Kann man sich noch ein Haus leisten?

13 Antworten

Durchschnittsjahreseinkommen sind 48.000 €.

Kann man damit wenn man wirklich will, ja. Die Frage ist nur, ob.

Ich hab im Monat 1600€ netto

Das ist unterdurchschnittlich, damit bist du ja nur knapp über dem geplanten Mindestlohn.

Natürlich. Ich arbeite in der Branche, Plane Häuser, kalkuliere und verkaufe sie. Meine Bauherren sind von allen Schichten.

Nur die einen können sich eben ein größeres Haus leisten, die anderen eher kleiner oder ein Haus zum Selbstausbau.

Vampire321  05.05.2022, 18:56

Aber JEDER von denen verdient mehr als 1600€ netto!

denn für 1600€ netto gibts keinen Kredit, der das ansatzweise ermöglichen würde

Vampire321  05.05.2022, 20:03
@Steffi07883

Die pfändungsfreigrenze liegt bei ca 1200€… mit 400€ monatlicher Rate wäre da nicht soooo viel Luft

Ja, kann man. Nur hängt das immens von der Lage und der Umgebung ab. Wo man es sich leisten könnte, wollen viele nicht hinziehen.

Ein wichtiges Stichwort dazu: Angebot und Nachfrage. Wobei es auch andere Einflussfaktoren gibt, die genannten scheinen mir aber die wichtigsten zu sein.

MrNext100  11.05.2022, 15:11

Mit 1600 € netto, ohne erhebliches Eigenkapital, kann man nirgendwo in Deutschland ein Haus finanzieren.

Es hängt tatsächlich vom Familieneinkommen ab, ob man sich ein eigenes Haus leisten kann und will.

Hauseigentum ist keinesfalls ein Privileg der Oberschicht, was auch immer Sie darunter verstehen mögen.

Ich bezweifle daß Du mit nur 1.600€ netto im Monat noch was sparen kannst.

Wer sich ein Haus leisten will benötigt 400.000€ Kredit und sollte eine Rate über 2.100€ im Monat bedienen können. Jetzt kannst Du Dir aus rechnen wieviel Du netto verdienen mußt um Dir ein Haus leisten zu können. Du brauchst mind. 3.800€ netto sicher und das muß man erst haben.

Mit anderen Worten: Du kannst Dir weder ein Haus noch eine 1 Zimmer Wohnung leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vampire321  05.05.2022, 12:51

übertreib nicht ..

bei uns im ruhrgebiet kosten 143qm Neubau Reihenhaus mit knapp 300qm Grundstück 450k … 1543€/Monat werden als finanzierungsvorschlag gleich mit angegeben

-bei 100k Eigenkapital

finde ich für das kleine Grundstück viel zu teuer

Das der FS sich mit seinem Gehalt gar nix leisten kann stimmt aber ;)

christl10  05.05.2022, 13:01
@Vampire321

Im Ruhrgebiet vielleicht. Bein uns bekommst Du kein Reihenhaus mehr unter 600.000€ mit kleinem Grundstück. 300qm ist doch schon ordentlich!

Vampire321  05.05.2022, 13:55
@christl10

Naja… ich finde reihenhäuser eh … eng ;)

wenn ich das im Bekanntenkreis sehe - die Träumen von 300qm Grundstück

5-6 m Haus-breite, demnach auch dieselbe Terrasse, dann auf beiden Seiten ein Sichtschutz, aber kein hör-Schutz!

dazu hat man VOR dem Haus 2-3m Vorgarten, dann ein relativ (im Vergleich zur Breite) tiefes Haus mit 6-7m und einen Garten mit 10-15 m

dann kommt man aus ein gesamt Grundstück von 130-150qm plus ne butze mit 90-125 qm Wohnfläche …

und dafür darf man dann min 350.000€ zahlen … na vielen Dank