zu dem Zeitpunkt vorhanden oder angelegt war, in dem dir das Auto uebergeben wurde. "Angelegt" bedeutet, dass damals (also vor 2 Wochen) etwas kaputt war, das dann zu dem erst 2 Wochen spaeter aufgetretenen Mangel gefuehrt hat. Da du von "privat" gekauft hast, bist du hierfuer beweispflichtig und natuerlich auch dafuer, dass es sich ueberhaupt um einen Sachmangel handelt (normale Verschleisszustaende sind keine Sachmaengel!).

Wurde die Sachmaengelhaftung aber ausgeschlossen, kannst du nur dann Ansprueche geltend machen, wenn du zusaetzlich beweisen kannst, dass der Verkaeufer von dem Mangel wusste und diesen arglistig verschwiegen hat.

Der Händler muss in deinem Fall auf jeden Fall nachbessern, wenn der Schaden wirklich nicht durch dich entstanden ist.

Zurückgeben kannst du nur, wenn die Reparatur erfolglos bleibt oder verweigert wird. Nicht aber "einfach so".

im kaufvertrag steht wagen hat keine Probleme und läuft einwandfrei
2 Wochen später schaden

Dann hat das Auto zum Zeitpunkt des Verkaufs der Beschreibung entsprochen. Der Kackpunkt ist: Wurde die Gewährleistung ausgeschlossen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Gewährleistung nicht ausgeschlossen wurde im Kaufvertrag, dann könntest du Ansprüche aus Gewährleistungsrecht haben. Dabei musst du bei einem Kauf von privat aber nachweisen, dass der Sachmangel bei Übergabe vorhanden war. Das dürfte schwierig sein, ist aber nicht unmöglich, wenn z.B. etwas entsprechendes in der Werkstatt festgestellt wird.

Habe ich ein Anspruch den Verkäufer dies zahlen zu lassen

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

oder eventuell sogar das auto zurückgeben

Mit Sicherheit nicht.

wenn dieser schaden vom hersteller garantiert wird das der schaden vor dem kauf auch da war ?

Hä?