Auto über ebaykleinanzeige gekauft jetzt defekt was tun?

8 Antworten

Hast Du noch den konkreten Wortlaut zum Artikelzustand aus dem Verkaufsangebot bei ebay-Kleinanzeigen ?

Eine Kupplung geht in der Regel nicht von jetzt auf gleich vollständig kaputt . ( Außer evtl. wenn bei älteren Ausführungen unerwartet der Seilzug reißt )

Was hat Dir der Verkäufer mündlich unter Zeugen genau versichert , insbesondere auch in Hinsicht auf funktionale Eigenschaften des Fahrzeuges ?

Auch ein Privatverkäufer kann sich nicht generell herausreden aus allem , wenn er das Fahrzeug nicht von vornherein als defekt / Ersatzteilträger / an Bastler deklarierte .

Bei arglistig verschwiegenen Mängeln gröberer Art, bzw. groben Abweichungen vom deklarierten Artikelzustand kann sich auch bei einem Privatverkauf ein Anrecht auf Vertragsumwandlung ( Rücktritt vom Vertrag ) für den getäuschten Käufer ergeben .

Lulee94
Fragesteller

Der verkäufer hat vor meinen zwei zeugen gesagt das 1 monat garantie drauf gibt das das auto in ordnung ist da war ein pfeifen und er meinte nur das käme von radio aber das stimmt nicht

MAB98  29.10.2019, 17:30
@Lulee94

Keine Probefahrt gemacht ? Da merkt man ne verschlissene Kupplung sofort.

Lulee94
Fragesteller
@MAB98

Doch da ging die noch am nach 2 tagen ist das mitten in der autobahn ging die nicht mehr und musste afac rufen

MAB98  29.10.2019, 17:37
@Lulee94

Wo war denn der Schleifpunkt der Kupplung ? Wenn die durch ist, merkt man das sofort.

Das kannst du mir nicht erzählen, dass du das nicht gemerkt hast.

NoName08154711  29.10.2019, 17:43
@Lulee94

Warum beantwortest Du die anderen Fragen den Kaufvertrag und die Gewährleistung betreffend nicht?

Lulee94
Fragesteller
@MAB98

Ich kenne mich mit autos nicht so gut aus ich kann dir nur schildern was mir passiert ist

Lulee94
Fragesteller
@NoName08154711

Da steht nix beim kaufvertrag da steht nur das das auto keine schäden hat

NoName08154711  29.10.2019, 17:54
@Lulee94

Steht da "Das Fahrzeug wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft" oder etwas ähnliches?

Parhalia2  29.10.2019, 18:00
@Lulee94
da steht nur das das auto keine schäden hat

Das ist doch schon mal etwas @Lulee94

Demnach darf eine Kupplung einerseits nicht nach 2 Tagen komplett den Geist aufgeben , und andererseits kann der Verkäufer nicht behaupten , nichts von Problemen mit der Kupplung selbst bemerkt zu haben , wenn die Kupplung bei Dir am 2. Tag auf der Autobahn plötzlich nur noch durchgerutscht ist.

Oder ließ sich die Kupplung zuletzt nicht mehr auskuppeln und das Kupplungspedal hatte plötzlich keinen Wiederstand mehr ?

Du kannst gegen den Verkäufer natürlich Klage einreichen. Bezüglich der Chancen den Prozess gewinnen lasse dich von einem Rechtsanwalt beraten.

Auch wenn ständig, leider auch hier, behauptet wird, dass beim Privatkauf keine Garantie und Rückgaberecht, so ist das rechtlich gesehen völliger Schwachsinn.

Abgesehen davon das Garantie eine freiwillige Leistung des Verkäufers ist, hat sehr wohl der Verkäufer auch beim Ausschluss der Gewährleistung keine Narrenfreiheit. Mängel, die der Käufer kannst oder oder zumindestens kennen musste und diese arglistig verschwiegen hat, können zum Rücktritt des Kaufvertrages führen.

Du als Klägerin musst natürlich die Beweise auf den Tisch legen, wie ich bereits schrieb, soll ein Anwalt deine Chancen beurteilen.

Hallo,Zeugen sind gut.Arlistige Täuschung ist auch unter Privatleuten strafbar.Friedlich :PREISNACHLASS BÖSE: MIT ANWALT DROHEN,DANN ZUCKT DER ZUSAMMEN.DENN SCHÄDEN DIE BEI ÜBERGABE ZU heftig sind,z.b.motor Getriebe,Kupplung nimmt ihm kein Richter ab.Nur Mut mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welcher Art von Garantie hat er dir denn gegeben? Was steht im Kaufvertrag zum Thema Gewährleistung?

Einfach so vom Kaufvertrag zurücktreten kannst du so oder so nicht.

Was steht denn im Kaufvertrag zum Thema Garantie und Gewährleistung?

Was hat die Kiste gekostet, wie alt ist sie und wie ist der Kilometerstand?