Warum ist es heutzutage der Land Besitz in vielen Ländern Mittel – und Südamerikasin den Händen der weißen Oberschicht?

2 Antworten

Wer die Waffen hat, hat das Land... die Indianer waren zwar sehr hochentwickelt... hatten aber der Brutalität der Spanier/ Portugiesen mit ihren Feuerwaffen nichts entgegenzusetzen.

Wo das nicht gereicht hat, haben die Eroberer Geschäfte mit den Ahnungslosen gemacht und internen Zwist ausgenutzt...

Heute gilt, wer das Geld hat, hat die Macht...

Da es nie im Sinne der weissen Oberschicht war, etwas abzugeben bzw. zurückzugeben, haben sie den Indianern nie die Möglichkeit der Veränderung gegeben... und auch die katholische Kirche hat dabei keine besonders ruhmesvolle Rolle gespielt...

Das ist aber bei uns auch nicht anders... Wer hat das echte Vermögen in den Händen? Ein paar wenige... wird sich das ändern? auch nein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf, mit geschlossenen Augen zu beten. Und wir schlossen die Augen und beteten. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.

Das sagte meines Wissens ein gewisser Bischof Desmond Tutu - der dürfte bekannt sein.......

HUMMEL1212315  19.06.2020, 16:32

Abgesehen vom Inhalt:

Landbesitz schreibt man zusammen.

feinerle  19.06.2020, 16:36
@HUMMEL1212315

Sorry.... ich steh gerade auf dem Schlauch.... wo schreibe ich Land besitz?