Kannst du dir wirklich ein Haus leisten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, geht nur mit Kredit, weil... 69%
Ja, ich brauche keinen Kredit, weil... 31%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich brauche keinen Kredit, weil...

Beim Sparen sparst du dir die Zinsen die sonst an die Bank entfallen. Das können schonmal 30-40% vom Wert eines Hauses sein. Allerdings musst du dein Geld so ansparen dass es vor der Inflation geschützt ist. Das heißt nicht einfach auf die Bank legen sondern zumindest mal einen sinnvollen ETF anschaffen.

Momentan ist es so dass die Zinsen für Kredite anziehen und das führt dazu dass sich die Leute keine großen Kredite mehr leisten können. Das heißt wiederum dass die Preise vermutlich sinken werden in Zukunft. Vielleicht nicht überall aber vielerorts. Sinken die Preise während du einen Kredit abzahlst machst du ja doppelt Verlust.

Nehmen wir an du kaufst ein Haus für 400.000 Euro. Abzahlen tust du 700.000 Euro inkl. Zinsen. Jetzt sinkt aber der Wert auf 300.000 Euro. Das heißt du hast 700.000 Euro bezahlt und nur 300.000 Euro am Ende dafür bekommen. Ziemlich schlechter Deal.

Jetzt kommt es aber natürlich noch darauf an wie lange du brauchst um dir diese 300.000 Euro anzusparen. Kannst du monatl. 2000 Euro zurücklegen sind das 24.000 Euro im Jahr. Inkl. ETF Zinsen von um die 6-8% hast du die 300.000 Euro nach 10 Jahren erspart. Fängst du mit 24 an dann bist du 34 und hast dein Haus quasi abbezahlt. Und das gute ist, du hattest 10 Jahre Zeit dir einen Job zu finden der dir richtig Spaß macht ohne Stress mit einem Kredit zu haben. Man muss sich natürlich zusammenreissen können das Geld nicht zu verprassen. Das ist so die größte Gefahr.

Dauert das Ganze jetzt aber 20 oder 30 Jahre dann lohnt es sich wieder nicht, da man schlecht kalkulieren kann ob man überhaupt so lange lebt usw. Ich würde deshalb sagen kannst du dir ein Haus in ca. 10 Jahren ersparen ja oder nein. Davon würde ich es abhängig machen.

---

Nochmal zum Thema Zinsen das viele nicht verstehen: Zahlst du einen Kredit ab der 5% p.a an Zinsen verlang (pro Jahr) bedeutet das du zahlst 5% auf das gesamte Geld das du der bank noch schuldest im Jahr. Bei 400.000 Euro sind das 20.000 Euro PRO JAHR. Da du aber nur 24.000 Euro im Jahr sparen kannst würdest du ja nur 4000 Euro im Jahr vom Kredit abzahlen. Das heißt im zwieten Jahr schuldest du immernoch 396.000 Euro ind zahlst 19.800 Euro an Zinsen. Dann kannst du 4200 abzahlen. Und so weiter. Da verkalkulieren sich viele mit weil sie glauben sie zahlen doch 24.000 im Jahr ab wenn sie 2000 Euro im Moant an Kredit abzahlen. Pustekuchen!

---

Das heißt im Beispiel müsstest du die 400.000 Euro über 36 Jahre abbezahlen bei 5% Zinsen p.a. und einer Sparrate von 2000 Euro im Monat. Du hättest insgesamt 864.000 Euro abgezahlt..... heftig! 2000 Euro im Monat klingt erstmal viel im vergleich zu Miete, sind aber viel zu wenig um ein Haus sinnvoll abzubezahlen. Die meisten Leute übernehmen sich bei Krediten weil sie schlecht aufgeklärt werden. Und da ist noch gar nicht mit eingerechnet das Zinsen ja weiter steigen könnten in Zukunft. Die 5% p.a kann man zwar für ca. 10 Jahre festschreiben lassen aber danach richtet sich der Zins nach dem Markt.

Studentin2001
Fragesteller

Vielen Dank. Dein Kommentar sollte eine Pflichtlektüre für jeden Hauskreditnehmer sein.

Darf ich fragen, was du beruflich machst?

Bujin  08.09.2022, 19:50
@Studentin2001

Ich mach gar nichts mit Finanzen aber ich suche ein bezahlbares Haus und hab mich ziemlich viel damit beschäftigt weil ich als Selbstständiger keinen Kredit bekomme :) In der Regel erklärt die Bank sowas aber viele schalten halt ab wenn sie Prozentrechnung hören und vertrauen der Bank blind. Hier ein Kredit und da noch ein Bausparvertrag. Hauptsache du kannst die nächsten 30 Jahre vergessen zu leben.

