Warum tragen Polizisten in Großbritannien keine Waffen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Historie. Die Polizisten haben nie eine Waffe getragen und daran hält man fest. Es gibt immer wieder Bestrebungen das zu ändern. Aber es funktioniert, darum bleibt es so. Briten und tradition ist im übrigen ein sehr gewaltiges Thema. Das hat bei denen oft mehr Gewicht als vieles andere.

scatha  03.09.2019, 17:57

Was es bewirken dürfte ist, daß sich Bürger weniger bedroht fühlen und daher auch weniger geneigt sind, Polizisten anzugreifen.

paulklaus  25.08.2019, 12:44

"Tradition" erklärt aber keineswegs den Verzicht auf Waffen. Der geht zurück auf uuuralte Gesetze, die ihrerseits (auch) nichts mit Tradition zu tun haben.

Paulsjuridicum  25.08.2019, 12:59
@paulklaus

Selbstverständlich. Schau dir doch die Debatten zur Einführung von bewaffneten Polizisten in UK an. Dort wird IMMER mit der Historie und der Tradition argumentiert und diese ist es auch, die meist den Ausschlag für eine Änderung der Gesetzeslage gibt. Bei der Befragung der Polizisten selber geben über 80% an keine Waffe tragen zu wollen.

Wenn du nun die Einführung meinst, dann hat das auch keine gesetzliche Komponente sondern eine spezielle in der Tradition des Bobbys. Es wurden noch nie einfach Menschen mit Waffen ausgerüstet.

Das natürlich auch Gesetze eine Rolle spielen ist klar, aber das ist in UK ganz anders als in Deutschland. Ansonsten stelle mit deine Behauptung hier mal detailliert nach, ich bilde mich gerne weiter.

Die Waffe des Englischen Bobbie, war und ist die Trillerpfeife.

Somit sind die Kriminellen gewarnt, wenn sie aufruesten wuerden, oder sogar einen Polizisten erschiessen wuerden. Die Strafe faellt dann ungleich hoeher aus.

Die Statistik zeigt, das diese Tradition zu weniger tote Buerger im allgemeinen fuehrt und diese Tradition eigentlich vorbildlich fuer andere Laender sein koennte?

https://www.zeit.de/1956/40/angst-vor-der-polizei

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es anscheinend auch ohne funktioniert. Die Japaner haben übrigens einen Revolver als Dienstwaffe. Einfach, weil mehr nicht nötig ist. Meines Wissens ist die Waffengewalt in Japan sehr gering.

Gruß Than

Ich kann mir vorstellen, das als Alternative der Taser genutzt wird, auch wenn dieser nicht tödlich ist.

Zu den anderen, nicht-tödlichen Waffen zählen unter anderem Tasers, Schlagstöcke und Pfefferspray.

derwaffenpro  24.08.2019, 16:43

https://youtu.be/W30sCkf9J2s

Toll...wie „effektiv“ der Taser ist..

ThisIsJustMeHH  30.08.2019, 19:46
@derwaffenpro

Was willst du mir mit dem Video zeigen? Du bestätigst eigentlich noch mal ziemlich stark deine fehlende Ahnung. Es dauert einen Augenblick bis der Taser so richtig Wirkung zeigt. Ja. Glaubst du eine Schusswaffe führt sicher

zu einer schnelleren Wirkung? Für dich habe ich sogar extra einen alten Klassiker raus gesucht. https://youtu.be/75RTkGbiJpk In der 7 Minute kannst du sehr schön sehen wie der typ auch mehrfach getroffen seinen Amoklauf fortsetzt. Auch eine Schusswaffe schaltet einen Angreifer nicht sofort aus. Was meinst du warum jeder Instructor der Welt dir heutzutage beibringt das schießen erst ein zu stellen wenn eine sichtbare Wirkung Eintritt?

derwaffenpro  30.08.2019, 21:08
@ThisIsJustMeHH

Tolles video...mangelhaft trainierte Polizisten und mangelhafte Taktiken...woher willst du wissen das die Schüsse anfangs getroffen haben? Dazu kommt das vermutlich Vollmantel Geschosse verwendet wurden die sowieso kaum man stop Wirkung haben..

derwaffenpro  24.08.2019, 16:32

Taser...äußerst effizient gegen Handfeuerwaffen...und in einigen fällen kommt der Taser nicht mal durch einen Pullover durch...

ThisIsJustMeHH  30.08.2019, 00:28
@derwaffenpro

Es ist völlig egal wie effektiv das ding ist du Waffenpro. Du hast einfach das Grundprinzip warum die Bobby's keine Schusswaffe tragen nicht verstanden.

derwaffenpro  30.08.2019, 12:39
@ThisIsJustMeHH

Das Grundprinzip ist mir auch Schnuppe, genauso wie den Bewaffneten Attentätern. Im Gegenteil die freuen sich darüber :)

ThisIsJustMeHH  30.08.2019, 19:34
@derwaffenpro

Die englische Polizei hat sich halt dazu entschieden bestimmte Prinzipien zu verfolgen. Ich weiß das kannst du nicht verstehen. Das lustige ist: ich gehe davon aus dass nie in deinem Leben eine Dienstwaffe geführt hast und wahrscheinlich nicht mal Inhaber einer WBK bist...

derwaffenpro  30.08.2019, 21:02
@ThisIsJustMeHH

Ich bin sogar Inhaber eines Waffenpasses und einen EU Waffenpasses ich führe Tag ein Tag aus eine Glock 19 gen 4 ;)