Was bedeuten die zwei unterschiedlichen Tellerkappen bei der österreichischen Polizei?

1 Antwort

Die Wahl unserer Kappenfarbe lässt ja manche Menschen regelrecht verzweifeln und es gibt nur wenige Kolleginnen und Kollegen, die noch nicht nach dem Unterschied gefragt wurden. Eigentlich ist die ganze Thematik ja leicht erklärt:
Im Vergleich zur blauen wird die weiße Kappe überall dort getragen, wo es von Vorteil ist gesehen zu werden, z.B. im Verkehrsdienst. Die Kolleginnen und Kollegen der Landesverkehrsabteilung tragen daher im Zuge ihres Außendienstes stets die weiße Kappe. Welche Kappenfarbe Polizistinnen und Polizisten nun tragen hängt also von der Tätigkeit ab, welche gerade ausgeübt wird. Im normalen Streifendienst kann nach Rücksprache mit dem jeweiligen Kommando individuell entschieden werden, welche Farbe getragen wird. Eine Rangordnung lässt sich von der Kappenfarbe jedenfalls nicht ableiten.

https://m.facebook.com/WienerPolizei.at/photos/a.118810481484130/1536614176370413/?type=3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien
MrFragen2go
Fragesteller

Alles klar, danke👍