Bujin  08.09.2022, 19:54
@Bujin

Viele glauben ja sie müssen 30 jahre ansparen weil ja ein Kredit auch 30 jahre laufen würde. Das ist eben der Zinseszins Trugschluss. 10 Jahre klingt plötzlich aber nicht mehr so viel. Sagt einem nur keiner weil die Bank ja Kredite verkaufen will. Sparen = schlecht weil Inflation und Immobilienpreise gehen hoch usw. Dann investiert man sein Geld halt in einen ETF die den Immobilienmarkt abdecken. Dann profitiert man von dem Anstieg wenn man auf einem Anstieg spekuliert.

Studentin2001
Fragesteller
@Bujin

Ja, die Menschen machen gern das, was zunächst einfach scheint. Und dann ist es viel schwerer als der andere Weg.

theCapsicum  09.09.2022, 19:41
@Bujin

Der gedankliche Fehler bei euch beiden ist, dass mit einer Kreditate von 2.000€ auch ebenso viel gespart werden könnte.

Es kommen aber noch Mietkosten obendrauf, solange du nicht kostenlos wohnen kannst.

Dazu kommt, dass die wenigsten die Willenskraft haben 1.750€ ohne direkt greifbaren Mehrwert zu sparen, während sie für 250€ im dunkelsten Kämmerlein der ranzigsten WG der Stadt hausen. Wozu braucht aber jemand, der so leben kann eine verdammt teure Wohnung von 700.000€?

Alexander85140  26.11.2022, 09:09

Korrekt. Aber überleg mal, wieviel Jahrzehnte Du bei den Wucherpreisen in Deutschland für ein Haus sparen mußt!

In Berlin kostet ein Reihenhaus locker ne halbe Million.

Nein, geht nur mit Kredit, weil...

...ich nicht zu den glücklichen Menschen mit reichen, alten Erbonkels gehöre sondern nur Handwerker als Eltern hab und selbst auch einen normal bezahlten Job. Mit ehrlicher Arbeit bekommt mn aber nicht mal eben so mindestens 100k zusammen - und das ist noch sehr niedrig, hab die Tage Immobilien gesehen die mit unserer vergleichbar waren und 250k kosten sollten...

Wir haben trotzdem ein halbes Haus gekauft, genau dafür gibts Kredite. Die monatliche Rate liegt deutlich unter der hier (damals) üblichen Kaltmiete, so stehen wir uns am Ende trotzdem besser. Besonders zur Zeit wo die Kaltmieten auch hier auf dem Land teils ganz böse steigen, 20% sind da nicht selten.
Als wir gekauft hatten waren die Zinsen grade im Keller, grade mal 1%, da kann man auch mit kleinerem Beutel mal große Sprünge wagen. Zumal wir garnicht sooo viel investiert haben, "nur" 75k + Kaufnebenkosten.

Wer es sich leisten kann, braucht keinen Kredit.

Das ist Quatsch. Vor allem bei niedrigen Zinsen und konstanter Wertsteigerung.
In den letzten 10+ Jahren war es dumm, komplett auf EK ein Haus zu kaufen, da man das Geld fast gratis leihen konnte. Da hat man sein EK lieber anderweitig investiert und mehr draus gemacht.

Ein Kredit ist nichts schlimmes und eine Immobilienfinanzierung sind keine "Schulden", da auf der Gegenseite das Haus steht, welches auf lange Sicht stets mehr wert ist als die Finanzierung, wenn es vernünftig gemacht wurde.

Studentin2001
Fragesteller

Es gibt einen unterschied zwischen Kredit nehmen und Kredit brauchen ;)

Goldlaub  08.09.2022, 13:34

Doch. Es sind Schulden. Denn du hast weder das Haus, noch den Kredit abgelöst.

Wenn es keine Schulden wären, was wäre dann ein Haus, das abbezahlt ist? Bitte denke mit. Gewinn kann es nicht sein, denn du hast das Haus ja bezahlt.

lesterb42  08.09.2022, 17:34
. Da hat man sein EK lieber anderweitig investiert

Ich habe da mit Aktien ein richtig schickes Minus gemacht. Wäre mir sonst nicht passiert.

In den letzten 10+ Jahren war es dumm, komplett auf EK ein Haus zu kaufen,

Die mit Kredit landen auch gerne beim Amtsgericht. Energiekosten werden den Trend beflügeln.

Nein, geht nur mit Kredit, weil...

Die Frage ist unsinnig.

Sinnvoller wäre die Frage: Kannst du es dir dauerhaft leisten zur Miete zu wohnen, auch wenn dann im Alter die Einkünfte rapide sinken? Neuvermietungen werden nicht billiger, also ist der Umzug in "was kleineres" dann oft noch teurer als in der angestammten Bleibe zu wohnen, auch wenn das Einkommen dir dortige Miete kaum mehr trägt.

Nein, geht nur mit Kredit, weil...

Wenn ich erbe vllt ja.

Allerdings wurde ach dieses Erbe mit Krediten errichtet.

Aktuell könnte ich aber ohne Verkauf keine neuen Immoblien ohne Kredit kaufen.