Wieso besitzen Länder Atomwaffen?

14 Antworten

Eigentlich könntest du das Wort "Atom" weglassen, weil das Prinzip auch bei Steinzeitwaffen das gleiche ist.

Wenn jemand eine Waffe besitzt, die besser ist als die seines Gegeners, besteht die Gefahr, dass er sie gebraucht, um seinen Gegner zu vernichten. Sobald der Gegner eine gleichwertige Waffe zum Zurückschlagen hat, überlegt man mindestens zweimal, ob man seinen Gegner wirklich schlagen kann oder man am Ende selbst der Verlierer sein könnte.

Erst Recht natürlich bei Waffen wie der Atombombe, deren tödliche Wirkung keine Grenzen kennt. Als USA und UdSSR zusammen so viele Atomwaffen hatten, dass man damit die Erde hätte mehrfach vernichten können, hat genau aus diesem Grund keiner von beiden diese Waffen in einem Krieg gegeneinander oder in einer Kriegsregion, wo der jeweils andere Interessen hatte (==> also nie) eingesetzt.

Bambo12345  25.07.2021, 23:16

Das Leben auf der Erde meinst du denk ich mal

Damit triffst du auch die BRD, denn wir haben im Zuge der Teilhabe 20 starke A Sprengkoerper offiziell in Buechel durch die USA stationiert, die im Ernstfall von der BW befoerdert werden sollen.

Ganz Europa ist voll damit, es sind US Bomben schoen verteilt damit das Risiko auch breit gestreut ist, sollte einer den "Roten Knopf" druecken.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36401/umfrage/anzahl-der-atomsprengkoepfe-weltweit/

Und immer neue A Waffen kommen dazu, es ist eine Katastrophe und schwer zurueck zu drehen.

Suedafrika ist das einzige Land auf der Erde, die ihre 6 A Bomben in Sellafield/England zu Strom umwandeln lies.

http://othes.univie.ac.at/485/1/03-18-2008_9307829.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Solche Verträge gibt es. erst kürzlich trat ein Vertrag in Kraft, in dem die vereinbart ist:

https://www.tagesschau.de/inland/atomwaffen-verbotsvertrag-103.html

Nur wollen eben gerade die Atommächte nicht auf diese Waffen verzichten. Von 195 Staaten hat nur etwa die Hälfte unterschrieben. Auch Deutschland ist nicht dabei.

Atomwaffen sind mächtig, dass hat man in der Vergangenheit gesehen.

Zum einen setzen die Länder darauf, dass andere sich nicht trauen sie anzugreifen gerade weil sie Atomwaffen haben die dann gegen sie gerichtet werden können

zum anderen sitzt man da Verhandlungstechnisch natürlich am längeren Hebel, wenn man damit drohen kann Atomwaffen abzufeuern

Ich wäre auch dafür, dass es keine mehr gibt/geben darf, aber es gibt nunmal niemanden auf der Welt der Gesetzte für alle Länder dieser Erde bestimmten darf