Rückgaberecht Privat Autokauf?

6 Antworten

Rückgaberecht gibts nicht. Gibts nun nen unterschriebenen schriftlichen Kaufvertrag? Was steh da zur Gewährleistung? Wenn der Verkäufer die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hast, hast du daraus sämtliche Ansprüche (Mängelbeseitigung, falls die scheitert dann auch Rücktritt).

Nein, du hast kein Rückgaberecht.

Rein theoretisch haftet der Verkäufer für Sachmängel, diese Haftung wird aber praktisch immer abbedungen.

Auf Anhieb gar nichts. Wenn du ihm nicht nachweisen kannst, dass er dir etwas vorenthalten hat, bleibst du auf dem Schaden sitzen. Vielleicht lässt sich mit einem Anwalt ein Schlupfloch finden, mit dem du vom Vertrag zurücktreten kannst, aber das lohnt sich bei so wenig Geld nicht.

Ein Rückgaberecht gibt es nie.

Ihr habt einen mündlichenKaufvertrag. Dessen Inhalt (tadelloser Zustand) nachzuweisen dürfte ohne Zeugen unmöglich sein. Von daher hast du keine Chance, den Verkäufer erfolgreich zur Nachbesserung aufzufordern.

Ich würde das Auto in der Werkstatt meines Vertrauens reparieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist: Warum sprang der Wagen vorher an und streikte erst, nachdem er 200 km gelaufen ist?

Wenn es an den Standzeiten liegt, hätte er überhaupt nicht anspringen dürfen - oder?